RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#1 von tourenbiker , 30.05.2019 08:46

Dieses Wochenende ist das 1. Heimrennen von Valentino Rossi. Neben Misano Adriatico ist das wohl die Rennstrecke, an der man die meisten Rossi-Fans sieht. Leider sieht es in Mugello nicht sehr gut für die Yamahas aus, denn mit dem Beschleunigungs- und Höchstgeschwindigkeitsnachteil werden die Yamahas in Mugello keinen Blumentopf gewinnen. Rossi wird zwar wieder sehr stark sein, aber ob er einen Podestplatz erobern kann weiß ich nicht. die Ducatis und die Hondas werden auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke die Nase vorne haben. Auch KTM würde ich als nicht so schlecht einstufen wollen. Suzuki hat gegenüber Yamaha auch schon leichte Leistungsvorteile.

Mein Tipp für Mugello:

1. Dovizioso
2. Marquez
3. Petrucci
4. Rossi
5. Rins
6. Vinales
7. P. Espargaro

und dann der Rest des Feldes. Natürlich wäre mir, und vermutlich auch Dir, ein anderes Ergebnis lieber. Inständig hoffe ich natürlich, dass Rossi auf dem Podest landet.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#2 von Ar-one , 30.05.2019 10:38

haaa...Albert war schon fleißig...vielen Dank.
Und wie immer, einen höchst interessanten Tipp..

Leider, leider hast du unseren Lollischorsch vergessen, der laut Aussage seines Chef Konstrukteurs so langsam ein heisses Eisen im Feuer werden soll. Also abwarten, ob der nicht noch zwischen den Ducatis und Marquez herum fuhrwerkt. Was natürlich für Ill Doctore auch nicht so günstig wäre.

Du hast schon recht. Die lange Gerade ist für die Yamahas momentan das größte Übel. Und wenn ich mir überlege, wie sauschnell die Honda geworden ist, die Ducati sowieso, wird mir jetzt schon ganz übel, wenn ich mir den Großmeister vorstelle, wie dem schon vor dem Zielstrich das Fell über die Ohren gezogen wird.

Meinst du die KTMs können da mithalten? Powermässig?

1. MM
2. Dovi
3. Lolli
4. Rossi
5. Pedruci


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#3 von tourenbiker , 30.05.2019 12:15

Naja, die KTM´s haben schon ein wenig aufgeholt. Und Powermäßig ist das "Trieb"werk von Ing. Kurt Trieb sehr gut. Nur die Fahrbarkeit lässt noch zu wünschen übrig. Wenn die das Turning noch hinbekommen, dann ist mit KTM auf dieser Powerstrecke schon zu rechnen. Ich denke, dass ein Topp 8 Platz möglich ist.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#4 von Ar-one , 01.06.2019 10:04

OMG...
Die ersten Trainings verheißen nichts gutes. Der Großmeister ist ganz schön am rudern. Muss nicht dramatisch sein, den bis zum Warmup hat er ja noch Zeit.

Die Ducatis stark, war ja klar. Die Frage wird nur sein, welche der Ducatis vorne liegt.

MM etwas angeschlagen, aber auch das soll nichts heißen. Der wird das bügeln.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#5 von tourenbiker , 01.06.2019 10:33

Ich sehe mir gerade im Livestream das FP3 an. In diesem Moment, 8 Minuten vor Schluss ist Pol mit der KTM auf Rang 2 gefahren. Rossi in diesem Moment von 16 auf 12. Ganz schön spannend.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#6 von tourenbiker , 01.06.2019 10:45

Rossi in der letzten Runde im Kiesbett ohne Sturz!!!

Petrucci vor Pol Espargaro und Marquez. Alle Yamaha-Fahrer in Q2, außer Rossi. Mir kommt schon vor, als ob er das zusätzliche Qualifying braucht, damit er in Stimmung kommt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#7 von tourenbiker , 01.06.2019 14:34

Mann oh Mann, was ist das für eine Sch.....

