Endlich ist es wieder so weit. Die Zeit wurde schon lang. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den ersten Grand Prix. Was erwartet uns im neuen Jahr?
Dem Anschein nach ist Katar eine Ducati-Strecke. Mal sehen, wie sich die jungen Fahrer bei Ducati schlagen. Für Jack Miller kommt die Stunde der Wahrheit. Ist er fähig die Ducati zum Sieg zu führen? Oder ist es eher Johan Zarco, der für Ducati gewinnen kann? Jack-Ass muss erst beweisen, dass er im Trockenen gewinnen kann. Er hat erst einen Sieg im Regen. Für "Pecco" Bagnaia ist es eventuell noch ein bisschen zu früh, um etwas zu sagen. Obwohl ich ihn nicht so schlecht einschätze. Er hat ja im Vorjahr sein Talent schon aufblitzen lassen.
Wie sich die Rookies Marini, Bastianini und Martin schlagen bin ich auch schon gespannt. Da schätze ich Martin vor Bastianini und Marini ein.
Honda startet ohne Marquez in die Saison. Pol Espargaro hat sich bei den Testfahrten vor allem am letzten Tag heraus gehoben. Könnte sein, dass ihm die Honda liegt, aber wenn Marquez zurück ist, wird er vermutlich kein Licht gegen ihn sehen. Lassen wir uns überraschen. Für Bradl hoffe ich, dass er, solange Marquez abwesend ist, eine gute Performance zeigen kann. Vielleicht geht sich doch noch einmal ein Vertrag für eine ganze Saison für ihn aus. Alex Marquez wird abseits vom Rampenlicht seine Entwicklung voran treiben. Auch er hat im Vorjahr gute Leistungen gezeigt mit 2 zweiten Plätzen.
Bei Yamaha bin ich gespannt, ob die ihr Motorenproblem halbwegs in den Griff bekommen haben. So etwas wie im Vorjahr darf nicht mehr passieren, dass die Motoren reihenweise hoch gehen. Vinales - Wundertüte, Quartararo - unbeständig, Morbidelli - denke ich, wird der beste Yamaha-Fahrer werden. Das war er im Vorjahr schon. Tja, und Rossi - bei ihm bin ich mir nicht sicher. Ich würde mir wünschen, dass er wieder auf das Podest klettert. Am Besten ganz oben. Aber das wird für ihn sehr schwer, angesichts der Leistungsdichte der anderen Fahrer.
Suzuki muss jetzt beweisen, dass der Titel nicht zufällig zustande gekommen ist, wobei ich Rins stärker einschätze als Mir. Ohne Brivio werden die sich schwer tun, wieder an die Leistungen anzuschließen.
Bei KTM bin ich auch nicht ganz sicher, ob die wieder einige Siege einfahren können. Pol ist abgewandert zu Honda, und Oliveira und Binder sind noch sehr jung und unerfahren. Bei Tech3 das selbe Bild. Ein Petrucci ist für mich nicht der stärkste Fahrer und Lecuona ist auch noch zu jung. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück.
Aprilia hat bei den Testfahrten auch ganz gut abgeschnitten. Aleix Espargaro ist immer im vorderen Bereich der Zeitenliste aufgetaucht. Leider ist der Teamchef Gresini an Covid verstorben. Deshalb vermute ich bei der Teamführung Einbrüche. Aber es würde mich für Aprilia freuen, wenn sie den Anschluss zur Spitze schaffen würden. Je mehr Markenvielfalt, desto besser.
Also freuen wir uns auf die neue Saison, hoffentlich ohne schwere Unfälle und ohne Krankheiten, so dass wir eine halbwegs normale Weltmeisterschaft erleben können.