Nun, das erste Rennen ist geschlagen. Eines vorweg - ich hoffe, dass sich Marquez nicht allzu schwer verletzt hat. Der Sieg heute wäre ohne Zweifel über ihn gegangen.
Gratulation an Fabio Quartararo, ein souveränes Rennen mit leichten Anfangsschwierigkeiten, aber im Verlauf des Rennens sehr konstant und sicher zum Sieg gefahren.
Vinales mit Problemen auf Rang 2 ist auch okay.
Dovizioso auf Rang 3 hat eigentlich das Beste raus geholt was raus zu holen war.
Zurück zu Marquez: Ein Wahnsinn, was dieser Mann aufführt. Ich bin noch immer kein Fan von ihm. Er fährt aber wie einer vom anderen Stern. Zuerst dieser Slide, den er mit einem Manöver abgefangen hat, wie es kein anderer zustande bringt, dann eine Aufholjagd wie aus dem Bilderbuch, und dann doch noch der Fehler beim Angriff auf Vinales. Irgendwie täte es mir leid, wenn er wegen eines Handgelenksbruchs ausfällt.
Nun zu Rossi - blass und farblos, würde ich sagen. Ich glaube, dass der neue Michelinreifen wieder nicht zu ihm passt. Er hat ja im Vorfeld gesagt, dass ihm die Karkasse des Reifens zu weich ist. Er braucht einen harten Reifen, um ein besseres Gefühl zu haben. Ein Morbidelli ist auf dem 5. Rang als drittbester Yamahafahrer angekommen. Dann würde mich noch interessieren, warum er stehen geblieben ist. War es ein technischer Defekt, oder ist er ausgerutscht, oder hat er ganz einfach aufgegeben. Wie Marquez bei seiner Aufholjagd bei Rossi angekommen ist, habe ich das Gefühl gehabt, dass Rossi freiwillig zur Seite gefahren ist. Dann ist sogar noch Oliveira an ihm vorbei gegangen. Das war nicht der Tag vom GOAT.
Wobei wir bei KTM wären. Also ich muss sagen, die Performance der österreichischen Truppe hat mir sehr gut gefallen. Bei dieser Hitze waren die KTM´s doch noch nie so gut. PE 6., MO 8., alle KTM in den Punkten und im Ziel. Das ist schon eine ganz gute Leistung. Ich, als Ösi, bin ganz zufrieden damit.
Leider ist es schon wieder vorbei, und ich freue mich auf die nächste Woche. Da findet dann das nächste Rennen statt, und ich hoffe, dass Rossi noch etwas findet. Wenn Marquez fahren kann, dann geht der Seig sicher wieder über ihn, aber lassen wir uns überraschen. Die Saison hat ja für einige Fahrer nicht so gut angefangen. Für Alex Rins tut es mir leid, denn der wäre auch ein Anwärter auf den einen oder anderen Sieg gewesen. Auch CC#35 hat einen schlechten Start in die neue Saison erwischt. So gesehen, alles Gute und gute Besserung für alle Beteiligten.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)