22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#1 von Ar-one , 21.04.2022 07:57

Der Zirkus kommt nach Europa. Es heißt ja immer, erst dann starte die Saison richtig. Zwar sind dann einige Randbedingungen anders, aber die Vorschau der Überseerennen taugt trotzdem für ein kleine aber feine Bestandsaufnahme.

Yamaha ist nicht wirklich Konkurrenzfähig.

Das Ducati Werksteam ist noch mit Anpassungen oder besser gesagt „Rückentwicklungen“ beschäftigt.

Die Semi Ducatis stehen dank letztjähriger Entwicklung etwas besser in der Sonne.

Aprilia ist weiter nach vorne gerückt, und auch ohne Wundertüte, gut bei der Musik.

Die wirkliche Wundertüte scheint Bastianini zu sein, der immer wieder, wie aus dem Nichts kommend, auf dem Podest, und da sogar in der Mitte steht.

Suzuki sieht auf jeden Fall besser aus, als der technische Zwillingsbruder Yamaha. Hätten die einen Fahrer wie die Hühnerbrust, würde der Hahn öfter vom Siegerpodest krähen.

KTM hat, trotz den nicht besonders erhellenden Vorsaisontest, die Übersee Rennen in relativer Stärke beendet, und nun, in Portugal, mit Oliveira einen höchstmotivierten Anwärter auf den Sieg.

HRC und Marc hatten einen schweren Start, aber der LFB ist, und wird, auch diese Saison die größte Hausnummer sein.

Wie schon im letzten Artikel von Texas beschrieben, sind die heutigen „Kleinigkeiten“, die ungemein wichtig für ein erfolgreiches Renn Wochenende sind, so komplex und bis ins kleinste Detail vielschichtig und je nach Fabrikat unterschiedlich, dass man sich über die Ruhe bei den Rookies nicht zu wundern braucht. Die sind nicht nur mit dem Wechsel an sich, sondern auch noch mit den kleinen Geheimnissen gefordert bis überfordert.

Dass der gute alte Dovi auch bei diesem jungen Haufen mitspielen muss, zeigt leider eine ähnliche Situation wie wir sie in etwas anderer Form, aber durchaus vergleichbar, bei unserem Großmeister sahen. Zu alt und zu erfahren, um die sich neu entwickelten „Kleinigkeiten“ flugs zu inhalieren und umzusetzen. Dazu noch das geringe Stimmrecht im Team/Werk, das sich nun mal an der Punktetabelle orientiert. Und zu guter Letzt der bescheidene Ausblick in die Zukunft, die schon alleine wegen des Alters nichts mehr hergibt. So ist das eben, wenn die starken Rennpferde älter werden. Da gibt’s nichts mehr zu deuteln. Der Drobs ist gelutscht!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#2 von tourenbiker , 21.04.2022 09:28

Nun, dem habe ich nichts hinzuzufügen. Das sehe ich ganz ähnlich, wenn nicht genau so wie Du. Ich bin nur gespannt, wie sich "LFB" entwickelt. Ob er sich jetzt besser im Griff hat, oder wieder genau so drauf los fährt, als gäbe es kein Morgen. Nur eines denke ich, ist gewiss - Wenn er sich wieder auf seinen angekratzten Schädel legt, dann ist es vermutlich das Ende. Also wäre ihm zu raten, dass er sich etwas zurück nehmen sollte. Aber das ist ziemlich sinnlos, zurück nehmen gibt es nicht in seinem Wortschatz.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#3 von Ar-one , 21.04.2022 16:45

Zitat von tourenbiker im Beitrag #2
Aber das ist ziemlich sinnlos, zurück nehmen gibt es nicht in seinem Wortschatz.


Genau, so sieht's aus.
Der wird, wie immer, loslegen als gäbs kein Morgen mehr.
Die Frage ist wirklich nur, ob, wie oft und vor allem wie heftig er noch abfliegt. Das "ob" ist allerdings mehr rhetorisch gemeint.
Praktisch wird er mit sämtlichen Kieselsteinen ein "hello again" singen.
Aber er hat mit dieser Art schon 8 Titel überlebt, also Grundlagenforschung betrieben.
Wie ich schon des öfteren schrieb, läßt ihn sein Schutzgott etwas links liegen.
Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass er bei seinen zukünftigen Sturzorgien immer gleich seine Rübe demoliert.
Den obligaten Horrorcrash pro Saison hat er ja schon hinter sich.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.04.2022 | Top

RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#4 von tourenbiker , 23.04.2022 14:36

Es würde mich interessieren, wie lange so etwas gut geht. Marquez hat im FP3 schon wieder einen eleganten Köpfler gemacht. Wenn der so weiter macht, dann bringt er sich um.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#5 von Ar-one , 23.04.2022 18:12

Zitat von tourenbiker im Beitrag #4
Wenn der so weiter macht, dann bringt er sich um.


