#7.. Freundschaft mit Schmerz geschweißt

#1 von Ar-one , 06.03.2015 20:26

Wer schon mal einem stark lädierten Freund ins Gesicht schauen musste, kann vielleicht das süßsaure Gefühlsgemenge nachvollziehen, als ich meiner schwer verletzten RD500, auf Krücken balancierend, das erste Mal gegenübertrat.
Süß deshalb, weil man den ?Freund? wieder sah, mit dem man zuvor extreme Situationen gemeistert hatte. So was schweißt zusammen.

Wenn auch keine Unterhaltung mit dem Verbündeten aus Metall, Kunststoff und Gummi möglich war. Auf Metaphysischer Ebene gab es klare Signale einer intensiven Gemeinschaft. Ganz behutsam spann sich ein geheimnisvolles Band brüderlicher Verschwörung um uns.

Mein Händler, der sichtlich mit mir litt, hatte meine Yamsel so schonend wie möglich, für mich vorbereitet.
Trotzdem, der erste Blick war eine Herausforderung. Seitenverkleidungen weg. Die voluminösen Ansaugboxen mit Tesa Leinwand fixiert. Das Vorderteil erneuert, vermessen und wieder startklar. Hinten musste der Sitzrahmen, der sowohl die oberen Auspuffrohre als auch das Rücklicht und Blinkergedöns festhielt, gewechselt werden. An verschiedenen Stellen steckten noch Grasbüschel mit all dem toten Mikrokosmos, den die Yamsel rotierend umgepflügt hatte, dran.
Sah alles schlimmer aus als es war.

Natürlich wurde bei jedem Salto der Kolateralschaden unter der Verkleidung größer. Aber solange die Wunden keine elementaren Funktionen beeinflussten, konnten sie als Ehrenwunden, mit der Verkleidung versiegelt, und dank vieler Reifen, Öl und Helm Aufkleber, auch die Schönheitsfehler der Verkleidung, elegant verschleiert werden.

Auf der anderen Seite wurde die Jungfräulichkeit des ?Originals? mit dem ersten Kratzer zerstört. Die natürliche Vorsicht zum Schutz des Originals war Vergangenheit und so fiel auch noch die letzte kleine Blockade beim Angasen weg.

Mit jedem weiteren Schritt, der Dank stabiler Knochenentwicklung auch bald ohne Krücken möglich war, wurden auf mysteriöse Weise auch sämtliche Schwüre und Vorsätze zum Schutz von Leib und Leben entsorgt.

So kam es, dass ich, immerhin bei noch sommerlichen Temperaturen, eines Tages wieder wie ein Frosch im Wasser auf der Yamsel klebte, und, als gäbe es kein Morgen, die Gänge Zweitakt- stakkato- mäßig im roten Bereich rauf und runter knallte.

Das Leben ist halt eine Kurve, und der Mensch ein Vollgastier!


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 26.09.2022 | Top

RE: Freundschaft mit Schmerz geschweißt?

#2 von tourenbiker , 08.03.2015 17:50

Zu dem Thema habe ich auch eine kleine Anekdote.

Mein Schwager war stolzer Besitzer einer RD 500. Ein gifitges Teil! Ich glaube, es war der 25. Hochzeitstag meiner Schwiegereltern, als wir einträchtig im Gasthaus beieinander saßen. Mein Schwager (wir nennen ihn der Einfachheit halber Hans) war in Ermangelung eines Autos mit der RD angereist. Nach einer ca. 12stündigen Wirtshaussitzung mußten wir dann nach Hause. Der Hans, leicht torkelnd, will sich auf seine RD setzen, und wie es der Teufel haben will - er steigt auf, und Plumps, fällt zur anderen Seite wieder hinunter. Die RD liegt da, auf der rechten Seite. Ich, hilfsbereit wie immer, helfe ihm beim Aufstellen. Allerdings war ich auch nicht mehr so gut beisammen. Der Schwung war wohl etwas zu groß, und - schwupps, die Maschine liegt auf der linken Seite. Zu guter Letzt haben wir uns darauf geeinigt, daß wir zu Fuß nach Hause gehen. Am nächsten Tag ist der Hans zum Yamaha-Händler seines Vertrauens gegangen um neue Blinker zu ordern.

Dieser Geschichte sei noch hinzuzufügen, daß die RD 500 ihr Leben auf dem Nachhauseweg vom Waldfest in Hallwang in einem Brückengeländer aushauchte.

Soviel zu den damaligen Eskapaden, um nicht zu sagen Blödheiten!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

#6.. Heros im Wechsel
#8.. Bevor die ersten Sterne glänzten...

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz