RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#1 von Ar-one , 28.06.2018 17:52

Verdammt, ich seh schon wieder nichts. Diese Rattenbande...

Also ich vermute mal, dass Lollischorsch nicht so weitermacht wie bisher.
Mugello und Barelona waren Strecken, die auch Lolli sauber passten.
Assen ist nicht seine Strecke.

Dafür um so mehr, die von Rossi.

Marquez ist immer dabei, das muss mittlerweile jedem klar sein.

Die Frage ist nur noch, wie sich Desmodovi wieder aus dem Sumpf zieht.

Und von Sharko, äähh Zarco sah man auch schon lange nichts mehr bewegendes. Der wird doch nicht irgendwie die 2017 Yamaha Gurke untergejubelt bekommen haben.

Mal schauen wie das Wetter mitspielt.

Rossi muss einfach weiter punkten. Am besten immer unter den Top3.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#2 von tourenbiker , 30.06.2018 11:26

Nach dem FP3 sieht es ja sehr gut aus für Yamaha. Rossi auf P4 mit nur 62 Tausendstel Rückstand ist ja nicht sooo schlecht. Mal sehen, wie das Qualifying ausgeht. Marquez, Iannone und Vinales auch gut bei der Musik. Lorenzo wird vermutlich nicht an seine letzten Erfolge anschließen können. Zumindest sieht es nach den ersten 3 Sessions nicht danach aus. Bester Ducatifahrer wieder einmal mehr Petrucci.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#3 von Ar-one , 02.07.2018 08:25

So, ok....hab zwar null gesehen, aber was ich den Berichten und Aussagen zu Folge erkennen konnte, muss es wohl ein astreines Rennen gewesen sein. Mit richtig vielen Aktionen, also einschlafen vor Langeweile war nicht.

Dass MM gewann hat mich jetzt nicht so überrascht.

Rins auf P2 schon eher. Gratuliere!!

Vinales auf P3. Ok, warum nicht.

Dovi auf P4. Mhhmm, na ja, besser als hinter Lolli.

Rossi auf P5. Danke an Dovi, das hast du super hinbekommen.

CC35, the GOAT, auf P6. Cal !!!! what happend?? Warst du schon beim überrunden, oder hab ich irgendwas falsch verstanden???

Lolli auf P7. Iss schon ok, muss ja nicht immer gewinnen...

Fazit: Rossis Punkte, die er eigentlich immer auf dem Podium sammeln sollte, wurden dank Dovi wieder etwas verringert.

Er musst trotzdem drannbleiben, immer aufs Podest fahren, und abwarten was MM noch so alles veranstaltet. MM ist eigentlich unschlagbar in der WM Saison, aber auch immer auf einem unglaublichen Risikolevel unterwegs, der andererseits alles möglich machen kann.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#4 von tourenbiker , 02.07.2018 12:09

Was soll ich sagen, einen Tag nach der großen Enttäuschung. Rossi hat ein tolles Rennen gezeigt, das mal vorweg. Es war ein spannendes und strapazierendes Rennen für mich. Ich musste die ganze Zeit stehen, weil es mich nicht auf dem Sitz gehalten hat.

1. Runde: Lolli vom Start weg sofort von Startplatz 10 auf P2 und in der ersten Runde die Führung von Marquez übernommen - ein Wahnsinnsstart!!!

Rossi fällt in der ersten Kurve auf P5 zurück und holt sich innerhalb einer Runde wieder seine 3. Position.

Die Führungspositionen wechseln ständig, Lorenzo, Marquez, Dovizioso, Vinales und auch Rossi haben das Rennen angeführt.

Die Aktion von Dovizioso in der vorletzten Runde gegen Rossi war vielleicht etwas grenzwertig, aber nicht unfair. Rossi hat vielleicht zu hart dagegen gehalten und musste dadurch zu weit gehen. Das hat ihn 4 Plätze gekostet.

Ich würde es als Rennvorfall abhaken, wenn ich auch Rossi gerne auf dem Podest gesehen hätte. Ich denke, dass er das Potential zum Sieg gehabt hätte, aber das werden wir nie erfahren.

Auch Rins hat vorne kräftig mitgemischt, und in der letzten Runde den Vinales vom 2. Platz verdrängt. Rossi hat es in der letzten Schikane auch noch gegen Dovizioso versucht, war schon vorbei, aber Dovi hat geschickt gekontert, und so blieb Rossi nur der 5. Platz.

Im Großen und Ganzen ein tolles Rennen mit einem nicht so tollen Ausgang. Aber Yamaha ist wieder halbwegs bei der Musik, wenn sie auch noch einen großen Nachteil bei der Beschleunigung und bei der Endgeschwindigkeit haben. Das hat man auf der kurzen Geraden gesehen, denn vor der Schikane ist Rossi an den Ducatis vorbei gegangen und auf der Geraden haben sie ihn einfach wieder überholt. Da haben sie noch einige Arbeit vor sich.

Ein Trost - Rossi ist immer noch WM-Zweiter, aber Vinales ist ihm bis auf 6 Punkte an die Pelle gerückt. Und Marquez hat durch die Dovi-Aktion jetzt schon 41 Punkte Vorsprung. Wenn nichts komisches mehr passiert, dann sehe ich Marquez schon als Weltmeister. Der kann sich im Grunde nur selber schlagen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#5 von Ar-one , 03.07.2018 07:56

Zitat von tourenbiker

Wenn nichts komisches mehr passiert, dann sehe ich Marquez schon als Weltmeister. Der kann sich im Grunde nur selber schlagen.



Das einzige, auf das sich Rossi verlassen kann, ist das "komische". Denn wenn Marquez was kann, dann ist das, neben seiner normalen Stärke, eben auch die, sich selbst zu schlagen.
Wie ich schon öfter erwähnte, hat Marquez eine Eigenart, die ihn einerseits auf immer höhere Levels bringt, andererseits, dabei natürlich auch immer auf neue Gefahren stößt.
Dabei hat er sich manchmal nicht richtig im Griff, was in diesen Sphären kein Wunder ist.

Er wird zwar immer besser dabei, aber er ist der geborene Risikojunkie.

Das ist die letzte Chance für Rossis 10ten. Er muss nur immer fleissig Punkten, und dies, wenn möglich, nie ausserhalb der Top 3.
Gewinnen wäre zwar noch besser, aber soweit reicht es noch nicht. Zumindest nicht regelmässig.

Und immer dran denken.... solange die theoretisch mögliche WM Chance besteht, gibt es keinen vorzeitigen Weltmeister.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#6 von tourenbiker , 05.07.2018 18:05

So viel zum Kampf in der vorletzten Runde:

http://www.speedweek.com/motogp/news/129...tino-Rossi.html

Rossi war am Anfang der Start- Zielgeraden vor Dovizioso. Durch die schlechte Beschleunigung der Yamaha konnte Dovi sich innen an ihm vorbei bremsen. Rossi gab nicht nach und bremste auch auf der letzten Rille. Dovizioso musste durch das späte Bremsmanöver weit nach außen gehen, und schob dabei Rossi von der Piste.

Fazit: Hätte Rossi den Dovi vorbei gelassen, dann wäre er vermutlich am Ende der Runde wieder an ihm vorbei gegangen, und beide wären auf dem Podest gestanden. Hätte Dovi nachgegeben, dann hätte er Rossi wahrscheinlich in der letzten Runde auf Start- und Ziel wieder überholen können. Auch da wären beide am Podest gestanden. Ob nun als Zweiter oder als Dritter sei jetzt dahin gestellt. Durch diese Aktion haben beide einen Podestplatz verspielt und Rins und Vinales waren die Nutznießer.

Beide machten eigentlich den gleichen Fehler, aber das ist vermutlich bei allen Rennfahrern so. Zuerst kommt das eigene EGO, ohne Rücksicht auf Verluste. So richtig clever war das von keinem der beiden. Daher möchte ich auch keinem die Schuld zuweisen.

Im Übrigen hätte es Rossi ja auch so machen könne, wie es Dovizioso schon 3 x gegen Marquez vorgezeigt hat - vorbei lassen und dann innen kontern, aber dazu ist die Yamaha wahrscheinlich zu schwach. So etwas geht aber vielleicht nur mit der Ducati


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#7 von Ar-one , 05.07.2018 18:55

du weisst schon...hätte, hätte....usw.

Ich finde auf die schnelle kein Video von dem Zwischenfall (irgendwie war das bis vor kurzem noch richtig problemlos...aber seit einiger Zeit...ich weiss auch nicht...)

Jedenfalls reichen die beiden Aussagen voll und ganz.

Dovi war innen und hat sehr spät gebremst. Dabei wusste er, dass wenn's Rossi drauf anlegt, er dann als Aussenfahrender in der Wiese landet.

So läuft das bei guten Ausbremsmanövern.

Rossi wusste das sicher auch, hat aber spekuliert, dass Dovi angesichts der Zurückeroberung seiner WM Chancen, zurückstecken würde.

