Naja, kein Rijeka, kein Opatija stimmt so nicht ganz. Natürlich sind wir über den Ucko-Pass gefahren, und haben uns Rijeka und Opatija von oben angesehen. Die Kvarner-Bucht hat schon was, aber zur Rennstrecke bin ich nicht gekommen, die hätte ich mir gerne angesehen. Aber dazu ist es nicht gekommen. Wir haben uns in Viskovo von unserem Tourgide verabschiedet.
Um 9h00 hatten wir Abfahrt in Porec, dann sind wir kreuz und quer durch Istrien, über den Uckopass runter nach Rijeka und Viskovo. Da war es dann 12h00. Als wir dann eine Straße wegen Orientierungslosigkeit 5 mal rauf und runter fuhren, habe ich gesagt, dass ich nach Hause fahre. Komischerweise haben sich die anderen (wir waren zu sechst) entschlossen, mit mir zu fahren. Der Tourgide wollte noch einen riesigen Umweg über irgendwelche Dorfstraßen machen. Er war so stur, dass er sich nicht der mehrheitlichen Entscheidung anschließen konnte. Dann ist er alleine weiter gefahren. Wir anderen 5 sind eine kürzere, aber ziemlich kurvige Strecke gefahren. Zum Abschluss des Tages haben wir noch den Seebergsattel von Slowenien nach Bad Eisenkappel genommen, wo wir übernachtet haben.
Dort haben wir uns entschlossen, das neue BMW-Navi von meinem Freund Horst auszutesten. Da ich mich in Kärnten gut auskenne, habe ich ihm die Punkte gesagt, und er ist daraufhin vorne weg gefahren. (Dazu muss man sagen, dass sich Horst eigentlich nirgends auskennt, und auch eine schlechte Orientierung hat). Ich habe das Schlusslicht gemacht, und die anderen waren begeistert von der Strecke, die dabei heraus gekommen ist. Keiner der anderen hat gewusst, wo wir herum gekurvt sind. Kein Verkehr, keine Bundesstraße, nur Kurven und wieder Kurven. Sie waren begeistert.
Entschuldige bitte wenn ich ins schwärmen komme. Es gehört hier eigentlich nicht hin. Aber diese Tour war ein kleiner Trost für den Frust in Barcelona.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)