Dieser Grand Prix könnte glatt als der Grand Prix der zwei Klatschen in die Geschichte eingehen. Vielleicht zeigen sich die Auswirkungen schon bevor die Fahrerverträge auslaufen.
Die erste Klatsche, oder soll ich besser sagen: Psycho-Kopfnuss, bekam Pedrosa vom Superbengel verabreicht. Ich denke, wenn ich das Interview mit Pedrosa nach dem Rennen Revue passieren lasse, hat er endgültig kapiert, dass er an Marquez nicht mehr rankommt.
Da bin ich wirklich mal gespannt wie das nächstes Jahr laufen soll. Obwohl - ist der Ruf erst ruiniert, fährt sich?s auch in der MotoGP recht ungeniert.
Gleiches wird vielleicht auch der Großmeister gedacht haben, der die zweite Klatsche des Tages von Lolli einkassiert hatte. Nachdem alles so wunderbar funktioniert hat, mit erster Startreihe, Heimvorteil usw. zeigte Lolli ihm das einzige Rezept, das gegen Marquez ?noch? zu wirken scheint. Superstart - und dann aber ab wie Sau. Und das so ?saumäßig?, dass spätestens nach 5 Runden 3-5 sec. Vorsprung an der Backe hängen, von denen man dann etwas zehren kann, wenn der Superbengel sich warmgefahren hat und die Aufholjagd beginnt.
Wenn Marquez allerdings seine scharfe Lernkurve weiter so steil nach oben treibt, und perfektioniert, wird er sich dieses ?Rezept? demnächst selbst einverleiben.
Es war so was von überdeutlich, wie Lorenzo und Marquez sich gegenseitig im WM Kampf auf ein neues Niveau hochschaukeln, bei dem der Rest zum Zuschauen verdammt ist. Inklusive dem Großmeister!
Dafür hatte der Bayer wenigstens ein kleines, unerwartetes Erfolgserlebnis, als er am Ende noch Crutchloch in den Allerwertesten treten, und gleichzeitig seinen direkten Honda Konkurrent, Bautista, hinter sich lassen konnte.
Fazit: Der Großmeister und Pedrosa werden heute sicher etwas nachdenklicher in die Falle steigen.
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."