Marquez hat in bekannter Manier zugeschlagen. Einen glatten ?Zwölfer?, im wahrsten Sinne des Wortes. Ein dreizehnter Sieg in Valencia ist allemal möglich. Das wäre dann das Sahnehäubchen oben drauf. Aber auch die Yamaha Überraschungseier haben ihr Versprechen gehalten. Der Großmeister grandios wie fast in seinen besten Tagen. Unglaublich, wie er sich in diesem Jahr gesteigert hat. Ein Beispiel für Bradl, der ja immer noch nicht weiß, wie Marquez seine letzten Zehntel raushaut. Beziehungsweise er weiß es, aber kann nicht drauf antworten. Der Großmeister hat seine Fahrweise umgestellt und sich mitsamt seinem Setup kontinuierlich an den Wunderlevel von Marquez ran gerobbt. Der Erfolg gibt ihm Recht. Gleichzeitig kam er dabei auch wieder auf Augenhöhe mit Lorenzo und Pedrosa. Aber im Gegensatz zu Bradl ist der Großmeister und seine drei Mitstreiter auch ne andere Hausnummer. Bradl ist gut, aber einfach nicht gut genug für den Toplevel. Das muss man, realistisch betrachtet, einfach mal so sehen.
Als Lolli so abreisen ließ, dachte ich erst der harte Vorderreifen wäre wieder ein Griff in Klo gewesen. Aber beim Interview gab er die mangelnde Kondition in der malayischen Sauna als Grund an. Wie die Drei so dasaßen, und nach Luft und Wasser hechelten, zeigte eindeutig was für Strapazen so ein Rennen bei diesen Verhältnissen bedeutet. Umso bewundernswerter der alte Rossi, der das auch noch packt.
Pedrosa war, wie schon so oft in seiner MotoGP Karriere, wieder mal im Tal seiner Jahresperformance. Aufs Jahr gesehen kriegt er?s einfach nicht gebacken.
PS: Hab mir vor 2 Wochen einen neuen Fernseher gekauft. Da gibt es eine Fußball Einstellung, die den Ton so verändert, dass die Nebengeräusche stärker ausgesteuert werden. So wird ein Arena Effekt erzielt. Was für Fußball gut ist, kann in der MotoGP auch nicht schaden, dachte ich. Und siehe da, die Motorengeräusche sind viel lauter ausgesteuert. Was den positiven Effekt hat, dass der Brüllaffe in den Hintergrund gedrängt wird. Prima, Wunderbar!!!!! Wie immer, lange hat es gedauert, bis ich (zufällig) ein Gegenmittel fand. Und dann ist das Thema eh erledigt? so ne Sch?.
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."