Endlich mal wieder MotoGP im FreeTV.
Eigentlich ist mir die Lust durch die zwei leeren Rennen gehörig vergangen, aber wenn der Großmeister sich extra so bemüht, darf man das Ereignis auf keinen Fall ignorieren...
30 Punkte Vorsprung auf Marquez ist ein mental beruhigendes Polster. Aber das sollte man nicht überbewerten. Viel wichtiger ist der gute Start in die Saison. Das Selbstvertrauen und die psychische Verfassung nach so einem fulminanten Start, verbunden mit dem passenden Motorrad, das eine zufriedenstellende Basis hat, mit der man auf allen Strecken klar kommt, ist die beste Voraussetzung für einen Titel.
Marquez hatte keinen berauschenden Start in die Saison, obwohl fast jeder mit einer Wiederholung der Siegesserie vom letztem Jahr gerechnet hat. Marquez ist trotzdem unheimlich stark, und ich denke er wird in diesem Jahr richtig Erwachsen werden.
Es wird kein Zuckerschlecken für ihn, aber er wird wie immer schnell lernen und an den Anforderungen wachsen. Die psychische Kopfnuss hat er schon bekommen, und ich könnte mir vorstellen, dass die "innige Liebe" zwischen Rossi und ihm, in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt wird. Bei den Psychospielchen ist Rossi immer noch der Meister den es zu schlagen gilt. Und wenn sich das Spiel dreht, und Rossi plötzlich vom väterlichen Gegenspieler zum knallharten Titelaspirant wird, dürfte sich Marquez noch das eine oder andere mal wundern.
Lorenzo macht mir etwas Sorgen. Er ist mental jetzt schon mächtig im Hintertreffen. Sollte er Jerez auch noch versemmeln, wird die Abwärtsspirale erst richtig an Fahrt aufnehmen.
Den "Vorteil" vom letzten Jahr, als Rossi auch diverse Schwierigkeiten mit der Yamaha hatte, ist in diesem Jahr weg. Umso schlimmer, wenn er mitansehen muss, was Rossi mit der Yamaha anstellt.
Dovizioso gefällt mir sehr gut. Unauffällig wie immer ist er konstant mit zweiten Plätzen dabei. Ein echtes Eichhörnchen. Und immer noch keine Vorderradabflüge.