So, jetzt haben wir das erste halbe Rennen dieses Jahres hinter uns. Viel zu berichten gibt es nicht, außer dass mich der Ausfall von Luca Marini etwas ärgert. Den Großteil des Rennens angeführt, hatte er vermutlich ein Reifenproblem, und wurde zu guter Letzt noch von J. Dix abgeschossen. Shit happens!!!
Ein neuer Stern aus Amerika scheint auch aufgegangen zu sein. Joe Roberts, im Vorjahr noch keine große Leuchte, hat sich ganz schön heraus gemausert. Will hoffen, dass es keine Eintagsfliege war, und wir wieder einen Jungstar aus USA haben, der die Tradition der großen Amerikaner fortsetzt. Den richtigen Namen hat er ja schon.
Und ein sehr gerührter und weinender Sieger Nagashima, der seinen Sieg dem verstorbenen Shoya Tomizawa widmete. Sein Teamkollege Jorge Martin hatte anscheinend die gleichen Reifenprobleme wie Luca Marini. Der wurde aus dem Spitzenfeld nach hinten auf den 20. Rang durchgereicht. Aber Aki Ayo hat wieder ganze Arbeit geleistet mit einer Kalex-KTM.
Ansonsten im vorderen Feld die üblichen Verdächtigen mit Baldassari, Bastianini und Gardner. Schrötter und Lüthi nach verpatztem Qualifying noch auf den Rängen 7 und 10 ist noch eine kleine Schadensbegrenzung. Ich hätte mir mehr erwartet vom Liquy Moly Intact Team.
In der Moto3 mit Arenas, John McPhee, Masia und Suzuki waren einmal mehr die Titelanwärter vorne mit dabei.
Im Großen und Ganzen waren es spannende Rennen, aber ohne MotoGP halt nicht einmal die Hälfte der Vorfreude. Ich glaube, dass sich das Interesse an den Rennen auf der ganzen Welt in grenzen gehalten hat.