6. -8. 3. 2020 Grand Prix von Katar

#1 von tourenbiker , 09.03.2020 16:36

So, jetzt haben wir das erste halbe Rennen dieses Jahres hinter uns. Viel zu berichten gibt es nicht, außer dass mich der Ausfall von Luca Marini etwas ärgert. Den Großteil des Rennens angeführt, hatte er vermutlich ein Reifenproblem, und wurde zu guter Letzt noch von J. Dix abgeschossen. Shit happens!!!

Ein neuer Stern aus Amerika scheint auch aufgegangen zu sein. Joe Roberts, im Vorjahr noch keine große Leuchte, hat sich ganz schön heraus gemausert. Will hoffen, dass es keine Eintagsfliege war, und wir wieder einen Jungstar aus USA haben, der die Tradition der großen Amerikaner fortsetzt. Den richtigen Namen hat er ja schon.

Und ein sehr gerührter und weinender Sieger Nagashima, der seinen Sieg dem verstorbenen Shoya Tomizawa widmete. Sein Teamkollege Jorge Martin hatte anscheinend die gleichen Reifenprobleme wie Luca Marini. Der wurde aus dem Spitzenfeld nach hinten auf den 20. Rang durchgereicht. Aber Aki Ayo hat wieder ganze Arbeit geleistet mit einer Kalex-KTM.

Ansonsten im vorderen Feld die üblichen Verdächtigen mit Baldassari, Bastianini und Gardner. Schrötter und Lüthi nach verpatztem Qualifying noch auf den Rängen 7 und 10 ist noch eine kleine Schadensbegrenzung. Ich hätte mir mehr erwartet vom Liquy Moly Intact Team.

In der Moto3 mit Arenas, John McPhee, Masia und Suzuki waren einmal mehr die Titelanwärter vorne mit dabei.

Im Großen und Ganzen waren es spannende Rennen, aber ohne MotoGP halt nicht einmal die Hälfte der Vorfreude. Ich glaube, dass sich das Interesse an den Rennen auf der ganzen Welt in grenzen gehalten hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 6. -8. 3. 2020 Grand Prix von Katar

#2 von Ar-one , 10.03.2020 08:54

Hi Albert, war am Sonntagmittag anderweitig beschäftigt, und da kein MotoGP Rennen stattfand, auch kein Problem. Ich muss mich in diesem Jahr sonntags auch noch um andere Dinge kümmern (Familiengeschichte), und kann nicht, wie die letzten Jahre, schön faul auf dem Sofa fläzen und alles von A-Z mitverfolgen.

Bei den kleinen ist mir das mittlerweile fast egal. Mich interessiert eh nur noch die MotoGP. Aber auch da könnte es in diesem Jahr noch unerwartete Veränderungen geben. Das mit dem Corona Virus scheint sich doch in eine noch relativ unbekannte Krisensituation zu wandeln. Und da sind alle Sport Events, die über die ganze Welt verstreut stattfinden, und auch Menschenmassen anziehen, natürlich besonders betroffen. Deshalb wird da noch einiges anders laufen, als wir uns das momentan vorstellen können.
Aber wie du geschrieben hast, sind die kleinen auch interessant. Nur nicht immer für mich

Das einzige, was mir bei der News Durchsicht wirklich aufgefallen ist (dir auch) die relativ üble Performance des Liquy Moly Intact Teams.
Von Lüthi kann man nur noch den Titel erwarten. Und das schon seit Jahren. Ich glaub‘s nicht mehr. Von Schröter erwarte ich schon gleich gar nichts mehr.
Ich denke, das Liquy Moly Intact Team hat die falschen Fahrer.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 6. -8. 3. 2020 Grand Prix von Katar

#3 von tourenbiker , 10.03.2020 19:46

Es stimmt schon, dass die kleineren Klassen nicht das gelbe vom Ei sind. Aber man muss trotzdem sagen, dass die Rennen ziemlich spannend sind, und zwar von Anfang bis Ende. Da wird gekämpft mit Haken und Ösen, da wird geschoben und raus gedrückt, also alles, was so ein Rennen braucht. Nur der richtige Kick fehlt, denn es ist ein Unterschied, ob man mit 60, oder 140, oder 270 bis 290 PS um den Sieg kämpft. Spannend sind im Moment auch die Superbike Rennen. Aber das ist trotzdem noch eine andere Liga, obwohl die Superbikes auch schon 230 PS und mehr haben. Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du Dir ja auf You Tube die Zusammenfassung der SBK in PI ansehen.

Und zum Liquy Moly Team könntest Du Recht haben, dass es die falschen Fahrer sind. Vom Schrötter habe ich eigentlich früher mehr gehalten, aber mittlerweile glaube ich, dass er nicht der Siegfahrer ist. Im Training immer wieder gut für Bestzeiten, fällt er im Rennen kontinuierlich nach hinten ab. Ich habe ja den Marcel damals, als er kein Geld hatte, bei der Spendenaktion auch meinen Obulus für ihn abgegeben, aber bisher hat er mich ein wenig enttäuscht. Naja, war wohl ein Schuss in den Ofen, egal. Lüthi kann wenigstens Siege einfahren, das hat er schon bewiesen, aber trotzdem braucht er schon zu lange für den Titel.

Tja, und Thema CORONA. Meine Freunde und ich wollten im Mai nach Sardinien aufbrechen. Das hängt momentan in der Luft. Ich hoffe nur, dass man diese Sache in den Griff bekommt. Fähre gebucht, Unterkunft gebucht, nur mehr Koffer packen und ab nach bella Italia. Aber derzeit ist es ungewiss, ob wir überhaupt fahren können.

Abwarten und Bier trinken!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011

zuletzt bearbeitet 10.03.2020 | Top

RE: 6. -8. 3. 2020 Grand Prix von Katar

#4 von Ar-one , 11.03.2020 08:35

Das mit Schrötter, hat schon zu Beginn seiner Karriere mal der alte Sepp Schlögl richtig kommentiert. Der war damals nämlich Cheftechniker in dem Team für das aufstrebende Talent. Nachdem nie was geklappt hatte, und natürlich immer die Technik schuld war, platzte Schlögl irgendwann der Kragen, und stellte klar, dass das einzige, echte Problem im Sattel sitzen würde. Schlögl ist nicht mehr im Zirkus dabei. Schrötter immer noch. Und scheinbar bemüht er sich sehr, diese Einschätzung, jährlich zu bestätigen.

Das Corona Virus ist dagegen eine andere Hausnummer. Nicht unbedingt das Virus, das, ähnlich einem Grippe Virus, eben von der Menschheit verkraftet werden muss, oder eben die üblichen (Alte und Schwachen) am stärksten belastet. Nein, es sind die Auswirkungen, die hier einiges in Bewegung setzen werden. Das sieht man jetzt schon und es wird sicher noch deutlicher werden. Das ganze Global Gedöns fällt uns allen auf die Füße. Die ganzen globalen Lieferketten brechen zusammen. Die einzelnen Nationen können das meiste nicht mehr selber produzieren, und sind global abhängig. Dazu brechen jetzt schon die Börsen ein, und es bedarf keiner großen Weitsicht, um die folgenden Konsequenzen zu erahnen.
Ich befürchte mal, dein Sardinien Ausflug wird ne Zitterpartie.
Obwohl, bis Mai ist noch etwas Zeit.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

17. 7. - 19. 7. 2020 Grand Prix von Spanien in Jerez
15.11. - 17.11. MotoGP in Valencia Spanien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz