RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#1 von Ar-one , 20.04.2019 10:01

Nachdem nun Alex Rins, seinen, für meinen Geschmack etwas verfrühten Einstand in die MotoGP Siegerliste, bravourös gefeiert hat, dürfte er in Zukunft mit gestärktem Selbstbewusstsein, da vorne in der Top5 Alphatier Meute, rumschwänzeln.

Wenn ich was zu Wünschen gehabt hätte, wäre der erste Sieg in Le Mans genau richtig platziert gewesen. So hätte der Groß-u. Altmeister (Betonung auf ?Alt?) sein erstes, richtig dickes, mental Leckerli gegen das ?Austin-Dauersieger-Marquez-und überhaupt Marquez? Syndrom, bekommen. Aber wer nimmt schon auf meine Wünsche Rücksicht. Nun muss Rossi eben noch härter für die Belohnung schuften.

Jedenfalls wird Rins vorerst unseren Lollischorsch etwas vertreten. Der braucht vielleicht noch ein zwei Rennen, bis er richtig sitzt. Und vor allem, dass alles unter dem Sitz auch noch eine Rennen lang durchhält.

Ich will ja nicht stänkern. Aber die Honda hat zwar in diesem Jahr den Schub einer Ducati, aber es gibt wohl ein paar Kleinigkeiten, die dazu geführt haben, oder die dadurch vernachlässigt wurden, egal wie rum, die ein auffällig synchrones Kettenhüpfen verursachen. Als ob sich die Kette, vor Freude über mehr Leistung, nicht mehr einkriegen könnte, und beim berechtigt sauren Lolli, auch gleich noch ganz stehenbleibt. Aber das war schon ein anderes Problem. Probleme gibts aber bei HRC nie und nimmer...

...höchstens ein, zwei Versetzungen zur Rasenmäherfraktion, und schon läuft wieder alles wie mit Fischöl geschmiert.

Nun also, es wird Zeit, dass die ?Buben? wieder nach Europa kommen.
Wobei mir die Ausstrahlungszeiten von Austin, dank der Zeitverschiebung super passten.

Ebenso ein großes Lob an Brause Mateschitz. Endlich ein verlässlicher und professioneller Überbringer der ?besten Show der Welt?, wie das King Kenny richtig formuliert hat.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#2 von tourenbiker , 20.04.2019 20:54

Ja, ich freue mich auch schon auf die Europarennen. Und keine Sorge, in dieser Form wird Rossi früher oder später wieder um Siege fahren. Macht er ja jetzt schon, aber die Vollendung will noch nicht ganz klappen.

Die Pannen bei Honda kann ich mir auch nicht so recht erklären, denn Honda hat ja keine Pannen. Die Fehler machen immer nur die Fahrer. Vermutlich hat der Marc zu viel am Kabel gezogen, darum ist die Kette abgelaufen. Wie auch immer, die werden das auch in den Griff bekommen.

Wichtig ist, dass Marquez in der WM nicht davon eilen kann, denn wenn er einen Vorsprung nur mehr verwalten braucht, dann kann man ihm schon zum Titel gratulieren. Marc muss unter Druck gesetzt werden, dann macht er auch Fehler. Wobei, beim letzten Rennen in Austin hatte er ja nicht wirklich Druck.

Und Rins, ja der Rins, Mann, das war ein tolles Rennen von ihm. Habe mir nicht gedacht, dass er dem Druck von Rossi so cool standhalten kann. Aber der hat das Klasse durchgezogen. Die Suzuki hat sich aber auch zu einem Burner gewandelt. Wie dieses Bike in den Kurven liegt ist schon fantastisch. Rossi hatte am Schluss nichts entgegen zu setzen. Vielleicht hätte er noch etwas abwarten müssen, und den Rins in der letzten Runde attackieren sollen. Aber durch seinen Bremsfehler hat Rins zu viel Vorsprung bekommen. Rossi hat gekämpft wie ein Löwe, aber es war nicht mehr aufzuholen.

Auf jeden Fall wird diese Saison ziemlich spannend werden mit jetzt 5 Titelanwärtern. Und wenn sich der Lollischorsch auch noch dazu gesellen könnte, dann wäre es fast nicht mehr auszuhalten. Und auch den Vinales möchte ich noch nicht abschreiben. Der hat eventuell ein mentales Problem, aber wenn er das in den Griff kriegt, dann wird der auch wieder um Siege fahren.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#3 von Ar-one , 22.04.2019 07:59

ich denk mal, der kleine Verrückte ?crazyM? wird versuchen, in Jerez ? in Spanien!! ? ein richtiges Vorführrennen a?la Argentinien zu zeigen. Ziel wird sein, so extrem zu pushen, dass er noch bis zu den Top5 überrunden kann. Möglich, dass ihm dabei dann doch ein kleiner, aber feiner Fehler passiert, bzw. die unfehlbare Honda noch nicht ganz mir der geistigen Geschwindigkeit von crazyM mithalten kann, und kurz vor Ende ein kleines Päuschen braucht.

Dann ist ganz wichtig, wer sich bis dahin vorne halten konnte, und noch genug gripfähigen Gummi unterm Sattel hat. Dazu gehören die Kandidaten Rossi, Dovi, CC35, Rins, Vinales?, Petrucci? Lolli???

Auf Lollischorsch bin ich mal gespannt. Der will mit Sicherheit, so schnell wie möglich, wieder mal mit stolzgeschwellter Brust, und der bekannt berüchtigten wie herablassenden Message in den stechenden Augen: ?ihr gottverdammten Pfeifen, habt mich schon wieder abgeschrieben?here i am?? durch die Boxengasse tippeln.

Obwohl?.Rins ist ja auch Spanier?mmhhh? und bestimmt nach seinem ersten Sieg übermotiviert. Der braucht erst einen kleinen Rücksetzer, um wieder normal zu ticken.

The GOAT CC35 ist allerdings auch eine Gefahr geworden. Der ist dieses Jahr wirklich gut dabei. Nur lässt er sich immer noch zu viel von den glänzenden Kieseln ablenken, mit denen er dann unbedingt spielen muss.

Bei Dovi und Rossi bin ich nicht so sicher. Die letzten Jahre hatten die Ducs/Yamahas keinen guten Lauf in Jerez, mit Ausnahme Rossis Sieg 2016, und Lolli 2015.
Ansonsten verlässlich eine Honda auf P1.

Aber Ducati hat ja nun ein regelkonformes Sahnehäubchen an der Schwinge montiert, das dem Hinterrad die nötige Motivation einflüstert?hahaha


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#4 von tourenbiker , 23.04.2019 14:54

Tja, im Grunde genommen muss man sagen, dass die Yamahas immer noch leichte Nachteile bei Beschleunigung und Toppspeed haben. Das wird auch nicht so leicht auszumerzen sein. Die Motorenentwicklung ist leider eingefroren, und Rossi sagte schon bei den Vorjahrestests, dass auch der neue Motor keine Bombe ist. Trotzdem haben sie sich verbessert, und den Rückstand etwas reduzieren können.

Zu den Frühstarts der letzten beiden Rennen wird jetzt diskutiert, dass man den Ride Through Penalty in eine Long Lap umwandelt. Ausgerechnet der CC#35 ist dagegen, weil er ja seine Ride Through schon hatte, und wenn das jetzt umgewandelt würde, dann hätte er ja einen Riesennachteil.

Auf Rins mit der Suzuki dürfen wir in Jerez gespannt sein, denn der fährt jetzt mit der Euphorie des Siegers. Und liegen tut die Suzuki fantastisch, das hat man in den letzten Runden in Austin gesehen.

