Livio Suppo ist vielleicht einer. Erst soll er an der süßen Adri... geknappert haben... aber lassen wir das - dann macht er den Großmeister runter und nun kommt ihm die aktuellste Erleuchtung:
Zitat von So in etwa die Äußerungen in der SW Nr.46
Wenn wir in der Moto GP die höchstmögliche Spannung und Ausgeglichenheit erzielen wollen, sollten die Teams bei jedem Rennen ihre Fahrer tauschen!
Wenn man die existierenden Fahrer rotieren lässt, ist am Ende wirklich der beste Fahrer Weltmeister. Statt der Werke solle etwa die Dorna die Fahrergehälter zahlen. Der Weltmeister z.B. 3Millionen, der Zweite 2,5 Mios und der Dritte 2 Millionen.
So weit, so gut.
Was sich auf den ersten Blick als völlig irrwitzige Idee darstellt, gewinnt bei längerer Überlegung meinerseits immer mehr Würze. Ganz so daneben ist das vielleicht gar nicht. Er will ja auch wieder unterschiedliche Reifenfirmen zulassen. Die Hersteller hätten natürlich erst mal ein Problem. Erstens sind viele Fahrer nicht in der Lage das Beste aus ihren kostbaren Maschinen herauszuholen, und beschleunigen beim krampfhaften Versuch womöglich noch die Kaltverformungsstatistik der Millionenschweren Edelbikes. Am Ende ist das sportliche Image der Hersteller, für die der Titel das einzig Herzeigbare ist, gefährdet.
Auf der anderen Seite könnten sie, weil es ja alle machen müssen, eine kostengünstigere Basisvariante anbieten, ohne auf die exklusiven Extrawünsche der Toppiloten eingehen zu müssen. Wenn dann eine Handvoll Fahrer die gleichen Mängel beanstanden, können sie relativ sicher davon ausgehen, dass da auch der Wurm drin liegt.
Die Fahrer könnten sich voll aufs Fahren konzentrieren. Keine Firmen- und Teampolitik vernebelt ihre Grundinstinkte wie Reflexe und flexibles Angasen bei immer wieder veränderten Bedingungen.
Natürlich wäre das nicht jedermanns Sache.
Aber als Zuschauer und Beobachter der Szene könnte es eine willkommene Abwechslung sein.