Tja, Jochen, was soll ich sagen???
Ich bin am Boden zerstört, weil es eine Riesenchance für Valentino war, zu den WM-Führenden aufzuschließen. Vinales hat nun einmal das gebracht, was man von ihm erwarten konnte und musste. Aber der WM-Stand lässt hoffen, dass man noch nicht alles verloren hat. Rossi zur Halbzeit "nur" 26 Punkte Rückstand als 9. Der WM. Da geht es ganz schön eng zu. Das Problem ist nur, dass er irgendwann wieder einen Grand Prix gewinnen müsste. Das würde ihm auch wieder einen Schub Selbstvertrauen und Motivation geben. Obwohl, motiviert ist er ja, teilweise sogar übermotiviert.
Quartararo behauptet, er hätte den Long Lap Penalty nicht aufs Display bekommen. Naja, ich weiß nicht so recht, wenn er den gefahren wäre, dann hätte er mehr als 3 Sekunden verloren. Vielleicht hat er ihn ja gefließentlich ignoriert, um nicht noch einen oder zwei Plätze zu verlieren. Wer weiß??
KTM mit Pol Espargaro wieder erstarkt nach dem vorherigen Rennen. Ein sauberer 3. Rang. Ich denke, dass KTM jetzt schon auf allen Rennstrecken ein Wörtchen um den Sieg mitreden kann. Ich bin gespannt, wie sich die Mattighofner weiter entwickeln. Ob sich Pol Espargaro schon fragt, ob er alles richtig gemacht hat, mit seinem Wechsel zu Repsol und Marquez????
Mir mit der Suzuki hat mir auch wieder sehr gut gefallen. Der hat sich wieder einen sehr guten 2. Rang verdient heraus gefahren. Wenn bei Suzuki das Qualifying besser klappt, dann sprechen die ganz sicher um den Sieg mit. Die haben am Anfang des Rennens immer ihre Probleme, aber wenn die das in den Griff bekommen, dann werden sie auch siegen. Was mit Rins los ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht ist er doch stärker an der Schulter verletzt als angenommen. Man hat auch bei einem Ausritt ins Kiesbett gesehen, dass er mit der Schulter Probleme hat. Ich denke, wenn er ganz gesund ist, dann kann er auch ein Wörtchen mitreden. Was mir an der Suzuki aufgefallen ist, dass sie eine bessere Beschleunigung und auch einen höheren Kurvenspeed als die Yamaha hat. Man sieht auch, dass der Mir beim Anbremsen ein Riesenvertrauen in den Vorderreifen hat. Es verwundert mich immer wieder, wie der in die Kurven reinhalten kann.
Bagnaia hätte den Sieg eigentlich stark verdient. Wie der mit der Ducati umgeht ist schon sagenhaft. Er hat einen ganz anderen Fahrstil als die anderen Ducatifahrer. Er weiß aber nicht, warum er gestürzt ist. Und das ist schlecht. Er vermutet, dass es eventuell ein Abreißvisier gewesen sein könnte. Tja, möglich wäre es. Auf jeden Fall ist er ein Sieganwärter, und er kommt aus der Nachwuchsakademie vom Dottore.
Der andere Nachwuchsfahrer aus der Akademie, Franco "morbido" Morbidelli, ist auch nicht so recht in die Gänge gekommen. Für ihn reichte es nur zu einem 8. Rang. Hätte mir eigentlich mehr erwartet nach seinem Sieg in der Vorwoche.
Mein Fazit: Ohne Marquez sind die Rennen sehr spannend, weil sehr viele verschiedene Leute auf dem Podest stehen. Aber so richtig absetzen kann sich auch keiner. Irgendwie gibt es momentan keine herausragenden Fahrer. Die Reifen versteht auch keiner so richtig, daher kommt es dazu, dass bei ein und demselben Rennen verschiedene Sieger auftreten. Was in der Vorwoche noch funktioniert hat, das kann in dieser Woche schon wieder nach hinten losgehen. Irgendwie hat die Dorna einen guten Job gemacht. Jetzt können sogar Fahrer aus den Satellitenteams gewinnen. Mir gefällt diese WM. Was mir weniger gefällt ist, dass Rossi diese Situation nicht für sich ausnützen kann.
Das Rennen in Spanien kann ich mir vermutlich nicht ansehen, weil ich mit meinen OPPA´s jetzt 4 Tage in den Süden (die Gegend um Belluno) fahre. Ich hoffe nur, dass das Wetter halbwegs mitspielt. Sieht nicht so rosig aus. Aber es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Nach der letzten Ausfahrt (3 Tage voll im Regen) musste ich mir neue Stiefel kaufen. Die alten haben den Geist aufgegeben. Diesmal aber Goretex, keine halbhohen mit Klettverschluss. Na, vielleicht erwischen wir am Sonntag bei der Heimfahrt ein Gasthaus mit Fernseher. Da könnten wir dann um 15h00 Kaffepause machen, um das Rennen zu sehen.