Heute gabs nur zwei Glückspilze.
Zarco und Ianonne.
Marquez hat souverän gewonnen, was niemand richtig gewundert hat.
Mehr verwundert hat zu Beginn Lolli, der Ausnahmsweise mal wieder an der Spitze auftauchte, und sogar das halbe Rennen dort verweilen konnte.
Nachdem Marquez ihn genascht hatte, Lollis softer Vorderreifen schien etwas nachzulassen, balgte er mit Pedrosa.
Desmodovi gesellte sich dann auch noch dazu, und es sah ganz nach einem Marquez, Dovi, Pedrosa Podest aus. Lolli wäre wahrscheinlich, mit dem Reifen, nicht bis zum Ende mitgekommen.
Doch das Schicksal entschied sich anders.
Als Dovi in der Starkurve Lolli ausbremsen wollte, war er etwas zu schnell. Lolli ging ihnen wieder durch. Beide mussten aber eine weitere Linie fahren, so dass sich Pedrosa den frei gewordenen Platz einverleiben, und beide überholen, wollte.
Lolli hat das aber nicht gecheckt, und fuhr voll auf Pedrosa drauf. Beide flogen ab, nicht ohne aber Desmodovi zu vergessen, der auch gleich mitgenommen wurde.
Das war für Ducati natürlich ein schmerzhafter Totalausfall. Besonders schmerzhaft für Dovis WM Zählerstand.
Schmerzhaft auch für den kleinen Dani, weil der schon wieder eins auf seinen gebeutelten kleinen Body bekam. Das Sturzpech hat einen Namen: Dani
Somit war Zarco plötzlich in der beruhigenden Lage, um einigermaßen gemütlich den 2. Platz einzufahren.
Um den 3. Platz wurde etwas härter gekämpft.
Ianonne, Miller, Pedrucci und Rossi.
Rossi?
Ja, ja, den hab ich bei der Spitzenplatzaufzählung nicht vergessen, der ist wirklich in der Nähe seines Qualiplatzes geblieben. Vinales noch weiter hinten. Yamaha hat ein Problem! Und zwar ein richtiges!!
Jedenfalls sah es kurz so aus, als ob Rossi noch in der letzten Runde, eine Harakiri Aktion aufs Podest hinzaubern könnte. Doch das klappte nicht mehr.
Ianonne konnte den 3. Platz behaupten und hat auch in diesem Rennen gezeigt, dass er doch etwas gelernt hat, und auf einem guten Level ist.
Tja, so schnell kann es gehen.
Jedenfalls war Ducati, im Gegensatz zu Yamaha, auf dieser Strecke, hinter HRC, gut dabei. Ist normal ein gutes Zeichen für alle anderen Strecken.
Oder ein schlechtes Omen...für Yamaha.
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."