Auf jeden Fall denke ich, dass wir noch 3 Rennen abwarten müssen, bis sich der eine oder andere Favorit herauskristallisieren kann. Jetzt kommen Jerez, Le Mans und Mugello hintereinander. Nach Mugello wird man mehr wissen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#5 von Ar-one , 24.04.2019 18:35

Zitat von tourenbiker

Auf jeden Fall denke ich, dass wir noch 3 Rennen abwarten müssen, bis sich der eine oder andere Favorit herauskristallisieren kann. Jetzt kommen Jerez, Le Mans und Mugello hintereinander. Nach Mugello wird man mehr wissen.



Mein Favorit auf den Titel 2019 heißt für mich jetzt schon ganz klar - ?Marquez?!
Er ist im Moment nicht zu schlagen.
Man kann nur versuchen, so viel Druck wie möglich zu machen. Er kann sich nämlich momentan de facto nur selber schlagen.
Ebenso bin ich der Meinung, dass seine Ultra Glücksträne etwas nachlässt. Er kann nun zwar vieles mit Erfahrung, Abgeklärtheit und einer unglaublichen, fahrerischen Stärke ausgleichen.
Trotzdem?ein Kettensprung hier, ein Verbremser da, gelegentlich einen Unglücks Safe in die Pampa?und immer die Kontrahenten mit steifer Brise im Nacken?so könnte das klappen.

Spannend wird nur sein, wer am ehesten dabei bleibt. Nicht zu viele Punkte verliert, und immer zur Stelle ist, wenn es was zum Absahnen gilt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#6 von tourenbiker , 26.04.2019 09:25

Ja, das ist schon klar, ein Marquez in seiner derzeitigen Form ist fast unschlagbar. Und auf die Dauer einer Saison gesehen ist er natürlich der Favorit. Aber wenn Rossi ein beständiger Podiumskandidat bleibt, dann kann er schon knapp dranbleiben in der Wertung. Und noch eins, in der Form, in der sich Rossi befindet, ist ein Sieg gar nicht mehr so weit weg. Ich glaube fest daran, dass unser Dottore in den nächsten Rennen wieder den einen oder anderen Sieg holt. Mal sehen, wie es läuft.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#7 von Ar-one , 26.04.2019 18:38

Ja, so sieht's aus.

Wenn wir mal crazyM als gesetzt sehen, muss man daneben schon feststellen, dass nach den Yamaha Wintertests, bei denen jedes Feierabendbier, dank nachlassendem Optimismus, zur untrinkbaren Plörre wurde, der Alt- und Großmeister, schon lange nicht mehr so gut, bravourös möchte man fast sagen, in die Saison gestartet ist.

Das riecht verdammt nach ein oder mehreren Siegen. Und wenn Fortuna auch noch mitmischt, könnte zum Ende der Saison ein richtig gutes Punktepolster drin sein. Auf dass sich 2015 wiederhole...aber mit besserem Rossi "Schlag"...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#8 von Ar-one , 01.05.2019 09:08

Sehr guter Artikel, der all meine Prognosen zusammenfasst...

Zitat
Während uns die Zahlen daran erinnern, wie lange sein letzter Sieg zurück liegt, ist es wahrscheinlich, dass sich Valentino selbst deshalb am wenigsten sorgt, wie er in Amerika gezeigt hat. Die Erfahrung ist seine Stärke und er weiß genau, dass seine Chancen auf den WM-Titel regelmäßig schwanken. Er weiß, dass Marc Márquez der Fahrer ist, den es zu schlagen gilt; der Repsol-Honda-Star ist schneller als er, also muss der Yamaha-Routinier aus dessen Fehlern Kapital schlagen... oder aus denen von Honda.

- Mehr bei SPEEDWEEK: http://www.speedweek.com/motogp/news/142...ales-nicht.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#9 von tourenbiker , 01.05.2019 09:31

Ja, ich hab´s auch gelesen. Da gibt es nichts hinzuzufügen. Rossi ist in ein Alter gekommen, in dem er nicht mehr der schnellste ist. Aber mit seiner Erfahrung holt er sich Pünktchen um Pünktchen, und zusammen gezählt wird am Ende der Saison.

Ich erinnere mich da an das Jahr 2006, in dem ein gewisser Nicky Hayden (Gott hab ihn selig) mit nur zwei Siegen Weltmeister wurde. Und das gegen einen Rossi, der damals sehr gut unterwegs war, wäre der blöde Sturz in Spanien (oder wo auch immer) nicht passiert. Ein 5. Platz hätte damals Rossi zum Titelgewinn gereicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#10 von Ar-one , 02.05.2019 20:00

An dem Titelverlust (Valencia Sturz) nagt er sicher, gleich nach dem Sepang Clash, am übelsten rum. Tja...könnte man nur ab und zu die Uhren zurückdrehen...hehehehe


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#11 von tourenbiker , 03.05.2019 17:46

Die ersten beiden Trainings sind vorbei, und was lernen wir daraus - nämlich gar nichts. Es ist alles beim Alten. Rossi dümpelt irgendwo im Nirgendwo herum, aber das kennen wir ja von ihm. Im FP3 wird er dann auf Zeitenjagd gehen. Und wenn es nicht klappt mit Q2, dann geht er halt durch das Q1, und wenn es dort auch nicht funktioniert, dann startet er eben vom 14., 15. oder 16. Platz und fährt im Rennen wieder auf das Podest, weil er im Warm-up noch etwas gefunden hat.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#12 von tourenbiker , 04.05.2019 14:57

Hast Du das gesehen????? Ein Wahnsinn. Die beiden Petronas-Yamahas auf 1 und 2!!!!! Rossi im Pech. Er hätte es in der Hand gehabt in das Q2 aufzusteigen. Er hat es wieder einmal verschlafen. Die letzte Runde wurde ihm zerstört. Er hat einfach zu viel Zeit in der Box verloren.

Und sein eigener Zögling Bagnaia hat ihm den Aufstieg versaut. Da wird ihm der Altmeister zu Hause auf der Ranch ordentlich die Leviten lesen.

Ich vermute, dass sich Rossi schon zu sicher war. Mit seiner Bestzeit hat er anständig vorgelegt, und zum Ende ist ihm die Zeit ausgegangen. Er konnte nicht mehr nachlegen, weil ihm in der letzten Runde einige Nachzügler vor dem Motorrad herum fuhren. Schade, da wäre mehr drin gewesen. Aber Rossi wäre nicht Rossi, wenn er nicht noch im Warm-Up noch etwas finden würde. In Jerez ist zwar schwer zu überholen, aber ich traue ihm trotzdem ein Podest zu.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#13 von Ar-one , 04.05.2019 15:33

Ja, war etwas unglücklich für Rossi. Aber was solls; um so lustiger könnte das Rennen werden.

Die beiden Yamaha Buben haben für richtiges Erstaunen, oder vielleicht eher Entsetzen, gesorgt. Mr.Q wird schon als neuer Marquez gefeiert. Hat er aber auch gut gemacht. So ne Zeit überhaupt rauszuhauen, müsste manchem zu denken geben.

Aufs Rennen wirds dann wieder anders aussehen.

Die HRC Gesichter waren jedenfalls einen echten Lacher wert. Anscheinend soll die ganze Top Führungsriege von HRC in Jerez anwesend sein. Sollten Marquez und Lolli morgen stehenbleiben, quilt ab nächste Woche die Rasenmäherabteilung aus allen Nähten...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#14 von Ar-one , 05.05.2019 15:45

Aarrrccchgg?Scheibenkleister?war fast ein Satz mit X für den Grossmeister. Am Ende noch Schadensbegrenzung. Aber Vinales auf P3. Jedenfalls scheint die Yamaha etwas besser zu funktionieren als die letzten 2 Jahre. Aber so richtig gut sieht wieder anders aus. Ok, Punkte hat?s gegeben.

Marquez wie vermutet; nur das Überrunden hat nicht ganz gereicht. Und das Kettenproblem, bzw. überhaupt so ein paar kleine Probleme (ich vermute mal Seamlessgetriebe) wurden bei bei einem Kurzcheck in Japan wieder auf Vordermann gebracht. Vielleicht ist auch wieder ein neuer Rasenmäher Ingenieur entstanden. Jedenfalls wurden die Harakiri Säbel wieder eingepack. MM hat gesiegt. Keine Honda stand "Ketten" rauchend am Streckenrand...phuuuu nochmal alles gutgegangen. Das erleichterte Aufatmen der HRC Ingenieure mischte sich in den kräftigen Wind, der bei uns gerade um die Hausecken zieht. Ist immer so ein Sushi Geruch dabei...

Die zweit Überraschungsbuben haben sich doch recht gut geschlagen. Ich vermute mal, Mr.Q hätte noch vor Morbidelli beendet, wenn nicht sein Getriebe oder Schalthebel gestreikt hätte.
Die werden wir künftig des Öfteren in den Top10 sehen.

Apropos Top10?ja.. bravo Bradl, das haste ja super gedreht. P10 und noch vor Lollischorsch?Daumen hoch!!! (bin auf Lollis Statement gesppannt)

Rins auf P2 auch wieder super stark unterwegs. Er bestätigt seine positive Entwicklung. Und auch die Suzuki hat etwas, was die Yamaha scheinbar irgendwo verloren hat. Am Reihen 4er kann?s fast nicht liegen.

Die Ducs genauso bescheiden wie die Yamahas. Was auch keine große Überraschung war.

Wo war den ?the GOAT??? o.k. auf P8 (gerade noch vor Bradl..hhahahahaa)


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 05. Mai Moto GP in Jerez/E

#15 von tourenbiker , 05.05.2019 16:52

Naja, Rossi hat Schadensbegrenzung betrieben. Im Gegensatz zum Vorjahr, wo er in den letzten Runden noch 3 Plätze durch den Sturz von Dovi, Lorenzo und Pedrosa gewonnen hat, hat er sich in diesem Jahr den 6. Platz redlich erkämpft. Das lässt hoffen, dass die Yamaha doch nicht so schlecht ist. Hat man ja auch an Vinales gesehen. Dovi hatte am Schluss keine Chance zu überholen.

Gesetzt den Fall, dass Rossi nicht das Q1 verhaut hätte, dann wäre er heute statt Vinales am Podium gestanden. In den ersten 15 Runden fand er keinen Weg an Miller vorbei. Dann ging es Schlag auf Schlag, und auf einmal war er auf Rang 6 unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt hatte er aber schon zu viel Rückstand auf Petrucci. In den letzten Runden ist er vermutlich nur mehr mit gerollt, weil nicht mehr drin war.

Rins hat mir sehr gut gefallen. Auch er hat, genau so wie Rossi, 7 Ränge gut gemacht. Wenn er einmal das Quali hinbringt, dann wird er ein beständiger Sieganwärter. Obwohl, bei Marquez hatte ich die Vermutung, dass er ein bisschen mit angezogener Handbremse unterwegs war. Er ist nach wie vor das Maß aller Dinge - leider.

Und Bradl mit Platz 10 war auch gut in Schuss. 2 Plätze vor Lorenzo ist nicht von schlechten Eltern, obwohl er am Ende vom Zwischenfall mit Miller und A. Espargaro profitiert hat.

In Le Mans wird es mit der Yamaha vermutlich wieder besser gehen, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass Jerez so gar nicht zur Yamaha passt.

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den Frankreich-Grand-Prix.

Nächste Woche gehe ich auf Italien-Tour mit dem Bike. Vom Donnerstag bis zum Montag sind wir im Trentino und in Alto Adige unterwegs. Wir nannten es die Apfelblütentour, die jedes Jahr um diese Zeit statt findet.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

19. Mai MotoGP in Le Mans/F
14. April MotoGP in Austin/USA

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz