RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#1 von Ar-one , 08.09.2015 18:50

Nun also der Showdown in Misano.

Eigentlich ist der Großmeister so deutlich auf "Platz 1" gesetzt, dass bei so viel Euphorie, schon wieder die ersten Zweifel erhoben werden könnten.
Bei so vielen Vorschusslorbeeren geht meistens was schief.

Aber wir sind ja Rossi Optimisten. Deshalb ist sein Sieg in Misano so was von sicher...

Der eigentliche Störfaktor könnte ein von WM Punkten nahezu befreiter Marquez werden, der sein diesjährig gebeuteltes Ego mit Teufels Gewalt wieder etwas auffrischen muss.

Lorenzo und Rossi werden dem spanischen Teufel nicht bis zur letzten Patrone folgen. Aber auch die Jagd auf die zweitletzte könnte noch spannend aussehen.

Jedenfalls ist großer Spektakel und Bella Figura in Italien angesagt. Hoffentlich lässt sich Rossi nicht zu sehr im Vorgeplänkel verheizen.

Aber dafür ist er zu alt und zu erfahren. Und er ist auf Titelkurs...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#2 von tourenbiker , 08.09.2015 22:28

Naja, es ist für ihn nicht wirklich leicht. Denn die Erwartungshaltungen seiner Fans, und vor allem seines Publikums in Misano sind sehr groß.

Aber nun etwas ganz anderes:

Heute habe ich meine Frau zum Zahnarzt gefahren. Und wie ich da so sitze fällt mir ein Reitwagenheft aus dem Mai 2015 in die Hände. Ich lese natürlich immer zuerst die Leserbriefe und ihre Meinungen. Und stell Dir vor, da hat doch ein Schwabe namens JOCHEN angefragt, ob er einen Artikel aus dem Reitwagenheft in das Moto Guzzi-Forum übertragen darf. Der Reitwagen hat natürlich zugestimmt. Hast Du da etwas damit zu tun??

Ja, ja, Ich weiß, Jochen gibt es mehrere, aber fragen wird man doch noch dürfen!?!?

Außerdem gibt es da auf der letzten Seite eine Rubrik, die nennt sich "glühender Drehzahlmesser". Daraus würde ich Dir gerne was zitieren.

Zitat Reitwagen, Ausgabe 05/2015:

"Aber in diesen Tagen gibt es keine Alternative. Wahrscheinlich haben wir in Austin, Texas die Runde des Jahrhunderts gesehen. Marquez happt vom angeschlagenen Einser- aufs kalte Zweierbike und drückt wie unter Drogen ab, dass er sich jedenfalls fünf Mal kapital hätte niederlegen müssen. Aber er stürzt nicht. Vorderrad im Vierer voll weg, Hinterrad in keiner Bremszone am Boden, Motorrad schlägt nur unter viel Phantasie des Betrachters wahrnehmbar, ungefähr die durch die Strecke gegebene Fahrtrichtung ein. Dovizioso stellt hinter ihm ratlos fest, dass Marquez in dieser Runde etliche Fehler macht, aber trotzdem alle anderen mit einer Zeit nicht sehr weit von mindestens einer gigantischen halben Sekunde Vorsprung entfernt versenkt. Einfach ein großes fahrendes Kunstwerk, das nicht zu den Erdenmenschen gekommen ist, um erklärt zu werden. Rossi antwortet mit variantenreichem Biss, in dem er nichts mehr zu verstecken hat. Taktisch perfekt, ständige für Gegner unvorhersehbare Linienwechsel berechnend, trotzdem so tief in der Risikozone wie Marquez, das Innerste nach außen gekehrt, hart von den starken Ducatis unter Druck gesetzt. Unser großer Kollege Mat Oxley trifft damit den Punkt, dass nicht einmal Jesus zwei solche Comebacks zusammengebracht hat.
Hier ist ganz einfach die größte Motorsportshow der Welt im Gange. Was in den MotoGP Rennen ist und noch kommt, ist mit nichts anderem zu messen."

Zitat Ende!

Ich glaube, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!!!

Und jetzt: Go, Vale, Goooooooooo!!!!!!!!!!

(Absichtlich 10 o's und 10 Rufzeichen)


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#3 von Ar-one , 09.09.2015 18:22

Zitat von tourenbiker
Hast Du da etwas damit zu tun??

Ja, ja, Ich weiß, Jochen gibt es mehrere, aber fragen wird man doch noch dürfen!?!?



Nachfrage ist doch kein Problem...

"Jochen's" gibt's zwar bestimmt viele, und die Chance, dass ich auch im Reitwagen Austria auftauche, wäre zumindest nicht komplett von der Hand zu weisen. Vor allem wenn es um R1(!!!), RD500(!!), Z1000(!) oder Z650 gegangen wäre.

War nicht so. Es ging um Moto Guzzi. Diese Schüsseln gehen mir so was am A... vorbei. Deshalb muss das ein anderer "Jochen" gewesen sein.

Allerdings derjenige, der den Marquez Leserbrief schrieb, und der auch noch wusste wer, bzw. sich als "Kollege" von Mat Oxley bezeichnete, ist mir, zumindest im Geiste, beim Thema an sich, und der MM u VR Leidenschaft, sehr nahe.

Vielleicht liegt das ja am Namen. Die Alberts haben die Physik neu erfunden, und die Jochens blasen bei den Mopeds zum Gefecht...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#4 von tourenbiker , 10.09.2015 07:45

Ja, ich dachte mir schon - Du, und Moto Guzzi, wie geht das denn???

Aber, ganz ehrlich, die neue V7, das Retrobike im Look der 70er Jahre, gefällt mir persönlich ganz gut. Auch von Triumph und BMW kommen solche Retrobikes auf den Markt. Auch Honda mit der neuen CBR 1000 steht da in nichts nach.

Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. vielleicht gefallen mir diese Eisen so gut, weil ich selber mit einer CB 750 K (RC01), die erste 16-Ventiler von Honda (auch Bol D'or genannt), meine Motorradkarriere begonnen habe!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#5 von Ar-one , 11.09.2015 18:32

Zitat von tourenbiker

Aber Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. vielleicht gefallen mir diese Eisen so gut, weil ich selber mit einer CB 750 K (RC01), die erste 16-Ventiler von Honda (auch Bol D'or genannt), meine Motorradkarriere begonnen habe!



Wo du recht hast, hast du recht! Zufällig bist du auch bei den Japanern gelandet...

Von Europa gefällt mir eigentlich nur Ducati und Aprilia. Zwar baut BM-Dubel- dich-U mittlerweile eins der besten Straßensuperbikes, aber trotzdem, ich komme motorradtechnisch ohne zu kotzen nicht an diesem Namen vorbei... Muss einfach an der jahrelang indoktrinierten Hässlichkeit der Boxer-Kröte liegen.

Egal - mein richtiges Leben fing mit der CB750Four, Z900/Z1000, RD500, und als Höhepunkt, die geniale - wunderschöne (deshalb auch vielfältig, bis zu BMDouble-U, kopierte)

Königin - meine, mit nichts zu vergleichende

R1....


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#6 von Ar-one , 12.09.2015 18:24

nun aber wieder zur "M1"...

Rossi wird der Sieg in Misano nicht auf dem Servierteller präsentiert, das ist schon mal sicher.

Aber er hat sich wieder mal im Quali soweit gesteigert, dass er vor Pedrosa, und in der ersten Reihe steht. Nun muss er nur noch gut starten, und, wie er selbst sagt, die erste Kurve überstehen.

Wenn er mit Lolli und MM übers ganze Rennen mithalten könnte, würde ich für einen Rossi Sieg fast meine Hand ins Feuer legen.

Wetter dürfte keine Überraschung bereithalten, also wird es sicher ein spannender Dreikampf.

Ist das wirklich so vorhersehbar???


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#7 von tourenbiker , 12.09.2015 22:02

Ich habe leider heute nichts gesehen, weil ich ein bißchen gejobt habe. So als Nebenverdienst ein wenig Taxifahren. (Nur so 3 - 4 Mal im Jahr, um die Lizenz nicht zu verlieren. Man weiß ja nie!!!) Aber als ich heute am Abend in den Teletext geguckt habe, war ich eigentlich erfreut. Nur 2 Zehntel Rückstand auf die beiden vor ihm - das ist für Rossi normalerweise ein Klacks. Das holt er sich im Rennen locker raus.

Ich bin da der ganz große Optimist, und behaupte jetzt einmal, daß der Sieg über Rossi geht. Rossi ist in Misano einfach eine große Nummer. An was soll man denn sonst glauben, auf dieser herrlichen Welt, in dieser herrlichen Zeit. Wir dürfen dem größten Motorradfahrer der letzten 20 Jahre bei der Arbeit zusehen!!! Das ist doch etwas!!!

(Und läßt uns das Dilemma um die Flüchtlinge etwas leichter ertragen!)


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#8 von Ar-one , 13.09.2015 16:29

So sieht die Welt aus, wenn man schon im Vorfeld zu viel Optimismus inhaliert hat...

Ich habs mir fast gedacht. Wenn alles so gut aussieht, haut meist das Schicksal mit der Axt zu. In diesem Fall das Wetter. An das dachte ich am wenigsten, schließlich scheint an der Adria doch meistens die Sonne.
So kann man sich täuschen.

Jedenfalls war das Rennen in den meisten Sequenzen reine Glückssache.
Die drei Favoriten konnten am Anfang schön ihr Rennen fahren. Mehr oder weniger. Solange Lorenzo als Favorit das Versuchskaninchen spielte, konnten sich Marquez und Rossi beruhigt hintenanstellen. Die Strategie, immer das gleiche zu machen wie der Konkurrent, auch wenn es nicht optimal läuft, schien aufzugehen.

Der erste Wechsel konnte so auch synchron ablaufen.

Danach kam die Phase des leichten Auftrocknens. Rossi in Führung. Lorenzo in Abwarte Position, Marquez so ähnlich. Aber bestimmt schon mit einer gewissen Risikospekulation, denn er hatte in diesem Gespann am wenigsten zu verlieren. Die Yamahas waren darauf bedacht, so wenig wie möglich auf den anderen zu verlieren.

Warum Rossi so lange draußen blieb, ist nicht richtig nachzuvollziehen.
Erst sah es so aus, als ob er noch einen Vorsprung rausfahren wollte, um die Führung auch nach dem Wechsel zu garantieren, aber nach ein paar Runden sah es nicht mehr danach aus. Die Vorderreifen sahen schon durch die Kameras nach Auflösung aus, und als Marquez aufs Slicks wechselte, und in der Start Lap schon schneller war als Rossi, war auch klar, dass Rossi entweder was verpennt, oder eben was strategisches dachte. Jedenfalls gings daneben.

Denn als Lorenzo seine eigene Entscheidung traf und wechselte, blieb Rossi noch draußen, was sicherlich falsch war.

Wäre Lorenzo nicht im Kies gelandet, was einfach passieren kann, hätte er Punktemässig wieder schön zu Rossi aufgeholt, bzw. überholt.

So hatte Rossi Glück im Unglück, und konnte seine Führung weiter ausbauen.

Für Lorenzo sieht die Sache im Moment noch düster aus. Ein Nuller in dieser Situation kann schon fast eine Vorentscheidung in der WM bedeuten.

Aber eben nur "fast".

Denn dieses Rennen hat wieder mal überdeutlich gezeigt, wie schnell sich der Wind in der MotoGP dreht. Solange keiner mathematisch ausscheidet, ist mit wirklich allem zu rechnen.

Marquez steht plötzlich nicht mehr auf verlorenem Posten, sondern kann ganz fix wieder vorne bei der WM Musik mitspielen.

