RE: Fahrer rotieren bei Teams, und Dorna zahlt die Gehälter!

#1 von Ar-one , 01.11.2012 20:20

Livio Suppo ist vielleicht einer. Erst soll er an der süßen Adri... geknappert haben... aber lassen wir das - dann macht er den Großmeister runter und nun kommt ihm die aktuellste Erleuchtung:

Zitat von So in etwa die Äußerungen in der SW Nr.46


Wenn wir in der Moto GP die höchstmögliche Spannung und Ausgeglichenheit erzielen wollen, sollten die Teams bei jedem Rennen ihre Fahrer tauschen!
Wenn man die existierenden Fahrer rotieren lässt, ist am Ende wirklich der beste Fahrer Weltmeister. Statt der Werke solle etwa die Dorna die Fahrergehälter zahlen. Der Weltmeister z.B. 3Millionen, der Zweite 2,5 Mios und der Dritte 2 Millionen.



So weit, so gut.

Was sich auf den ersten Blick als völlig irrwitzige Idee darstellt, gewinnt bei längerer Überlegung meinerseits immer mehr Würze. Ganz so daneben ist das vielleicht gar nicht. Er will ja auch wieder unterschiedliche Reifenfirmen zulassen. Die Hersteller hätten natürlich erst mal ein Problem. Erstens sind viele Fahrer nicht in der Lage das Beste aus ihren kostbaren Maschinen herauszuholen, und beschleunigen beim krampfhaften Versuch womöglich noch die Kaltverformungsstatistik der Millionenschweren Edelbikes. Am Ende ist das sportliche Image der Hersteller, für die der Titel das einzig Herzeigbare ist, gefährdet.

Auf der anderen Seite könnten sie, weil es ja alle machen müssen, eine kostengünstigere Basisvariante anbieten, ohne auf die exklusiven Extrawünsche der Toppiloten eingehen zu müssen. Wenn dann eine Handvoll Fahrer die gleichen Mängel beanstanden, können sie relativ sicher davon ausgehen, dass da auch der Wurm drin liegt.

Die Fahrer könnten sich voll aufs Fahren konzentrieren. Keine Firmen- und Teampolitik vernebelt ihre Grundinstinkte wie Reflexe und flexibles Angasen bei immer wieder veränderten Bedingungen.

Natürlich wäre das nicht jedermanns Sache.

Aber als Zuschauer und Beobachter der Szene könnte es eine willkommene Abwechslung sein.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Fahrer rotieren bei Teams, und Dorna zahlt die Gehälter!

#2 von tourenbiker , 01.11.2012 20:43

So etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht, aber ich habe es nie erwähnt, weil es einfach zu absurd ist. Die ganzen Sponsoren würden vermutlich abspringen, weil ja viele Sponsorverträge an die Fahrer gebunden sind. Dann müßten die Fahrer in neutralen Lederkombis antreten, denn es kann ja nicht sein, daß auf der Honda - sagen wir mal RED BULL steht, und auf der Lederkombi des Fahrers MONSTER, weil das sein persönlicher Sponsor ist.
Natürlich, wenn der Fahrer frei von Werbung ist, und die Dorna die Gehälter bezahlt, dann läßt sich so etwas vielleicht sogar machen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Fahrer rotieren bei Teams, und Dorna zahlt die Gehälter!

#3 von Ar-one , 02.11.2012 18:21

Zitat von tourenbiker
.. Dann müßten die Fahrer in neutralen Lederkombis antreten, denn es kann ja nicht sein, daß auf der Honda - sagen wir mal RED BULL steht, und auf der Lederkombi des Fahrers MONSTER, weil das sein persönlicher Sponsor ist.



Wo ein Wille, da ein Weg. Wenn die Sponsoren wissen, dass es nur so funktioniert, könnten die sich anpassen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Fahrer rotieren bei Teams, und Dorna zahlt die Gehälter!

#4 von tourenbiker , 03.11.2012 20:35

Dann ergibt sich nur noch eine Frage: Wie viele Fahrer gibt es, die sich darauf einlassen?
Denn eine Gage von 3 Mio Dollar (oder Euro) ist wahrscheinlich einem Rossi oder Lorenzo oder Pedrosa zu wenig. Na gut, da gäbe es vielleicht Verhandlungsspielraum. Die anderen Fahrer würden sich vielleicht darauf einlassen. Zusätzlich würde ich eine Punkteprämie auszahlen. Pro WM-Punkt vielleicht 1000 Dollar. Außerdem könnte man noch die Pole Position und die schnellste Rennrunde mit Prämien belohnen. Wenn das zu viel wäre, könnten auch nur jeweils die ersten 3 berücksichtigt werden. Dann wären uns einige heiße Kämpfe um die Podestplätze sicher.

Wie auch immer - ich lasse mich überraschen, was da so auf uns zukommt!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

11-11-2012 MotoGP in Valencia
28-10-2012 MotoGP in Phillip Island

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz