Also, 2 Tage nachdem das große Fiasko vorbei ist, kann ich mich wieder etwas beruhigen. Zu ServusTV muß ich sagen, daß sie gute und informative Vorberichte bringen. Allerdings merkt man schon ein bißchen, daß es ein Red Bull-Sender ist. In den Vorberichten kommen sehr oft die Hondas ins Gespräch, auch Marc und Dani werden ständig erwähnt. Mit Rossi ist man da ein bißchen vorsichtiger, weil er ja Monstergesponsert ist.
Bei der letzten Sendung haben sie z. B. Vinales als den aufsteigenden Stern im MotoGP-Zirkus vorgestellt, und ein gutes Interview mit ihm gebracht. Andrea Schlager stellt die richtigen Fragen, und die Fahrer haben auch ihren Spaß dabei, weil sie sich ein bißchen ins Rampenlicht bringen können. Ein Gustl Auinger erklärt die Technikfeatures sehr einfach und auch verständlich für Laien, die mit Technik nichts am Hut haben. Die Moderatoren der Sendung sind sehr emotional, ohne übers Ziel hinaus zu schießen. Alex Hoffmann#66 hat wieder die Strecke auf einer KTM Superduke vorgestellt. Also alles in Allem eine runde Sache!!
Zum Rennen muß ich sagen, daß es nicht so spannend war. Ja klar, weil Rossi nach 6 Runden das Kiesbett aufsuchte. Zumindest hat er zugegeben, daß es sein Fehler war. Die Bridgestones hätten diesen Fehler verziehen, aber mit den Michelins kann man so nicht in die Kurve gehen. Da liegt man unweigerlich auf der Schnauze.
Marc Marquez ist ja fast schon so etwas wie eine Bank in Amerika. Da war wohl nichts anderes zu erwarten. Er hat seine Runden fehlerfrei abgespult und ist verdienter Sieger geworden.
Lorenzo hat das Beste herausgeholt und wurde Zweiter, aber gegen Marquez war an diesem Tag kein Kraut gewachsen.
Dovizioso wieder stark auf Rang 3 unterwegs, aber irgendwie kann einem der Andrea schon leid tun. Als ob er eine Zielscheibe auf dem Rücken hat, wurde er diesmal von Dani Pedrosa torpediert. Das war eine komische Sache, denn der Andrea hat sich verbremst und mußte weit gehen in dieser Linkskurve. Der Dani kam dahinter mit einem satten Geschwindigkeitsüberschuß und wurde vermutlich von dem Doviziosomanöver überrascht. Dabei hat er so hart gebremst, daß seine Honda in Schräglage vorne aufschaukelte. Nach 2 Hopsern ging es geradeaus in das Heck von Dovi. (So einen Sturz hatte ich auch einmal auf dem Tatzelwurm/Sudelfeld). Ich glaube, daß es dem Dani aufrichtig leid tat, und er entschuldigte sich auch sofort bei ihm. Auch danach in der Box besuchte er den Andrea und entschuldigte sich bei der ganzen Crew.
So erbte der andere Andrea den dritten Platz. Iannone war darüber natürlich sehr happy!!!
Das Schlechte an der Geschichte ist, daß Rossi jetzt 33 Punkte Rückstand hat, allerdings ist er immer noch Dritter in der Tabelle, weil auch die anderen so ihre Probleme mit den Reifen haben. Ich wünsche ja niemandem was Schlechtes, aber jetzt wäre es an der Zeit, daß sich auch der Marc einmal übers Vorderrad verabschiedet. Die Hondas, die noch vor der Saison als schlecht und unfahrbar eingestuft wurden, haben ganz schön aufgeholt, und sind momentan die stärksten Bikes auf der Piste.
Ach, Quatsch! Die Honda ist nicht das stärkste Bike, der Fahrer macht den Unterschied. Wo Honda steht sieht man an Pedrosa und Crutchlow. Den Unterschied macht einzig und allein Marc Marquez aus. Der kann die Probleme umfahren, das muß man neidlos anerkennen!!!
Ich hoffe, daß dieser Kommentar politisch korrekter war als der Erste!!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)