Da würde ich sagen: Lieber Vale - voll verzockt (auch seine Punkte)

Und fürs Zurückstecken war es wohl zu spät. Irgendwann geht auch das nicht mehr. Wobei...laut Dovi hat Rossi zweimal die Bremse losgelassen, also hat er das bewusst gemacht.

Was solls, nur schade um die Punkte.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#8 von tourenbiker , 07.07.2018 09:51

Vielleicht kannst Du damit etwas amfangen!!!

https://www.youtube.com/watch?v=j85RR_k8Rn0


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#9 von Ar-one , 07.07.2018 16:26

äähhh...na ja...auch nicht so richtig.

Zu weit weg, das Manöver, und die Erklärung zu Italienisch...hahahaha

Jedenfalls war es ein klassisches "Nebeneinander" in die Kurve einbiegen, bei dem immer, im schlechtesten Fall, der Aussenfahrende das Nachsehen hat.

Man kann nicht wirklich erkennen, ob Rossi noch die Möglichkeit für ein zurückstecken blieb. Es sieht ja auch nicht wie ein richtiges Ausbremsmanöver aus. Eher wie ein Nebeneinander in die Kurve fahren. Und wenn da Rossi aussen ist, sieht es eben schlecht aus.

War das nicht die gleiche Kurve, die auch Kevin Schwantz mit Lawson zum Verhängniss wurde.

Der sagte ja auch (vielleicht wie Rossi) dass er hinten keine Augen hätte, und Lawson plötzlich innen auftauchte, und die Spur blockierte.

So ähnlich könnte es auch bei Rossi ausgesehen haben.

Egal wie, Schwantz und Rossi haben in diesem Fall einfach das Pech des Aussenfahrenden. Wobei natürlich der arme Schwanz eine Becken - Fraktur oder Luxation davon trug, während Rossi nur ein paar Punkte verlor.

Insgesamt würde ich sagen: "Shit Happends!!"


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#10 von tourenbiker , 07.07.2018 21:57

Du meinst sicher diese Aktion, das war in der letzten Schikane vor Start und Ziel!! Ich kann mich auch täuschen, denn damals war die Rennstrecke von Assen noch länger als heute!!!

https://www.youtube.com/watch?v=8wMlZyByj2g

Hat vermutlich sehr weh getan!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#11 von Ar-one , 08.07.2018 08:17

Yeah....

Genau, das war die Situation damals. Und das war nicht die letzte Schickane vor Start und Ziel, sondern die zweite (?) Kurve NACH Start und Ziel.

Jetzt sieht der Kurs ja etwas anders aus, aber von der Möglichkeit innen reinzufahren, könnte es schon die Ecke gewesen sein. Das blöde ist nämlich, dass diese Kurve idealerweise von aussen angefahren wird, es aber keine typische Ausbremskurve ist, und deshalb keiner mit einem "Ausbremser" rechnet. (Na ja, eigentlich schon, aber in dem Fall sollte der Ausbremsende deutlich vorne, oder wenigstens im Sichtfeld des Aussenfahrenden sein. Klappt nur richtig bei großens Speedunterschieden. Aber nicht wenn zwei Schnelle, und Spätbremser, am Werk sind)

Aber man kann natürlich innen reinziehen, und versuchen auf der Innenlinie später zu bremsen, um damit nach vorne zu kommen. Das kann natürlich klappen. Aber wenn beide auf der letzten Rille daherkommen, kommt das für den Aussenfahrenden einer "Vergewaltigung" gleich, weil er in diesem Moment absolut nichts mehr machen kann.

Denn der Innen Reinfahrende kann seine Linie zu 100% nicht sauber halten (sonst würde er schon gar nicht auf gleiche Höhe kommen) und drängt somit den Aussenfahrenden in die Wiese, oder so wie bei Schwantz (Lawson war nicht ganz so weit vorne wie Dovi) ins Hinterrad.

Die Situation war schon vergleichbar.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#12 von tourenbiker , 08.07.2018 11:31

Ja, bei genauerem Hinsehen sieht man, dass es nach dem Start die zweite Kurve ist. Da war früher noch so eine (Brems-)Schikane, die es jetzt nicht mehr gibt. Sorry!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 01. Juli MotoGP in Niederlande Assen

#13 von Ar-one , 08.07.2018 11:54

kein Problem...

Jedenfalls sind wir der Tücke etwas näher gerückt, und ich glaube, wenn Schwantz und Lawson dazu befragt würden, könnte ich zu 100% meine R1 verwetten, dass Schwantz und Rossi einerseits, sowie Lawson und Dovi andrerseits, einer Meinung wären....


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

15. Juli MotoGP in Deutschland am Sachsenring
17. Juni MotoGP in Katalonien Barcelona

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz