04.03. - 06.03.2022 Moto GP in Doha Katar

#1 von Ar-one , 25.02.2022 08:45

Heute Morgen um 6:00Uhr, bei meinem Home Office Spaziergang um den Kirchturm vor Ort, läuteten nicht nur die Kirchenglocken, sondern es zwitscherten dazwischen auch die ersten Amseln mit ihren schönen, lieblichen Begrüßungs-Singsang.

Wie ich schon erwähnte, ist meine Stimmung nicht sonderlich berauschend. Aber die Amseln singen mir, jedes Jahr, einen Hauch von Frühlingsstimmung ins Gemüt. Der Märzen naht, und die Welt sieht für den Moment wieder frisch und duftend aus.

Und die schönste Nebensache der Welt, die MotoGP, kommt dabei auch langsam in die Gänge.
Diesmal allerdings verfolgte ich die ersten Tests so gut wie überhaupt nicht. Nicht nur wegen meiner miesen Stimmung, sondern auch, weil ich jedes Jahr das gleiche Muster sehe.

Als erste Duftnote taugen die Tests schon, aber nie wirklich ganz. Viel interessanter ist, wie die einzelnen Teams mit ihren Herstellern, die möglicherweise fehlende oder verbockte Entwicklung über den Winter, wieder gerade, oder eben ganz verbiegen.
Da war KTM ja im letzten Jahr ganz stark. Am Anfang der Saison beim gerade, und gegen Ende Saison am ganz verbiegen.

Deshalb die ersten 3 Rennen abwarten.

Die Personen, die Charaktere, der Fahrer dagegen, ändern sich nicht wirklich. Egal auf welchem Bike sie sitzen.
Somit ist der eigentliche Gradmesser ob das Bike dieser Saison zum jeweiligen Fahrer passt. Und das sieht man erst nach ein paar Rennen.

Was aber im letzten Jahr schon offensichtlich war, ist die gute Performance der Ducati, und zwar in allen Bereichen.
Starke Fahrer haben sie ebenso. Pecco, Martin und Bastianini sind die Interessantesten. Interessant, weil die noch beweisen müssen, was Zarco und Miller jedes Jahr bestätigen, nämlich, dass sie einfach das letzte Prozent zum Titel nicht finden.

Yamaha, hat soweit ich das mitbekommen habe, alle Jetons auf die Hühnerbrust gesetzt. Und die ist aber auch nicht zufrieden. Na ja, abwarten. Jedenfalls könnte dem lieben Dovi das gleiche blühen, mit dem unser Großmeister die letzten Jahre zu kämpfen hatte. Erstmal das Alter, und dann keine relevante Stimme mehr, wenn es um die Entwicklung geht.

Suzuki? Who knows…

Aprilia? Siehe Yamaha 2017-2021 nur ohne Siege und Titel.

Da ist HRC schon etwas verlässlicher. Auf LFB ist Verlass. Bei Pol sehe ich sofort einen Maverick mit anderen Farben.

KTM müsste eigentlich zu den Top Favoriten gehören. Die Fahrer können siegen, die Entwicklung geht schnell und stringent. Wenn sie also gleich beim Start in die Saison straucheln, müssen sie ihre Schnelligkeit bei der Entwicklung beweisen. Sie haben es schon mal gezeigt. Aber vielleicht gibt es ja noch andere Dinge, zwischen Entwicklung, Fahrern und Siegen, die wir nicht richtig einsehen können.

Deshalb – auch da – abwarten.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.02.2022 | Top

RE: 04.03. - 06.03.2022 Moto GP in Doha Katar

#2 von tourenbiker , 26.02.2022 15:18

Ich habe mir gerade zu Einstimmen auf die MotoGP einen Ausschnitt vom Festival of Speed angesehen. Es kribbelt schon ganz anständig.

https://youtu.be/bOdA_rTogD4


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 04.03. - 06.03.2022 Moto GP in Doha Katar

#3 von Ar-one , 05.03.2022 17:59

Hab ich was verpasst? Seit wann kommt Doha zwischen 14:00-16:00 im TV?? War das nicht immer ne Abendveranstaltung??

Na ja, egal, die ersten 3 sind die, die ich beim ersten Rennen noch nicht ganz so erwartet hatte, aber macht nichts. Bastianini hat mich nicht nur Ende letzte Saison mehrmals überrascht, und nun fängt er gleich im ersten Rennen 2022 wieder damit an.
Am LFB hatte ich jetzt überhaupt kein Zweifel, und am Martins Schorsch auch nicht wirklich.
Also alles palletti.
Fehlt nur die Überflieger Wundertüte, die AC schon auf die Pole träumte. Wo isser denn, wo isser denn….huch, immerhin vor dem alten Dovi auf P19.
Und sein Kollege? ....omg… auf P5!! Das Thema ist jetzt schon gelaufen.

Yamaha sieht erstmal nicht so gut aus. Aber die können im Rennen schon noch was rausholen.

Ducati Werksteam auch nicht so dolle. Aber, wie bei Yamaha, im Rennen können sie noch vieles zeigen. Vor allem bin ich auf die Geschwindigkeitsvergleiche auf der Zielgeraden gespannt.

Suzuki hat sich zu früh gefreut. Aber trotzdem, hätte nicht gedacht, dass die so gut dabei sind.

KTM nur mit Bräd unter den Top10….mmhhmhmhm. Dachte ja, der Roul macht den Martin vom letzten Jahr. Aber ok, das ist nicht so wild. Sorgen muss man sich eher um Oliveira machen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 04.03. - 06.03.2022 Moto GP in Doha Katar

#4 von Ar-one , 06.03.2022 17:59

WOW!!!! War das ein Start!

BB steht bei mir normalerweise für Brigitte Bardot, der Zauberfee mit Schönheit und Charakter meiner Jugendzeit.
Ab heute steht BB auch für Bastianini und Brad, die mir das erste MotoGP Rennen in 2022 versüßt haben.
Es ist einfach das schönste, wenn Dinge passieren, die niemand so ernsthaft auf dem Schirm hatte.

Sicher war ich von Bastianini schon Ende letzte Saison begeistert, aber dass er das Werksteam der Roten so in den Schatten stellt, war nicht zu erwarten. Die haben wohl etwas zu viel Verschlimmbessert.

Und dann Bräd mit seiner KTM, von der man bei den Tests, und überhaupt in „Ground Zero“ Katar (Zitat KTM), Null erwartet hatte, so auftrumpfen konnte. Was für ein Signal für die Saison.

HRC und Pol hätte ich so auch nicht erwartet, schon gar nicht vor dem LFB. Anscheinend passt ihm das Vorderrad noch nicht ganz, was deutlich an der Fahrweise zu sehen war.

Eine Aprilia in den Top5 hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Und dann noch mit AE im Sattel. Das säuerliche Gesicht seines Teampartners in der Box, war für mich ein Déjà-vu. Das nur so am Rande.

Yamaha eine Katastrophe.

Ducati Werksteam eine Katastrophe.

Die Frage steht im Raum, welches Werk die Katastrophe am schnellsten abmildern kann.

Die Hühnerbrust jedenfalls, hat angeblich den angebotenen Vertrag noch nicht verlängert.

Suzuki ganz ordentlich.

Die Rookies waren noch Lammfromm um Dovi im Hinterfeld geschart. Positiv aber, dass der kleine Binder nichts, und auch nichts anderes, kaltverformt hat, und sogar richtig gut bei der Sache war.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 06.03.2022 | Top

RE: 04.03. - 06.03.2022 Moto GP in Doha Katar

#5 von tourenbiker , 07.03.2022 00:04

Nun ja, Jochen, ein Rennen, wie man es nicht erwartet hat. Mir hat es gefallen. Auf der einen Seite La Bestia mit der gebrauchten Ducati - ein Topprennen. Was soll man da großartig dazu sagen.

Dann ein entfesselter Brad Binder, der vermutlich, wenn es noch 2 Runden gegangen wäre, den Vorsprung der Ducati noch angeknabbert hätte. Der Start von Binder war schon sehr stark, von 7 auf 3, und beinahe sogar auf Rang 2. Da sieht man mal was bei KTM geht, wenn die Startposition in den Topp 10 ist. Der Brad ist sowieso ein Sonntagsfahrer, so wie es einst Rossi war.

Apropos Rossi, da möchte ich gleich mal zum Töchterchen gratulieren. Und die Rennen sind nicht mehr das, was sie mit Rossi waren. Irgendwie fehlt er mir, der GOAT.

Die Werksducatis haben im Moment ein Problem, aber die biegen das hin, da bin ich mir sicher. Miller mit technischem Defekt raus, und Pecco ???? Nun gut, ein Rennunfall kann schon mal so passieren. Um den Martin hat es mir leid getan, der konnte aber auch gar nichts dagegen tun. Ob es an der ausgefeilten Ärodynamik liegt? Gerade in Kurve 1, wenn man aus 350 km/h anbremst, könnte ich mir vorstellen, dass man da schon einen starken Windstoß bekommt. Hat man ja auch bei Pol gesehen, als der Bastianini bei ihm vorbei ging. Da hat ihn der Sog gleich mal ins Grüne gezogen. Da konnte man in der Wiederholung sehen, wie der noch beschleunigt hat.

Pol hat seine Sache ganz gut gemacht. Ich habe nicht damit gerechnet, dass er seinem Teamkollegen eine lange Nase dreht. Und Marc Marquez war auffällig unauffällig. Der hat sich sehr zurück gehalten, scheint es. Vielleicht ist er doch noch nicht ganz der Alte.

Der Aleix hat auch einen sehr guten Job gemacht. Rang 4 hätte ich auch nicht erwartet, aber gut so. Freut mich, wenn Aprilia da vorne mitmischt. Das hätte ich dieser Bastlertruppe nicht zugetraut. Die haben sich gut entwickelt. Der Maverick ist allerdings noch ein wenig blass. Ich denke, er wird wieder in sein altes Schema zurück fallen, und dann auf alles und jeden spinnen. Der wird es nie schaffen einen Titel einzufahren.

Die Suzukis auf 6 und 7 sind heuer vom Motor her sicher stärker als Yamaha, aber auf dieser langen Geraden haben sogar sie keine Chance gegen die starken V4-Bikes. Rins ist diesmal wenigstens sitzen geblieben, auch gut.

Jetzt haben wir sie durch, oder? Ach nein, da waren ja auch noch einige Yamahas unterwegs. Die beste auf Rang 9. Na Bumm, was wird sich Rossi denken? So in etwa - Ich habs ja schon lange gesagt, dass der Motor eine Gurke ist!

Jetzt ists aber gut. Ich bin nämlich noch ein wenig angeschlagen. Meine Frau ist noch positiv, und ich werde morgen aus der Quarantäne entlassen. Wir waren jetzt über eine Woche abgesondert, und jetzt werden die Lebensmittel langsam knapp. Morgen gibt es Großeinkauf.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 04.03. - 06.03.2022 Moto GP in Doha Katar

#6 von Ar-one , 07.03.2022 07:34

Zitat von tourenbiker im Beitrag #5
Nun ja, Jochen, ein Rennen, wie man es nicht erwartet hat. Mir hat es gefallen.


Hab ich mich falsch ausgedrückt? Das dachte ich doch auch, ein super Rennen von den Zweien.
Und klar werden die Ducatis das wieder hinbiegen. Aber auch wenn der Ausfall von Miller, und der Rennsturz von Pecco nicht passiert wäre, hätten die wohl kaum mehr die Top 5 geknackt.
Wie es allerorten festgestellt wurde, wird es immer mehr zum Problem, wenn du a) nicht in der ersten Startreihe stehst, und b) wenn du in den ersten Runden nicht gleich dorthin kommst. Da ist alles so eng mit den Zeiten, dass du dir keinen krummen Furz mehr erlauben kannst. Sonst musst wieder ein paar Zehntel gut machen, was während des Rennens ganz schön happig werden kann.
Und das mit der Aerodynamik ist mittlerweile schon brutal. Ja, man sah förmlich wie es Pol noch mal in den Windkanal zog. Das stell ich mir nicht besonders lustig vor, wenn du von ca.350 km/h runterbremsen musst.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

18.03. - 20.03.2022 MotoGP in Mandalika Indonesien
Der Einstieg in den Untergang

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz