Ich denke, daß dieser Kalender logistisch ein Wahnsinn ist.
Bis zum 8. Grand Prix in Deutschland hat man regelmäßig den 14 Tage-Rhythmus. Aber nach Deutschland hat man für die Übersiedlung nach Amerika nur 1 Woche. Dann hat man eine 1monatige Pause, in der die Teams wieder zurück nach Europa übersiedeln. Anschließend verfrachtet man wieder alles nach den USA, um in Indianapolis zu fahren, nur um eine Woche darauf wieder nach Europa zu übersiedeln. Natürlich, die japanischen Werke haben es von Laguna aus nicht so weit nach Japan zurück. Und von Japan nach Indianapolis ist auch noch okay. Aber nur für die Japanischen Werke. Die Europäer wie Ducati machen da schon um einige Kilometer mehr. Und Malaysia, Australien und Japan geht ja auch im Wochenrhythmus.
Also, meines Erachtens ist dieser Terminstreß ein Horror für alle Teams, ganz abgesehen von den Mehrkosten. Man könnte ja die 3 USA-Rennen hintereinander machen, z. B. von Japan nach Laguna, dann nach Austin und zum Schluß Indianapolis, um danach wieder nach Europa zur Sommerpause zurückzukehren.
Aber vielleicht weiß ich ja nicht alles, und bin dazu uninformiert und dumm, was die Terminplanung angeht. Oder hat es was mit dem Sponsorship zu tun. Da spielt vielleicht einiges mit, von dem ich keine Ahnung habe.
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)