Hallo Jochen, tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich war ein bisschen bettlägerig im Krankenhaus. Da wurde mir der Schleimbeutel im rechten Knie entfernt. Anscheinend war der so etwas von zerrissen, dass man ihn nicht mehr retten konnte. Aber Schwamm drüber, auch der Daumen wurde gleich mit operiert. Hat wohl doch ein wenig mehr Schaden angerichtet als ich gedacht habe.
Das Rennen in Barcelona habe ich im Unfallkrankenhaus in Salzburg gesehen. Die Performance von Lollischorsch ist momentan schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass es anscheinend nur am Tank und an der Sitzposition gelegen hat. Dazu hat Ducati 1 1/2 Jahre gebraucht, um das heraus zu finden. Irgendwie traurig. Das Lolli ein Toppfahrer ist, wenn alles passt, wissen wir ja. Aber dass er jetzt einen Back-to-Back-Sieg feiert wundert mich schon ein bisschen. Ich denke, das gibt noch ein Köpferollen bei Ducati. Es würde mich nicht wundern, wenn der eine oder andere Techniker über die Klinge springen muss. Denn laut Lolli hat er es ja schon immer gewusst was er wollte, die Leute haben ihm nur nicht geglaubt. Und jetzt, wo er anfängt Siege einzufahren, lässt man ihn fallen wie eine heiße Kartoffel. Da haben die Ducati-Leute ganz schön in die Schei..e gegriffen. Jetzt könnte es so kommen, dass Lorenzo seit langem der erste Fahrer wird, der auf 3 verschiedenen Fabrikaten Rennen in der MotoGP gewinnt. Der letzte, der das geschafft hat, war meines Wissens "steady" Eddie Lawson auf Yamaha, Honda und Cagiva.
Nun zu Marquez. Der macht, was er immer schon am Besten konnte. Wenn er nicht gewinnen kann, dann holt er einen 2. Platz, oder er haut sich in die Botanik, wenn sein "SAFE" einmal schief geht. Er hat auf seinen direkten Verfolger wieder 4 Punkte gut gemacht, und führt jetzt bequem mit 27 Punkten Vorsprung die WM an. D. h., er geht von Assen sicher als WM-Leader nach Hause.
Womit wir bei unserem Valentino sind. Er muss jetzt einmal anfangen zu siegen, sonst sehe ich schwarz. In Assen ist es jetzt ein Jahr her, dass er das letzte Mal gewonnen hat. Es wird Zeit, dass die Techniker der Yamaha das Laufen lernen. Rossi ist eben einmal ein Renntier, und so wundert es mich nicht, dass er am Sonntag immer wieder vorne dabei ist. Aber dritte Plätze sind zu wenig, um Weltmeister zu werden. Vinales und Zarco zeigen, wo die Yamaha momentan steht. Die bringen auch nichts mehr auf die Reihe. Da hat Rossi im nächsten Jahr vielleicht wieder bessere Chancen, denn Marquez und Lorenzo werden sich gegenseitig die Punkte wegnehmen.
Im Großen und Ganzen war Barcelona gerade noch so ein wenig Schadensbegrenzung mit dem Podestplatz von Rossi. Ich vergönne dem Marc ja nichts Schlechtes, aber ein Sturz in Assen und ein Sieg von Rossi würde ein bisschen Pulver in die WM bringen. Das wäre immerhin im Rahmen des Möglichen.
So gesehen freuen wir uns auf Assen, denn das ist immer eine tolle Strecke für Valentino, obwohl der Lorenzo nicht zu unterschätzen ist. Der könnte vielleicht doch noch ein Wörtchen um den Titel mitreden, wenn er weiter so fährt.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)