Ich muss jetzt mal eines klar stellen. Die GS ist ja nicht wirklich eine Rennsau. Das heißt, auf der Straße macht sie ihren Job ganz gut, aber auf der Strecke ist sie einfach zu langsam, um wirklich eine Rückmeldung zu bekommen. Die Höchstgeschwindigkeit war gerade mal bei ca. 190 km/h, dann musste ich schon wieder in die Bremsen greifen, um die nächste Kurve anzubremsen. Aber eines habe ich gesehen, dass nämlich die richtigen Rennfahrer, und da meine ich nicht nur die MotoGP-Fahrer, sondern alle, die den Ring unter 2Min.30Sek. bewältigen, eine tolle Leistung bringen. Ich, meinerseits, habe eine Bestzeit von 3 Minuten und 10 Sekunden erreicht. Den Berg hoch auf die Zielgerade komme ich mit dem 4. Gang raus und beschleunige voll, 5., 6. an den Boxen vorbei, und bei 190 muss ich den Anker werfen, weil die erste Kurve schon wieder da ist - mir ist es ziemlich langsam vorgekommen.
Wenn ich bedenke, dass die MotoGP da mit über 300 vorbei donnert, ein Wahnsinn. Auch das Omega ist einfach geil zu fahren. Du kommst den Berg runter, bremst die erste Rechts an, lässt dich raustragen, die zweite rechts, dann rechts raus und rein in die erste links, nochmals links und dann wieder rechts raus auf die Gerade zur Kehre runter, einfach geil. Dann die Kehre in der Senke, und dann bergauf, da merkst du erst wie schwachbrüstig ein 105PS-Bike ist. Ich habe gedacht, dass ich gleich einschlafe.
Dieser Platz, diese Breite, eigentlich total sicher, weil man den Platz hat die Maschine aufzurichten, sollte sie einmal ein bisschen wegrutschen. In der ersten Omega-Links ist sie mir 2 x weggegangen, war aber ganz easy wieder einzufangen. Da schätzt man die Leistung von solchen Leuten gleich ganz anders ein.
Außerdem hatte ich ja das Vergnügen, am Ende des Tages frei fahren zu können. Da konnte ich mich ganz auf meine Linie konzentrieren, und da hatte ich ja auch meine beste Zeit gefahren. Aber angesichts dessen, das die MotoGP da 1:56 fährt, bin ich ja nur herum gerollt!
Und dann noch etwas - Wir sind jeweils 20 Minuten draußen gewesen, und haben in der Zeit immer 6 bis 7 Runden gedreht. Nach diesen 20 Minuten war ich eigentlich ganz froh, wieder in die Box fahren zu können. Dann brauchte ich jedes Mal ein frisches T-Shirt, weil ich durchgeschwitzt war. Dabei hatten wir "nur" um die 23 Grad Temperatur. Wenn ich mir vorstelle, diese Hitze auf der Rennstrecke eine 3/4Stunde und ca. 20 Runden bei voller Geschwindigkeit und Konzentration durchzuhalten, dann komme ich nur bei dem Gedanken schon ins Schwitzen. Hut ab vor den Rennfahrern dieser Welt!!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)