Rossi auf Startplatz 18. Das kann doch nicht wahr sein. Das schlechteste Ergebnis seit er in der WM fährt. Oder war er schon einmal auf einer schlechteren Position??? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern. Und wieder hat er die letzte und vermutlich seine schnellste Runde in der Box versemmelt. Da sitzt er noch gemütlich in der Box auf dem Bike, und dann erreicht er um 2 Sekunden die Ziellinie nicht mehr.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#8 von tourenbiker , 01.06.2019 14:43

Was hältst Du eigentlich von diesem Quartararo???

Der Junge hat in diesem Moment eine 1:45,8 in den Asphalt gebrannt. Die schnellste je gefahrene Zeit in Mugello!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#9 von tourenbiker , 01.06.2019 14:55

Ein spannendes Quali 2. Quartararo hat sich noch 2 mal verbessert, aber es hat trotzdem nicht gereicht. Marquez hat sich mit Hilfe von Doviziosos Windschatten auf die Pole geschossen. Pol wurde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Nur Rang 11 vor Pirro, aber immerhin besser als Rossi.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#10 von Ar-one , 01.06.2019 16:40

das Rossi Yamaha Desaster kann man eigentlich nicht kommentieren ohne Galle zu kotzen. Vor allem wenn ein Quartararo mit der letzjährigen Maschine fast noch SuperMM geknackt hätte.

Da muss man sich schon fragen, was da so alles schiefläuft. Und zwar gnadenlos. Der Quatararo ist ein Super Talent. Das ist schon mal sicher.

Haut auf einem Bike Zeiten raus, das auf der Zielgeraden locker 3/10 verliert, und managed alles in den Kurven.
Rossi hat das gleiche Problem.
Nur - warum steht er auf P18?
Ich weiss ja nicht, was er in der letzten Runde noch rausgehauen hätte, aber auf P2 hätte es bestimmt nicht gereicht.
Müssen wir bald an Rossi zweifeln??

Und wenn ich SupiMarc anschaue, wie der die Ducatis vorgeführt hat...omg!!!
Das gibt morgen ne solo Marquez Veranstaltung.
Ausser er schlägt sich selber.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#11 von tourenbiker , 02.06.2019 14:27

Ein Satz mit "x".

Das war wohl "nix"!!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#12 von Ar-one , 02.06.2019 15:27

Das Thema Rossi hat über die Tage schlecht angefangen, und im Rennen megaschlecht geendet. Das gibt noch klärungsbedarf.
Ich hatte ja noch die leise Hoffnung, dass er sich von P18, in bekannt grandioser Weise, nach vorne kämpft.

Das hat dann aber ein Rins mit seiner Suzuki vorgeführt.

Für mich, neben Petrucci, der Mann des Rennens.

Endlich hat es der gute Danilo geschafft!! Wer hat da nicht mit ihm zusammen eine Freudenträne verdrückt. Der erste Sieg, und dann noch in Mugello. Vor Marquez und Dovi.
Alles perfekt und ein großer Tag für Petrucci.

Marquez und Dovi waren ja keine Überraschung.
Aber wie Rins da von P15 (eine Reihe vor Rossi) nicht nur plötzlich unter den Top5, sondern bis zum Ende deren Speed mitgehen konnte, lies mir die Kinnlade fallen. Alle Achtung!!!

Die große Frage, die bestimmt nicht nur ich im Kopf habe, was macht Suzuki anders als Yamaha?? Gleiches Motorenkonzept, gleiche Vorteile, gleiche Nachteile.
Und dann so ein Unterschied.
Könnte es sein, dass bei der Yamaha Piano Abteilung, demnächst starker Ingenieurszuwachs zu verzeichnen ist??

Schade das Jack Ass im Kies gelandet ist. Der hat da vorne auch kräftig Salz in die Suppe gestreut..


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#13 von tourenbiker , 08.06.2019 10:51

Nachdem ich meine Enttäuschung ein wenig verdaut habe, kann ich zum Rennen eine kleine Stellungnahme abgeben.