Der ist wie ein Bluthund. Der hört erst auf zu beißen, wenn er wirklich so eine Verbraten bekommt, dass nichts mehr geht.

Das Q1 war ja heftig. So verwixxte Verhältnisse. Das hat schon beim Zuschauen Schmerzen bereitet.
Pecco und Basti haben keinen ruhigen Schlaf heute Nacht. Ob vor Schmerz oder Ärger lass ich mal dahingestellt.

Bis jetzt haben ja immer die Polemänner in Portugal gewonnen. Mal schauen, was Zarco morgen zeigt.
LFB wurde durch die gelbe Flagge eingebremst, bzw. Zeit gestrichen. Der sah recht komfortabel aus. Sogar die Hühnerbrust hat gute Zeiten hingelegt.

Mmmmmhhhh…. Tipp LFB.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#6 von tourenbiker , 23.04.2022 20:26

Nein, ich glaube nicht, dass LFB gewinnen kann (das kann nur Rossi vom 9, Startplatz). Eher vermute ich, dass er sich wieder in den Kies wirft. Zarco wäre kein schlechter Tip, nur glaube ich nicht so richtig daran. Im Rennen dürfte Die Hühnerbrust ganz gut dabei sein, aber als Sieger würde ich ihn auch nicht setzen. Da fallen mir spontan die Suzukis ein. Mir scheint gar nicht so schlecht aufgelegt zu sein. Bei den KTM´s bin ich mir auch nicht so sicher, aber wenn die vom Start gut weg kommen, dann ist schon ein Podest erreichbar.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#7 von tourenbiker , 24.04.2022 14:46

Wahnsinnsrennen, spannend bis zum Schluss. Nicht der Sieg von der Hühnerbrust, da habe ich mich ein wenig getäuscht. Die Suzuki von Rins wurde Opfer von Jackass, Aleix wieder saustark und Zarco hat auch gut abgeliefert. Am Schluss der Kampf zwischen den Marquezbrüdern, Pol und Pecco war auch sehenswert. Und das Beste - der WM-Stand.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#8 von Ar-one , 24.04.2022 17:43

Oh Mann, da war ja alles anderes, als das, was ich so im Kopf hatte.

Aber egal,
Hühnerbrust Top! Die nächste Yamaha mit Dovi P11 und Morbi P13. Ohne Hühnerbrust läuft bei Yamaha nicht so viel. Und Vertag steht noch an.

Zarco konnte gegen Fabio nicht anstinken. Aber hat das Beste draus gemacht.

Aprilia AE sehr gut (Wundertüte P10..mmmhhhhh..heul..heul...sicher eine Verschwörung)

Suzuki war richtig gut dabei. Hätte JackAss nicht Mir runtergeholt, wären die S-Boys richtig gut dagestanden. Rins von ganz Hinten im Sturzflug nach vorne. Ok, war super. Trotzdem zeigt der einfach zu wenig, obwohl er jetzt sogar die WM anführt.

Honda hat mich überrascht. Allerdings im negativen. Die sind ja alle Zusammen zwischen P6-P9 rumgeeiert. Und das war überdeutlich zu sehen.

Ducati Voll Katastrophe. Pecco konnte wenigstens noch zwischen den Hondas Platz nehmen. JackAss Rennunfall, ok, aber irgendwie… na ja, was soll man da noch sagen. Was hab ich da zwischen den Kommentaren gehört? Jack meinte so was wie, wenn Ducati wegen Vertragsverlängerung nicht mit mir redet, muss ich eben mit LCR Honda reden…oder so. Würde mich nicht wundern, wenn nächstes Jahr Bastianini auf der Roten sitzen würde.

Im Rennen hat sich der aber auch ziemlich unglücklich verabschiedet.

KTM, Oliveira noch auf P5, Bräd im Kies.

Genauso wie der Martins Schorsch. Wieder ein Nuller.

Nur gut, dass in der WM Tabelle alles so schön durchgemischt ist, und die WM Führenden, Hühnerbrust und Rins, mit gerade mal 69 Punkten anführen, und z.B. Martins Schorsch mit 28 Punkten auf WM 13 liegt. Da ist noch alles offen wie ein Scheunentor.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.04.2022 | Top

RE: 22.04. - 24.04.2022 MotoGP in Portimão Portugal

#9 von tourenbiker , 25.04.2022 07:27

Diese Woche geht es in Jerez weiter, und da würde ich wieder Yamaha und Suzuki favorisieren. Le Mans und Mugello dagegen sind wieder Ducati- und Honda-Land. Wird noch lustig in diesem Jahr.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

29.04. - 01.05.2022 MotoGP in Jerez Spanien
08.04. - 10.04.2022 MotoGP in Austin USA

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz