Also so geht?s ja nicht, mein lieber Marc. Ich hatte mich schon voll auf die 18 GP Siege in diesem Jahr eingeschossen...
Meine Vermittlungstätigkeit bezüglich der besten Psychiater für die restliche Truppe war weitgehend abgeschlossen, als kurz vor Rennende die ersten Terminabsagen der Manager von Pedrosa, Lorenzo und des Großmeisters eintrudelten. Ich will ja gar nicht auf den entgangenen Provisionen rumeiern, aber das hätte nun nicht sein müssen. 3-4 Rennen hättest du ruhig noch gewinnen können.
So aber wurde das Wunderkind Marc wieder näher an den Boden der Realität gezogen.
Was jetzt nicht als Dilemma zu bezeichnen wäre. Irgendwann wäre dieser Fall eh eingetreten. Warum also nicht jetzt ? bevor sich die adäquatesten Gegner auf der Psychocouch quälen lassen müssen. Aber man sieht sehr gut daran, wie schnell man selbst das Wunder als Realität verformt, und darauf auch gleich Forderungen, wie eine komplette Saison als GP Sieger, draufsattelt.
Dabei war Marquez ja nicht richtig schlecht dabei. Er scheint nur etwas Probleme mit dem Hinterradreifen gehabt zu haben. Wogegen sein Teamkollege da die leichten Vorteile mit einigen super rausgefahrenen Anfangsrunden bestens umsetzte, obwohl das, wie er beim Interview sagte, gar nicht so geplant war.
Genauso wenig wie Lolli plante, dass ihn Dani gleich so überrumpelte und sich einen entscheidenden Vorsprung verschaffte. Denn als Lolli in den ersten Runden so richtig in Fahrt kam, dachte ich noch, dass er das Ding vielleicht in bekannter Manier nach Hause fährt.
Sowieso dachte ich da noch, dass Marquez unter Helm das grinsen anfing, die Zähne bleckte, und die beiden vor sich schön sauber zurechtlegte, um sie in filetierten Stückchen zu verspeisen.
Spätestens aber, als der angeschlagene Großmeister über ihn herfiel, und sich auch noch absetzen konnte, war klar, dass Marquez wunderbare Siegesserie an diesem Wochenende gekappt werden würde.
Wobei in dieser Sequenz des Rennens, Übertragungstechnisch gesehen, die beste Minute passierte. Nämlich, als Rossis Kamera, fast eine Runde lang, den überholten Marquez filmte und Mielke dabei mal seine Klappe halten musste.
Was ich übrigens in Indianapolis zu erwähnen vergas, war die seit langem schon recht beeindruckende Vorstellung von Dovizioso. Der macht auf der Ducati, wie schon bei Honda und Yamaha, einen super Job.
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."