Marquez gewohnt stark. Da braucht es schon 2-4 Ducatifahrer, dass sie den Marc halten können. Petrucci hat mir sehr gut gefallen, denn er hat dem Marc immer wieder das Hinterrad gezeigt. Dovizioso hat auch ganz gut mitgekämpft, nur in der letzten Runde, als sie zu dritt nebeneinander in die Kurve gingen, da musste Dovi klein beigeben, sonst hätte es vermutlich einen Crash gegeben. Petrucci hingegen hat eindrucksvoll reingehalten.

Für Jack-Ass tut es mir auch leid, denn er hat im Rennen schön mitgemischt ganz vorne. Das wäre noch lustig geworden, wenn er in der letzten Runde noch dabei gewesen wäre.

Rins hat wieder einmal gezeigt, dass man auch mit einem Reihenvierer mitfahren kann, aber leider halt auch nur mitfahren. Zum Überholen hätte es vermutlich niemals gereicht. Aber trotzdem, Suzuki zeigt fast jedes Rennwochenende, dass mit ihnen zu rechnen ist.

Nakagami hat auch ein starkes Rennen gezeigt. Es tut gut, wieder einmal einen Japaner in der MotoGP zu sehen. Wo sind die Zeiten, als ein Aoyama mit der 2-Takt Honda auf der Hockeheimwaldgeraden mit 351 km/h durchgebrettert ist. Oder ein Abe, der einen sehr spektakulären Fahrstil hatte. Ich hoffe, dass es nicht nur ein Strohfeuer war, und dass wir den Nakagami öfter unter den Topp 5 finden.

Kommen wir zu Yamaha. Rossi möchte ich mal außen vor lassen. Der hat nämlich gar nichts auf die Reihe bekommen. Ein verkorkstes Wochenende, der mit einem Sturz geendet hat, den wir so vom Großmeister nicht gewöhnt sind.

Ein Quartararo, der die Werksfahrer in den Trainings düpiert. Ein hervorragender 2. Rang im Qualifying, den er nur noch im Rennen umsetzen muss. Die Ausbeute von Yamaha mit einem 6. Platz von Vinales und einem 10. Platz von Quartararo war schon sehr bescheiden. Leider ist die Yamaha gegenüber den anderen Bikes so richtig brustschwach. Schlechte Beschleunigung, zu geringer Toppspeed, und das Reifenmanagement haut auch nicht hin. Was soll man davon denken? Auf eine Runde, ohne Verkehr ist das Bike ja nicht so schlecht, aber im Rennen stehen einem in den Kurven die anderen im Weg. Und wenn man einen Weg vorbei findet, dann wird man auf der Geraden wieder ganz locker von ALLEN anderen aufgeschnupft. Da muss sich Yamaha was einfallen lassen. Aber davon reden wir ja schon seit 3 Jahren. Rossi sagte ja bei den ersten Wintertests schon, dass der Motor wieder nicht das gelbe vom Ei ist. Warum hat man es bei Yamaha wieder verschlafen einen schlagkräftigeren Motor zu konstruieren?? Diese Frage müssen sich die Techniker in Japan stellen. Die Fahrer können nur sagen wo es fehlt. Umsetzen müssen es die Ingenieure.

Bei KTM hält einzig und alleine Pol Espargaro die Fahnen hoch. Er hat mir einem neuerlichen Topp-Ten Platz bewiesen, dass KTM den Rückstand auf die Führenden verkleinert. Aber die letzte Sekunde ist die am schwierigsten aufzuholende. Sie haben wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, aber noch oben wird die Luft immer dünner. Die anderen KTM-Fahrer hingegen haben riesige Schwierigkeiten, sich an das Bike zu gewöhnen. Ein Zarco kommt momentan überhaupt nicht damit zurecht. Bei Oliveira muss man noch das eine oder andere Auge zudrücken, er ist ein Rookie, der mit der KTM ins kalte Wasser geworfen wurde. Auch ein Syahrin kommt nicht damit klar. Der hatte mir der Yamaha von Tech3 bessere Resultate vorzuweisen.

Und dann wäre noch Aprilia. Aleix Espargaro dümpelt immer so um den 10. bis 13. Rang herum. Ich denke, dass er mehr könnte. Dasselbe trifft auch auf Iannone zu, der bei Aprilia überhaupt nicht in Erscheinung tritt. Und wenn, dann durch einen Besuch im Kiesbett. Ich denke, Aprilia ist und bleibt eine Bastlertruppe.

Jetzt kommen mit Barcelona und Assen 2 Rennen, die dem Valentino liegen müssten. Wenn er da auch nichts auf die Reihe bringt, dann ist die Saison gelaufen. Bisher hoffe ich immer noch, dass sich das Blatt vielleicht wendet, und die Techniker von Yamaha bei der Elektronik etwas finden, was allen Fahrern hilft. Wenn sich nichts findet, dann können wir zur Saisonhalbzeit, den Marquez als Weltmeister 2019 feiern.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#14 von tourenbiker , 09.06.2019 07:55

Übrigens Irrtum meinerseits - das war nicht Aoyama in Hockenheim, sondern Shinichi Ito mit der Rothman´s Honda.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 02. Juni, MotoGP in Mugello (I)

#15 von Ar-one , 10.06.2019 11:28

Hahahaha?mein Albert.
Ich dachte mir schon, dass du nach Mugello ein paar harte Tage hinter dich bringen/würgen musstest. Gut, dass du dir den Frust so ergiebig von der Seele geschrieben hast.

Also, auf Marquez als Weltmeister 2019 zu spekulieren, ist nun wirklich nichts Verkehrtes.
Alles andere sind rosarote/gelbe Wunschträume.

Yamaha wird auch in diesem Jahr nichts mehr reißen. Die Performance der ersten drei Rennen konnte mir noch etwas vortäuschen. Aber in Jerez wurde überdeutlich, dass die Yamaha Stunde, für dieses Jahr zumindest, endgültig geschlagen hat. Was wollen die denn noch groß ändern? Motoren sind verplombt, und mit der Elektrik haben sie sich, seit Jahren schon, auch nicht mit Ruhm bekleckert. Das Dingens ist gelaufen. Das kann vielleicht auf der einen oder anderen Strecke noch mal besser funktionieren. Aber Siege, oder gar Titelchancen?omg?so was von außer Reichweite.

Es sieht fast so aus, als hätte HRC einen echten Motorenhammer aus der Kiste gezaubert. Und die Zeichen mit der Kette/Getriebe, oder was auch immer, hatte mit nichts anderem zu tun, als mit dem neuer Motor. Das scheinen sie nun im Griff zu haben. Und wenn man sah, wie die Honda, gemeinsam mit den Ducs, die Mugello Gerade raufgestochen kam, würde ich mich nicht wundern, wenn die Honda noch mehr Dampf als die Duc hätte.

Dass Marquez, laut Lollischorsch, der einzige ist, der dieses Bike wie eine Zitrone ausquetschen kann, ist ja nun auch keine Weltneuheit. Zumindest keine, die mich in der Hoffnung bestärken könnte, dass er das nicht in eiskalter und gekonnter Manier zuziehen könnte.

Das mit der Suzuki hat mich dahingehend gewundert, dass Rins nicht jede Runde, auf der Zielgeraden, zurückgefallen ist. Die scheinen die Power besser im Griff zu haben.
Und in den kurvigen Teilen sind die echt der Hammer. Am Ende war klar, dass er nicht mehr attackieren konnte. Was aber auch an den Reifen gelegen haben könnte.

Für Barcelona sehe ich ganz (Yamaha) schwarz.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

16. Juni MotoGP in Barcelona/E
19. Mai MotoGP in Le Mans/F

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz