Man kann jetzt rätseln darüber, warum der Vinales so schlecht war. Die Rossi-Crew hat besser gearbeitet. Natürlich freut es mich, dass Rossi der schnellste Yamaha-Pilot war, aber es ist nicht das Gelbe vom Ei. Wenn man bedenkt, dass Yamaha im Vorjahr das Rennen dominiert hat, dann muss man sich fragen - "Was haben die verschlafen???"
Marc Marquez kann sich in dieser Saison nur mehr selbst schlagen. Er hatte schon wieder so einen Vorderradrutscher wo einem das Herz stehen bleibt. Ein Wahnsinn, was dieser Kerl abfängt. Jeder andere würde voll auf der Schnauze liegen. Der Punktevorsprung ist mittlerweile schon so eklatant, dass er vermutlich nur mehr mit einer Verletzung oder mit technischen Defekten zu halten ist (was ich ihm natürlich nicht wünsche, auch nach seinen ganzen Eskapaden nicht!!!).
Petrucci finde ich sehr stark. Der wird vermutlich den Lollischorsch im Werksteam ablösen, denn der hat sich wieder nicht mit Ruhm bekleckert. Es gibt für ihn nur mehr 2 Möglichkeiten. Die eine ist, dass er absteigt in ein B-Team bei Ducati, was ich nicht glaube. Die andere ist, dass er zu Suzuki wechselt. Dazu müsste aber Iannone von Suzuki weggehen. Denn Rins ist gesetzt für die nächsten 2 Jahre. Und dann weiß ich nicht wie es bei MarcVDS weiter geht. Die könnten ja bei Yamaha als Kundenteam andocken. Ich weiß nicht, ob Lüthi da schon fix unter Vertrag ist, aber da könnte sich noch ein Platz für den Lorenzo auftun, was ich mir allerdings auch nicht so richtig vorstellen kann. Und ein Platz ist noch frei bei Tech3 auf der KTM. Wobei KTM ja sagte, dass sie mit ihren Youngstern weiter arbeiten möchten. Aber ich denke, wenn man einen Lorenzo für billiges Geld haben könnte, dann könnte sich auch da noch eine Türe öffnen. Ansonsten sehe ich schwarz für Lorenzo, denn einen Marquez im Honda-Team wird er sich sicher nicht antun wollen.
Wobei wir bei KTM wären. Die dümpeln so um den 10. bis 15. Rang herum. Das sind nicht die Fortschritte, die ich mir erwartet habe. Es ist langsam an der Zeit, dass sie in die Top Ten vorstoßen. Da steht momentan die Entwicklung ein wenig still. Bin gespannt wie der neue Motor läuft, den der Kallio in Jerez schon getestet und gefahren hat. Es ist schon traurig, wenn der Testfahrer die Werksfahrer bügelt. Naja, bügeln ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Zumindest ist er vor ihnen ins Ziel gekommen.
Dovizioso wusste anscheinend nicht so recht, warum er stürzte. Da war Ratlosigkeit in der Box. Tut mir irgendwie leid für ihn. Bei ihm hoffte ich natürlich, dass er dem Marc Paroli bieten könnte. Na, dieser Käse ist wohl jetzt auch gegessen.
Zarco wieder stark begonnen, aber leider ist ihm der Druck des Heimrennens wohl doch zu groß geworden.
Und "Last but not least", CC#35!!!! Wie der abgeflogen ist, und dann ist ihm die Maschine noch in den Nacken gerutscht, das alles ohne Airbag, der ihm schon bei einem vorherigen Sturz aufgegangen ist - also das ist Härte. Eine Nacht auf Beobachtung im Krankenhaus, und dann so ein Rennen, Rang 8, da kann ich nur sagen - Chapeau, Hut ab vor dieser Leistung!!!! Wenn er auch sonst ein richtiges Großmaul ist, aber dafür muss man ihn achten!!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)