01.04. - 03.04.2022 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien

#1 von Ar-one , 29.03.2022 13:08

Nach 2 Jahren ist das gebeutelte Argentinien wieder auf dem Plan. Was kann man dort erwarten, wenn der Favorit nicht mit dabei ist?

Zuerst sollten die Werks-Roten zweigen, warum sie die „Werks“-Roten sind. Bestimmt nicht, um gerade noch unter die Top10 zu kommen, und dem Privatier Bastianini den Platz auf dem Podest zu überlassen.

KTM hat in 2 Rennen bewiesen, dass das Bike zu einer konstanten Größe unter den Top5 werden kann. Die müssen nur noch bestätigen.

Bei Yamaha steht immer noch ein Fragezeichen. Vor allem bei Strecken mit Top Speed Geraden. Die Hühnerbrust kann den mangelnden Top Speed nicht auf allen Strecken ausbügeln. Zudem habe ich den Eindruck, dass er mehr damit beschäftigt ist, vor dem Spiegel seine Hühnerbrust mit neuer Haarfarbe und mit Repsol Farben abzuchecken, als sich irgendwelche Gedanken über Top Speed Ausgleichsstrategien zu machen. Interessanter wird da wohl eher, wie, und ob, sich Morbi wieder in die Siegerreihe eingliedern kann.

Bei HRC läuft es auf die Frage raus, wie weit sie mit ihrer Allgemeintauglichkeit gekommen sind. Nicht nur Pol, auch Tester Bradl darf wieder mitmischen, um das Reifenproblem von Indonesien zu eliminieren oder abzumildern. Zu welchem Platz das dann noch reicht, werden wir schnell sehen. Vermutlich nicht so viele Harakiri Stürze wie von LFB, der immer noch in aller Munde ist. Ist die Karriere beendet? Wer wird ihm mal gehörig den Kopf waschen? Hängt die Diplopie etwa mit einer fehlenden Hirnfunktion, die für Risikoeinschätzung zuständig ist, zusammen? So viele Fragen. Keiner hat eine Antwort. Ein inexistenter Kenner der Szene könnte vermuten, dass der Schutzgott Genius nach 8 WM Titeln und 85 GP Siegen, die stets durch ihn begleiteten Wahnsinnsmanöver satt und die Schnauze voll hat. „Mach dein Scheiß alleene“. Das scheint auch in entsprechend verantwortlichen Köpfen realisiert worden zu sein, wodurch das 2022er Bike schon mit einem Hauch „Nach Ära Marquez“ konzipiert wurde. Könnte man auch im weiten Sinne mit der Yamaha des Großmeisters Rossis vergleichen, die nach seiner demütigen Rückkehr von Ducati, schon auf Lorenzo zu geschneidert war, und er sich auch noch zusätzlich den allgemein veränderten Fahrweisen stellen musste. Immerhin hat er das trotz hohen Alters noch so gut gemacht, dass er 2015 sogar um den Titel fighten konnte. Ob das der „Alles oder nichts“ MM, der trotz seiner fahrerischen Größe nie vom „LFB“ Thron steigen konnte, schafft, wird nicht nur in Expertenköpfen bezweifelt.

Suzuki sollte auch noch etwas nachlegen, oder zeigen.

Aprilia? Chips und Bier bereitstellen. Das wird noch lustig. Der WM-Siebte AE schiebt schon mal ganz unauffällig Therapie Tipps in Richtung Wundertüte.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 30.03.2022 | Top

RE: 01.04. - 03.04.2022 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien

#2 von tourenbiker , 02.04.2022 00:51

Nun, da bin ich mal gespannt, ob wir überhaupt ein Rennen sehen. So wie es momentan aussieht, kommen die Frachtkisten erst mal am Nachmittag in Las Termas an. Aufsteigen und sofort ein Quali fahren wird es nicht spielen. Lassen wir uns überraschen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01.04. - 03.04.2022 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien

#3 von tourenbiker , 03.04.2022 03:15

Mann, wer hätte das gedacht? Endlich mal eine Aprilia auf Startplatz 1 - Superleistung von Aleix - Gratulation. Auch unser Michi wird sich freuen. Ich glaube, der springt daheim im Quadrat herum. Auch dem Luca hätte ich so eine Leistung noch nicht zugetraut. Und Jorge Martin ist sowieso auf die erste Startreihe gepolt. Bin schon auf das Rennen gespannt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01.04. - 03.04.2022 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien

#4 von Ar-one , 03.04.2022 11:31

Ja, das war echt die Überraschung. Aprilia auf Pole. Da muss man schon fairerweise gratulieren. Sogar die Wundertüte hat mit guten Zeiten und P5 geglänzt. Das hat „den Michi“ sicher sprach-und schreiblos gemacht. Natürlich ist das Rennen lang und es kann viel passieren. Trotzdem können sie stolz auf diese unerwartete Performance sein.

Das genaue Gegenteil sind die Roten. Also die Werks-Roten. Warum die ihren Springbock nicht auf die Reihe bekommen, verstehe ich nicht ganz.

Martins Schorsch war jetzt keine Überraschung. Eher Marini. Aber schön, wenn die VR46 Truppe langsam in Bewegung kommt. Der Bezzecchi ist ja auch immer flott dabei, Zeitentechnisch. Wenn’s drauf ankommt, sollte er noch etwas nachlegen. Aber immerhin, im Gegensatz zu seinen anderen Rookies Kollegen, haut er wenigstens ab und an gute Zeiten raus.

Die Hühnerbrust war etwas angefressen, weil ihm Miller im Weg war. Das heißt, wenn er freie Fahrt gehabt hätte, wäre vielleicht doch nicht Aprilia auf der Pole gestanden. Aber egal, das Rennen zählt.

Honda und Suzuki sehen noch „wischiwaschi“ aus.

Ich tippe auf Martins Schorsch!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01.04. - 03.04.2022 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien

#5 von tourenbiker , 03.04.2022 21:42

Du bist mit dem Martin gar nicht so falsch gelegen. Aber der Aleix hat das gerockt. Super Leistung und Gratulation an Aprilia. Der Michi wird sich überschlagen. Was mir am besten dabei gefällt, ist der Umstand, dass in 3 Rennen 9 verschiedene Fahrer auf dem Podest stehen. Das kann so weiter gehen. Jetzt bin ich schon auf Amerika gespannt. Vielleicht ist ja LFB wieder dabei, dann könnte wieder ein neues Gesicht auf dem Podest stehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01.04. - 03.04.2022 MotoGP in Termas de Rio Hondo Argentinien

#6 von Ar-one , 04.04.2022 08:32

Tja, was soll man da sagen? Ich kann‘s ehrlich gesagt nicht glauben, was die Aprilia Truppe in diesem Jahr aus dem Ärmel schüttelt. Das hätte ich so nicht erwartet. Was von mir noch im letzten Jahr, wenn sie mal weiter vorne auftauchten, als „Zufallstreffer“ vermutet wurde, scheint sich in diesem Jahr, ähnlich wie KTM, als ernstzunehmende, solide Grund-Performance zu zeigen. Wenn man nun noch die Semi Ducati Truppe dazuzählt, zeigen sich diese europäischen Hersteller in einer richtig guten Wettbewerbsposition. Da werden in Japan einige Köpfe rauchen.

Die Werks Roten haben mich aber immer noch nicht überzeugt (wo war eigentlich JackAss?)

Yamaha? Ein Desaster!!

Suzuki? Ok, wie gehabt. So wie immer. Aber nicht wirklich verbessert. Man könnte langsam auf den Gedanken kommen, ob das auch ein Stückweit an den immer gleichen Fahrern liegt.

Honda? Pfffffff…. Der anfängliche Enthusiasmus über die breitere Fahrbarkeit, scheint sich in Luft aufzulösen. Und ohne die brachiale, allerdings sturzfreundliche Überfahrung des LFB werden die Höhepunkte in diesem Jahr vielleicht wieder zu der eher selteneren Sorte gehören. Sollte LFB wirklich in Austin antreten können, wird sich das wahre Potenzial der Honda zeigen. Wenn sie auf der Strecke nicht deutlich vorne liegen, ist was im Busch.

Meine These ist ja immer, erst nach den ersten drei Rennen lüftet sich der Testnebel vom Frühjahr etwas. So wie es jetzt aussieht, sind die KTM’s, Aprilia und die letztjährigen Ducatis in einer komfortablen Situation. Die werden auch auf den kommenden Strecken ein gehöriges Wörtchen mitreden, wenn nicht gar richtig auf den MotoGP Tisch klopfen.

Das Ducati Werksteam wird wahrscheinlich, langsam aber sicher, wieder auf den letztjährigen Stand robben, bzw. die Vorteile dessen ins neue zu adaptieren versuchen. Ob das allerdings so flott geht, dass die Favoriten für dieses Jahr noch mal das Podest sehen, steht in den roten Sternen. Na ja, sie werden schon auf die Beine kommen, aber die anderen schlafen bekanntlich auch nicht.

Yamaha hat ein Problem, das ist sicher. Und bei Morbidelli blick ich überhaupt nicht mehr durch. Hat er einen Knacks weg, oder immer noch Knieprobleme?

Bei Suzuki würde mich wirklich mal interessieren, wie sich ein anderer Fahrer auf dem Hobel anstellt. Rins hält meine anfängliche (wie lange ist das her? OMG) Begeisterung mittlerweile in Grenzen. Und Mir macht nur noch einen angesäuerten Eindruck.

Interessant wird also für die nächsten Rennen, wie sich HRC und Yamaha aus der Affäre ziehen.

Mein Tipp, der Martins Schorsch, meinte, Austin liege ihm besonders gut.
Also verlängere ich meinen Tipp gleich weiter bis Austin.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 04.04.2022 | Top

   

08.04. - 10.04.2022 MotoGP in Austin USA
18.03. - 20.03.2022 MotoGP in Mandalika Indonesien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz