Na, das ist ja mal eine spannende Saison. Ohne Marquez zeigt es sich, dass eigentlich die meisten Fahrer auf dem selben Niveau sind. Die Unterschiede sind ziemlich gering. Wenn in einem Qualifying die ersten 12 Fahrer nur eine halbe Sekunde Unterschied sind, braucht man sich nicht wundern, wenn ein Rossi nur den 14. oder 15. Startplatz inne hat. Rossi war eigentlich noch nie ein Qualifyer. Wie der zu seinen über 60 Poles kam ist mir bis heute noch ein Rätsel.
Zum Rennen muss ich sagen, KTM topp, Ducati auch sehr gut, die Suzukis überraschen mich am meisten, die Yamahas enttäuschen mich am meisten. Vor kurzem wurde noch kolportiert, dass KTM mit dem Rahmenkonzept und mit den White Power Federelementen nie ein Rennen gewinnen kann. UND JETZT??????
Im ersten Rennen war Pol der Pechvogel, der durch den Abbruch um seinen möglichen ersten Sieg gebracht wurde. Im zweiten Rennen war es wieder um der Joan Mir, der um seinen wohlverdienten ersten Sieg gebracht wurde. Nennen wir es ausgleichende Gerechtigkeit, oder wie auch immer.
Für den Mir tut es mir leid, und auch für den Pol tut es mir leid, dass nichts aus der Chance wurde.
Auch Nakagami auf der Honda war bis zum Abbruch sehr gut dabei. Nach dem Abbruch reichte es leider nur mehr für den 7. Rang.
Die KTM´s haben eine gewaltige Teamleistung gezeigt. 4 unter den ersten 10 - Wahnsinn, das hätte ich so nie erwartet. Beste Yamaha unter Rossi auf Rang 9 - Wahnsinn, das hätte ich so auch nie erwartet.
Miguel Oliveira hat es total richtig gemacht, abwarten und zuschlagen.
Maverick Vinales - Mann, da gehören richtig Eier dazu, bei einem Tempo über 200 einfach so abzuspringen, weil die Bremse nicht funktioniert. Hochachtung und Hut ab davor. Aber stell Dir mal vor, was wäre, wenn das Bike einen anderen Fahrer runterholt, oder der Maverick von einem anderen Fahrer überfahren wird. Das Geheule möchte ich nicht hören.
Auch Quartararo hatte die Bremsprobleme, da muss sich Yamaha aber ran halten, dass so etwas nicht in die Hosen geht. Ich verstehe nicht, dass die anderen keine Probleme hatten, wo es sich doch um Brembo-Bremsen handelt. Die haben doch normal alle die gleichen Bremsen dran. Hat es vielleicht mit der Bremsbelüftung und der Aerodynamik zu tun???
Und zur Rennleitung, genauer zum Safety Board, muss ich auch sagen, dass die mit zweierlei Ansichten arbeiten. Einem Jorge Martin wird der Sieg aberkannt, weil er den weißen Strich überfahren hat in der letzten Kurve. Bezzecchi wird zum Sieger erklärt. Auch Rossi sagte, dass das ein Blödsinn ist, obwohl es für seinen Fahrer gut war. Ein Pol Espargaro geht um 3 Meter zu weit in der letzten Kurve, und behält seinen 3. Platz. Okay, wo soll er auch hin, wenn ein Jack Miller innen rein sticht. Ich meine, dass da klarere Linien her müssten. Entweder - oder. Den einen bestraft man, den anderen nicht. Was ist beim Start?? Da gehen 5 - 6 Fahrer weit ohne ersichtlichen Grund, die werden auch nicht bestraft. Jetzt ist es so, wie es ist. Würde mich aber nicht wundern, wenn Suzuki Einspruch erheben würde, denn eigentlich stünde der 3. Platz dem Joan Mir zu. Gesetzt den Fall, Espargaro wäre in der letzten Kurve über den Strich gegangen, und hätte trotzdem gewonnen, hätte man ihn dann hinter Miller zurück versetzt, oder nicht??? Wer weiß, wie die Rennleitung dann entschieden hätte!!
Zu guter Letzt: Mund abwischen, und weiter machen. Ich freue mich schon auf Misano, und hoffe, dass die Yamahas wieder bei der Musik sind!!!