Wenn Rossi mit dem nächsten "Nuller" aufwarten würde, könnte das Grinsen in Marquez Gesicht wieder in außergewöhnlicher Breite ausfallen.

Smith wurde für sein Risiko belohnt.

Redding auf dem Podest, wer hätte das gedacht.

Wo waren eigentlich die Ducatis??


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#9 von tourenbiker , 13.09.2015 21:24

Also, wenn Du das nicht geschrieben hättest, dann hätte ich es genau so geschrieben. Nur hatte ich heute noch keine Zeit zum Schreiben, weil ich den ganzen Nachmittag beim Wirt gesessen bin, und mir das Rennen auf dessen Fernseher angesehen habe.

Nach dem 1. Wechsel, als Rossi schon über 3 Sekunden zurück war, hat mein Wirt gesagt, daß das Rennen schon gelaufen ist. Der Rossi holt das nie mehr auf. Ich habe gesagt, na, warten wir mal ab.
Der Wirt mußte in den Garten gehen, um Getränke zu servieren, und als er wieder in die Gaststube kam, da lag der Rossi in Führung.

Leider muß ich sagen, daß der Valentino den 2. Wechsel verschlafen hat. Aber auch Lorenzo ist ihm auf dem Fuß gefolgt, und hat abgewartet, was denn der Vale so macht. Und genau in dieser Phase des Rennens hat der Marc die Initiative ergriffen, und hat sich sein Trockenbike abgeholt. Das war der Racewinner!!!

Und jetzt komme ich zu meiner ureigenen Verschwörungstheorie!!!!

Der Vale ist deshalb so lange draußen geblieben, weil er den Jorge in einen Fehler hetzen wollte. Die Reifen lösten sich auf, das hat der Vale genauso mitbekommen wie der Jorge. Jorge ist eine Runde früher an die Box gekommen, und hat sich gedacht, ich muß unbedingt den Vale wieder einholen. Denn wenn der mit den Regenreifen draußen bleibt, dann muß er pro Runde ca. 3 - 4 Sekunden gut machen. Es waren ja nur mehr 8 Runden zu fahren. Also drückt der Jorge unheimlich an und kommt in der Hektik ein bißchen auf die nasse Piste. Dadurch fliegt er ab, womit der Vale (vielleicht) ein bißchen spekuliert hat.

Natürlich ist das sehr weit hergeholt, aber ich könnte mir denken, daß jetzt und hier in Misano die Psychospielchen beginnen. Und da ist ja unser Vale bekanntlich fast unschlagbar.

Auf jeden Fall hat der Großmeister von diesem Rennen total profitiert, weil 23 Punkte Vorsprung auf den Zweiten ist eine kleine Vorentscheidung. Es sind zwar noch einige Rennen zu fahren, aber jetzt wird es schon sehr schwer, einen Valentino Rossi vom Thron zu verjagen!!

Was mich persönlich ein wenig stört ist, daß der Vale seine Podestserie beenden mußte, aber damit kann ich leben!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#10 von Ar-one , 14.09.2015 09:05

Theoretisch könntest du richtig liegen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht ganz daran.

Die haben beide gemerkt, dass der Regenreifen nicht mehr für die ganze Distanz reicht. Und dass mit Slicks richtig gute Zeiten möglich waren. Und zwar so gute, dass ein Wechsel so wie ihn Lorenzo machte, alleine schon ein kleiner Vorteil sein konnte. Denn die Runde von Rossi, der mit Regenreifen draußen blieb, war deutlich langsamer.
So gesehen hat Lorenzo alles richtig gemacht, außer eben zu stürzen.
Warum genau, ob wegen dem Druck, den er sich selber machte, oder aus einem anderen Missgeschick... wer weiß.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#11 von tourenbiker , 14.09.2015 10:48

Zitat von Ar-one
Theoretisch könntest du richtig liegen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich nicht ganz daran.



Tja, aber eben nur theoretisch!!!

Praktisch sieht das ganz anders aus. Nämlich, daß der Rossi viel zu lange mit dem Reifenwechsel gewartet hat, und er durch das Pech von Lorenzo zum Glückspilz des Tages wurde.

Und man weiß ja, Jorge und Regen, die werden nie Freunde werden. Der Rossi hatte ja in der ersten Phase, vor dem 1. Reifenwechsel, die Gelegenheit beide Fahrer zu studieren. Allerdings hat er beim Wechsel schon ein wenig gepatzt, und ist nur als Sechster wieder auf die Piste gegangen. Aber was er dann gezeigt hat, war wieder einmal erste Sahne. Im Regen hat er wieder einmal alle gebügelt. Das war schon sehenswert und spannend. Aber als er sah, daß die anderen auf Trockenreifen schneller waren, da mußte er an die Box kommen. Ein Marquez hat es vorgezeigt, wie man das in einen Riesenvorteil ummünzen kann.

Und was den Smith betrifft - der hat wahre Regenkünste gezeigt. Denn mit den Slicks draußen zu bleiben, und dann noch ohne Sturz durchzukommen war schon sehenswert. Auch der Scott Redding war stark unterwegs. Im ersten Teil des Rennens mit den Slicks gestürzt, dann gewechselt, wieder zurück auf trocken, und dann noch den 3. Rang einfahren - Hut ab vor dieser Leistung.

Und genau da hat der Wirt meines Vertrauens gesagt - "Na, wenn der mit einem Sturz 3. wird, dann sind alle anderen Weicheier!"

Daraufhin habe ich ihm das Vertrauen entzogen!!!

Nein, nein, Spaß beiseite!! Er ist halt ein Sarkastiker!!

Im Großen und Ganzen und überhaupt müssen wir mit dem Ausgang des Rennens aber zufrieden sein. Natürlich hätte er den einen oder anderen Punkt mehr machen können, aber bleiben wir bescheiden - 23 Punkte Vorsprung sind ein schönes Polster für die restlichen Rennen. Die können aber durch einen Sturz oder Ausfall sofort wieder vernichtet sein. Also noch schön am Boden bleiben und Daumen drücken, daß es klappt mit dem 10. Titel!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 11.09. - 13.09. MotoGP in Misano Italien

#12 von Ar-one , 15.09.2015 08:43

"Theoretisch" könnte man auch noch darüber spekulieren, warum Rossi zu lange mit den Regenreifen draußen blieb.

Berücksichtigt man, dass keiner so recht wusste, wie gut, und vor allem wie lange, die Regenschlappen auf dem neuen Asphalt funktionieren, könnte es durchaus sein, dass Rossi, der in Führung lag, damit spekulierte, mit den Regenreifen bis ans Ende rumzueiern, weil das immer noch besser sein könnte als einen Zeitaufwändigen Wechsel zu machen.

Die negative Performance der Reifen kam sozusagen während jeder Runde etwas drückender ins Bewusstsein, so dass der Vorteil der Beobachter nach vorne, also Marquez als Dritter, Lorenzo als Zweiter, ihr Plus als erste Abbieger in die Box zu kommen, nutzten. Die Qualität des Vorteils wurde mit der Reihenfolge deutlich.

Marquez hat als erster den Vorteil genutzt und gewonnen.
Lorenzo folgte später und wäre bestimmt Zweiter geworden, ohne seinen Sturz.
Rossi hat als Führender zu lange gewartet, und eigentlich wäre es egal gewesen. Obwohl, ich glaube nicht, dass er mit den Reifen zu Ende gefahren wäre.

Also kurz gesagt, wäre die Reihenfolge auf Regenreifen so gewesen, dass Marquez geführt, Lorenzo Zweiter, und Rossi Dritter gewesen wäre,
hätte das Rennen vielleicht am Ende auch anders ausgesehen.

Aber "hätte" "wäre" "wenn"... Fahrradkette...usw.

Aber zum spekulieren wäre das doch was...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

25.09. - 27.09. Moto GP im Motorland Aragón Spanien
28.08. - 30.08. MotoGP in Silverstone Großbritannien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz