26. 3. - 28. 3. 2021 Grand Prix in Doha, Katar

#1 von tourenbiker , 23.03.2021 12:47

Endlich ist es wieder so weit. Die Zeit wurde schon lang. Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf den ersten Grand Prix. Was erwartet uns im neuen Jahr?

Dem Anschein nach ist Katar eine Ducati-Strecke. Mal sehen, wie sich die jungen Fahrer bei Ducati schlagen. Für Jack Miller kommt die Stunde der Wahrheit. Ist er fähig die Ducati zum Sieg zu führen? Oder ist es eher Johan Zarco, der für Ducati gewinnen kann? Jack-Ass muss erst beweisen, dass er im Trockenen gewinnen kann. Er hat erst einen Sieg im Regen. Für "Pecco" Bagnaia ist es eventuell noch ein bisschen zu früh, um etwas zu sagen. Obwohl ich ihn nicht so schlecht einschätze. Er hat ja im Vorjahr sein Talent schon aufblitzen lassen.

Wie sich die Rookies Marini, Bastianini und Martin schlagen bin ich auch schon gespannt. Da schätze ich Martin vor Bastianini und Marini ein.

Honda startet ohne Marquez in die Saison. Pol Espargaro hat sich bei den Testfahrten vor allem am letzten Tag heraus gehoben. Könnte sein, dass ihm die Honda liegt, aber wenn Marquez zurück ist, wird er vermutlich kein Licht gegen ihn sehen. Lassen wir uns überraschen. Für Bradl hoffe ich, dass er, solange Marquez abwesend ist, eine gute Performance zeigen kann. Vielleicht geht sich doch noch einmal ein Vertrag für eine ganze Saison für ihn aus. Alex Marquez wird abseits vom Rampenlicht seine Entwicklung voran treiben. Auch er hat im Vorjahr gute Leistungen gezeigt mit 2 zweiten Plätzen.

Bei Yamaha bin ich gespannt, ob die ihr Motorenproblem halbwegs in den Griff bekommen haben. So etwas wie im Vorjahr darf nicht mehr passieren, dass die Motoren reihenweise hoch gehen. Vinales - Wundertüte, Quartararo - unbeständig, Morbidelli - denke ich, wird der beste Yamaha-Fahrer werden. Das war er im Vorjahr schon. Tja, und Rossi - bei ihm bin ich mir nicht sicher. Ich würde mir wünschen, dass er wieder auf das Podest klettert. Am Besten ganz oben. Aber das wird für ihn sehr schwer, angesichts der Leistungsdichte der anderen Fahrer.

Suzuki muss jetzt beweisen, dass der Titel nicht zufällig zustande gekommen ist, wobei ich Rins stärker einschätze als Mir. Ohne Brivio werden die sich schwer tun, wieder an die Leistungen anzuschließen.

Bei KTM bin ich auch nicht ganz sicher, ob die wieder einige Siege einfahren können. Pol ist abgewandert zu Honda, und Oliveira und Binder sind noch sehr jung und unerfahren. Bei Tech3 das selbe Bild. Ein Petrucci ist für mich nicht der stärkste Fahrer und Lecuona ist auch noch zu jung. Ich wünsche ihnen jedenfalls viel Glück.

Aprilia hat bei den Testfahrten auch ganz gut abgeschnitten. Aleix Espargaro ist immer im vorderen Bereich der Zeitenliste aufgetaucht. Leider ist der Teamchef Gresini an Covid verstorben. Deshalb vermute ich bei der Teamführung Einbrüche. Aber es würde mich für Aprilia freuen, wenn sie den Anschluss zur Spitze schaffen würden. Je mehr Markenvielfalt, desto besser.

Also freuen wir uns auf die neue Saison, hoffentlich ohne schwere Unfälle und ohne Krankheiten, so dass wir eine halbwegs normale Weltmeisterschaft erleben können.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 26. 3. - 28. 3. 2021 Grand Prix in Doha, Katar

#2 von Ar-one , 25.03.2021 10:00

Hi Albert, vielen Dank.
Du hast ja eigentlich alles gesagt, und vor allem, alles richtig gesagt.

Ich bin allerdings ein wenig enttäuscht. Dachte ich doch tatsächlich, MM würde voller Elan ins erste Rennen eingreifen, und in seiner verrückten Art und Weise, das Alphamännchen raushängen wollen. Das wird nämlich eins der Highlights in dieser Saison. Und so wie ich den Kerl einschätze, brennt der nur für eins. Nämlich dem Rest der Welt zu zeigen, wie dick seine Cojones noch sind. Wenn‘s schlecht läuft, wird er sich dabei vielleicht auch noch andere Körperteile beschädigen, was ihm natürlich niemand wünscht. Aber sehenswert wird der Spektakel auf jeden Fall.

Vom Rest lassen wir uns die ersten drei Rennen einfach berieseln. Erst danach zeigen sich ernste Konturen.

Ich muss erstmal den Kalender aktivieren. Wer weiß, was in diesem C-Jahr für Terminsprünge warten.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26. 3. - 28. 3. 2021 Grand Prix in Doha, Katar

#3 von tourenbiker , 28.03.2021 11:48

Rossi auf Startplatz 4, dieser Mann ist nur noch zum Staunen. Hängt sich doch glatt bei seinem Musterschüler an, und fährt in dessen Windschatten in die 2. Reihe, nur von den Werksyamahas und von Pecco geschlagen. Da brat mir doch einer ´nen Storch. Ich bin gespannt auf das Rennen, ob sich Vale dort vorne behaupten kann. Ich möchte mal behaupten, dass nach dem Start der Vale auf 2 oder 3 liegt. Vinales wird wieder einmal den Start verhauen, und Quartararo wird auch erst zum Ende hin in die Gänge kommen. Wenn Vale an Pecco dran bleiben kann, dann könnten sie sich in den ersten 2 - 3 Runden ein wenig absetzen.

Hach, ich träume schon wieder so einen schönen Traum!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 26. 3. - 28. 3. 2021 Grand Prix in Doha, Katar

#4 von Ar-one , 28.03.2021 15:44

Heute darfst du ruhig etwas träumen.
Unser alter Fuchs ist nämlich immer noch der geniale Sonntagsfahrer. Und wenn er auch noch aus der zweiten Reihe startet, ist die Chance, bei der Musik mitzuspielen, gar nicht so klein. Denn im Rennen werden nicht die Hammerzeiten gebraucht, sondern eine gute Pace und Rennstrategie.
Da ist unser Großmeister immer noch für Überraschungen gut.
Zudem ist der Wind etwas schärfer geworden, also die Zeiten etwas gesunken. Da haut so schnell keiner ab.
Also, Albert, träum schön weiter.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 26. 3. - 28. 3. 2021 Grand Prix in Doha, Katar

#5 von Ar-one , 29.03.2021 18:52

Auuuu auuuaa…. Albert hängt in den Seilen. Wieder mal ein Traum geplatzt.

Aber, don’t worry, es gibt noch ein paar Gelegenheiten.

Überrascht hat mich nicht die Wundertüte Vinales, die mal wieder richtig Sternchen gesprüht hat, eher war es Zarco und Mir, die richtig gut bei der Sache waren.
Die Ducatis hatten zwar die Power vom Herrn, aber eben nicht genug Sprit, um das Feuerwerk durch das ganze Rennen zu befeuern. JackAss war sogar richtig im Arsch, wenn man die technischen Möglichkeiten bedenkt.

Hätte Mir nicht den entscheidenden Fehler in der Zielkurve gemacht, wahrscheinlich doch etwas zu spät auf der Bremse, hätte er noch ein fulminantes Ergebnis auf dem Treppchen ergattert.

Rossi und Morbi, genauso wie El Diablo, scheinen noch nicht richtig mit ihrem Reifen klarzukommen.

Na ja, was soll man sagen. Die Yamaha sieht erstmal nicht so übel aus.

Suzuki ist, wie im letzten Jahr, einfach super ausbalanciert

Ducati war wie immer. Power wie Sau, aber die können sie nun mal nicht überall ausspielen.

Honda eher verhalten, genauso wie KTM.

Man muss noch ein paar Rennen abwarten, um die wirklichen Feinheiten der Winterentwicklung zu erkennen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

2. 4. - 4. 4. 2021 Grand Prix von Doha 2, Katar
20. 11. - 22. 11. 2020 MotoGP in Portimao, Portugal

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz