Oh my Gooooood!!!!!!!!!!!!! Es tut so gut.
Unbeschreiblich das Gefühl, zu erleben, wie lange vermisstes, fast schon abgeschriebenes, wieder wie ein Déjà-vu um die Ecke des Park Ferme kommt.
Man konnte vielleicht vorher nicht exakt definieren, was genau denn fehlte, ohne den Kasper aus Tavullia.
Als er aber wie gewohnt seine Gedanken auf Italienisch in ein Mikro sprudeln ließ ? nach einem herzerwärmenden Rennen und dem zum Glück sturzfreien Fight mit Casey Stoner, bei dem man sah, dass sich der Großmeister unter diesen Bedingungen deutlich wohler auf der Ducati fühlte und das auch umsetzte ? war klar, dass Valentino Rossi ?Mister MotoGP? ist. Kein anderer personifiziert diesen Sport brillanter in seinem ganzen Spektrum von Glamour, Tragödien, Charisma und auch dem immensen Druck eines Spitzensportlers.
Und das über so lange Zeit. So lange, dass man den Eindruck hatte, nach Caseys Rücktritt wegen mangelnder Leidenschaft (was absolut in Ordnung geht) fiel Valentino vielleicht erst wieder auf, wie wichtig ihm die MotoGP, oder überhaupt, der ganze Rennzirkus ist. Wer so lange dabei eine große Hausnummer spielt, und nebenbei keine ernsthaften anderen Ablenkungen wie Ehe und Familie hatte, könnte bei einem selbstgewählten Ende ganz schön blöd dastehen, und beim nächsten Schritt würde er vielleicht genau in das schwarze Loch treten, wie viele vor ihm, die hauptsächlich für den Beruf leben.
Keine Ahnung was er zum Frühstück in sich rein stopfte, oder ob er an einer dicken Opiumpfeife nuckelte - er fuhr wie befreit. Ohne die realistische Sicht auf die Ducati/Rossi Probleme bei trockener Strecke zu verlieren, kann man doch von einem psychischen Effekt, dem Opium fürs Volk sprechen, das in den nächsten Tagen nicht nur die Ducati Box benebelt.
Aber da war ja noch ein Rennen.
Lollischorsch - wie ein echter Weltmeister, die Vorteile der Yamaha bei diesen Bedingungen am besten genutzt.
Rossi (siehe oben) Opium fürs Volk!
Stoner - wie ein echter Weltmeister, die Nachteile der Honda bei diesen Bedingungen am besten kaschiert.
Pedrosa ? der nicht so gut kaschierende.
Bradl ? fast schon ein Gewinner! (Übrigens, für alle die es noch nicht wissen: Bradl ist Moto2 Weltmeister, und fährt jetzt bei den ganz Großen mit!! Der ist ein Beißer!! Der kann das!! Natürlich nur dank Sport1 und E.M.!!)
Dovi und Crutchlow ? zwei echte Knaller. Das kann man jetzt so, oder so, sehen.
Ben Spies ? der Verlierer schlechthin wenn er so weitermacht.
Le Mans, Sunday, May 20, 2012
Pos. Punkte Num. Fahrer Land Team Maschine Km/h Zeit/Rückstand
1 25 99 Jorge LORENZO SPA Yamaha Factory Racing Yamaha 141,6 49'39.743
2 20 46 Valentino ROSSI ITA Ducati Team Ducati 141,1 +9.905
3 16 1 Casey STONER AUS Repsol Honda Team Honda 141,0 +11.298
4 13 26 Dani PEDROSA SPA Repsol Honda Team Honda 140,2 +29.361
5 11 6 Stefan BRADL GER LCR Honda MotoGP Honda 140,0 +32.477
6 10 69 Nicky HAYDEN USA Ducati Team Ducati 140,0 +32.842
7 9 4 Andrea DOVIZIOSO ITA Monster Yamaha Tech 3 Yamaha 138,8 +59.759
8 8 35 Cal CRUTCHLOW GBR Monster Yamaha Tech 3 Yamaha 138,5 +1'05.152
9 7 8 Hector BARBERA SPA Pramac Racing Team Ducati 138,4 +1'07.846
10 6 19 Alvaro BAUTISTA SPA San Carlo Honda Gresini Honda 138,2 +1'13.193
11 5 77 James ELLISON GBR Paul Bird Motorsport ART 137,6 +1'26.663
12 4 54 Mattia PASINI ITA Speed Master ART 137,5 +1'27.633
13 3 41 Aleix ESPARGARO SPA Power Electronics Aspar ART 135,8 1 Runde
14 2 51 Michele PIRRO ITA San Carlo Honda Gresini FTR 135,4 1 Runde
15 1 68 Yonny HERNANDEZ COL Avintia Blusens BQR 135,0 1 Runde
16 11 Ben SPIES USA Yamaha Factory Racing Yamaha 133,1 1 Runde
17 7 Chris VERMEULEN AUS NGM Mobile Forward Racing Suter 131,3 2 Runden
18 22 Ivan SILVA SPA Avintia Blusens BQR 126,8 2 Runden
Nicht gewertet
9 Danilo PETRUCCI ITA Came IodaRacing Project Ioda 137,3 4 Runden
14 Randy DE PUNIET FRA Power Electronics Aspar ART 130,5 6 Runden
17 Karel ABRAHAM CZE Cardion AB Motoracing Ducati 133,1 17 Runden