Als ich las, dass Rossi das Warm-Up als schnellster beendet hatte, glaubte ich zum ersten Mal, dass es sein Tag werden könnte.
Auch bei der Übertragung, wenn man mal vom Dauerblödlaller E.M. absieht, spürte man selbst durchs TV, dass es ein besonderer Tag für Vale werden könnte. Ähnlich wie es damals in Mugello war, als Rossi gleich in der dritten Kurve von Bautista abgeräumt wurde. Da war er bis zum Start auch sehr gut aufgestellt, und jeder fieberte der Sensation entgegen. Aber das war ja aber dann schnell Geschichte.
Ähnlich dachte ich gestern.
Sollte er den Start nicht gleich versemmeln, darf ihn hoffentlich nur nicht gleich ein Übereifriger runter holen.
Ich gebe aber zu, in den ersten 5 Runden war ich schon noch überzeugt davon, dass es bis zum Ende des Rennens lang ist, und, wer, oder ob überhaupt, alle Dreie ins Ziel kommen würden. Sicher war nur, dass es ein leidenschaftliches Verkleidungsknutschen geben würde.
Es lag, bis in alle Wohnzimmer zu spüren, dieses spannungsgeladene Knistern über dem Circuit in Misano. Alle, wirklich alle, schienen zu spüren, dass solche Tage nicht mehr so oft vorkommen werden, wo der Großmeister die Siege einfach so aus dem Ärmel schütteln, und die Konkurrenten in die Wüste schicken konnte.
Umso wichtiger war deshalb auch der ?echte? Sieg.
Ein Sieg, bei dem alle Konkurrenten in Topform waren.
Ein Sieg, der durch harte Arbeit, Geduld, und durch das akribisch, mühsame optimieren der verstreuten Möglichkeiten, technisch, mental und beim richtigen Griff in die unendlich große Erfahrungskiste, entstanden ist.
Kein Mensch erwartet mehr einen WM Titel von Rossi, obwohl das mittlerweile auch nicht mehr auszuschließen ist.
Aber nach dem Ducati Desaster, war das primäre Ziel, zumindest für mich, die Reputation der einstigen Ikone, die nur durch so einen Sieg, wie gestern in Misano, zu bewältigen war.
Dass ihm das auch noch bei seinem Heim-GP, vor der Haustüre, mit Familie, Fans und den ganz speziellen Tifosis gelang, hüllt das Ganze in ein mystisch verklärtes Bild, das ihn sein restliches Leben lang, und das zu recht, daran erinnern und erwärmen wird, dass er nicht nur ein ganz Großer dieses Sports ist, sondern durch seine Ausdauer, Ausstrahlung und Genialität, das beste was dieser Sport zu bieten hat, und alles was man darunter versteht, in einen Begriff, eine Person, verwandelt hat ? Valentino Rossi!