Mann, was habe ich mit Rossi gezittert. Ich hätte ihm zumindest den 3. Platz zugetraut, aber der Mir ist die letzte Runde wirklich stark gefahren. Und Rossi hat vermutlich nicht mehr mit einem Angriff gerechnet. Darum wurde er noch überrumpelt. Jetzt hoffen wir also auf den nächsten Misano Grand Prix. Am Anfang war Rossi ja noch relativ angriffslustig. Wenn er da einen Weg an Morbidelli vorbei gefunden hätte, dann wäre vielleicht mehr drin gewesen. Leider hat er wieder am Ende ein Reifenproblem bekommen. Vielleicht bekommt er das noch in den Griff.
Morbidelli war verdammt stark. Wie der ab der Halbzeit leicht davon gezogen ist, und dann noch ohne Fehler vollstreckt hat, war schon sehr beachtenswert. Gratulation zum ersten Sieg.
Bagnaia hat auch mich überrascht. Ich habe nie gedacht, dass der so eine Performance an den Tag legen kann. Da geht der Junge mit Krücken zum Bike und wird Zweiter. Sagenhaft tolle Leistung.
Die Suzukis von Mir und Rins sind auch sehr stark. Die haben ein richtig starkes Fahrwerk, wie man an den Überholmanövern sehen konnte. Da braucht man wirklich Vertrauen in den Vorderreifen.
Enttäuscht haben mich die anderen Yamahafahrer Vinales und Quartararo. Den beiden hätte ich eigentlich die Plätze 1 + 2 zugetraut, aber sie haben es verbockt. Vinales nicht zum ersten Mal, aber Quartararo hat mich doch ein bisschen gewundert. Seine Anfangsstärke bei den Jerezrennen scheint verflogen zu sein.
Dovizioso ist ganz unscheinbar zur WM-Führung gefahren. Damit zählt er zu den Favoriten für diese Weltmeisterschaft.
Nakagami hat für Honda die Kastanien aus dem Feuer geholt, wurde aber im Finish noch um einen Platz zurück versetzt wegen den "track Limits". In Abwesenheit von Marquez verschwindet das Hondateam in der Versenkung.
KTM ist auch wieder in der Normalität gelandet. Aber ich denke, dass die noch mehr aufzeigen können. In dieser komischen Saison ist alles möglich.
Das bringt mich zum Schluss: Die WM ist spannend, wie schon lange nicht mehr. Bis auf Dovizioso sind alle Sieger in dieser Saison neu. Keiner kann sich richtig absetzen, und so wie es aussieht, wird der WM-Kampf im letzten Rennen zwischen 6 - 8 Fahrern ausgetragen. Zumindest wäre das schön und ein Wunschdenken von mir. Und noch eines - Marquez fehlt mir gar nicht!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)