Zitat von ducatifan
... Und zum Design: Ich finde mein Forum übersichtlicher, weniger verspielt und ich habe darin mehr Lust zum schreiben als hier. Das ist allerdings meine Meinung. Und ja, ich bin über Google leichter auffindbar was für eine hohe Mitgliederzahl unerlässlich ist.
....Na klar, ich kann mein Forum wieder in Betrieb nehmen und wenn ich das machen würde, dann richtig. Das heisst ich würde für mein Forum werben um Mitglieder zu gewinnen. Denn ich bin nach wie vor davon überzogen, dass ein Forum mindestens um die 50-100 und 10-20 "schreibende" Mitglieder braucht. Nur glaube ich, dass die Nachfrage einfach zu klein ist für so viele Foren. Und ich will ja deinem Forum auch nicht alle Mitglieder abwerben und ihm somit den Todesstoss geben
Ich glaube einfach, man müsste sich mal zusammentun und die Sache richtig machen. Klar, die Mitglieder die hier bereits sind, wären im neuen Forum herzlich willkommen aber man muss den Horizont auch einfach erweitern. Es gibt nicht nur die 5 Leute hier und dann noch zwei drei "Böse" in anderen Foren. Es gibt noch viele andere Personen, die sich noch in keinem Forum engagieren und genau für solche muss man die Türe offen halten. Dazu gehört auch ein einfaches Registrationsverfahren!
Aber ich hoffe du hast inzwischen auch bemerkt, dass das Ganze mit dem Forum nicht so einfach ist. Nach meinem Versuch wurde ich ja regelrecht an den Pranger gestellt. Dass es möglich ist, ein gescheites Forum unter Motorsportfans zu machen, davon bin ich allerdings immernoch überzeugt!
Wir haben unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Forums. Deshalb auch die Diskrepanz bei einigen Details.
Das Design und die Gliederung in ?deinem? Forum, kommen mir nicht so viel anders vor wie hier. Dass ?meines? ?verspielt? sein soll, klingt doch etwas befremdlich. Aber sei?s drum, das ist als würde Rossi an seiner Verkleidung rummäkeln, weil ihm 2 sek. auf die Spitze fehlen? Das sind Kleinigkeiten, die zu beheben ein Klacks wären.
Darum geht es aber nicht.
Der Anspruch von mir war nicht so groß, dass ich hier ein nahezu perfekt austariertes Forum erstelle. Sondern vielmehr um zu zeigen, wie einfach es ist ein Forum zu erstellen. Dies hauptsächlich vor dem Hintergrund der damaligen Unzufriedenheit im SW Forum. Dort war die Grundstimmung so, dass der Eindruck entstand, man bräuchte nur ein neues Forum, und alles wäre dann o.k.
Als du ?dein? Forum eröffnet hattest, sah man auch direkt, wie bereitwillig einige vom SW abzogen. Das Problem in ?deinem? Forum warst hauptsächlich du selbst, indem du nach ein paar Stunden und einigen kleineren Diskrepanzen der Mitglieder, sichtlich und Popup bildlich gerecht und entnervt, den Stecker gezogen hast. Danach war mehrere Wochen Ruhe, und ? entschuldige bitte ? das reichte aus um die übelsten Spekulation bezüglich der Ernsthaftigkeit ?deines? Forenstarts zu hinterfragen.
Daraufhin, wie im SW und auch in meiner Philosophie zu lesen, entschloss ich mich ? hauptsächlich um zu zeigen wie einfach es ist ein Forum zu starten, ohne sich von jemand anderem auf der Nase rum tanzen lassen zu lassen ? das Gelbkappen Forum zu starten. Nicht um was Großes zu injizieren, sondern um zu zeigen, dass es möglich ist.
Vor allem, dass es möglich und verlässlich stehen bleiben kann. Denn auch der andere Kritiker, was die Performance hier angeht, AC, hatte kurz mal ein neues eröffnet. Die Fluktuation der Foren hatte zu dieser Zeit eine hohe Zahl, was sich bestimmt super auf die Akquise von Mitgliedern auswirkt.
Also - ich demonstrierte nur, wie einfach und problemlos ein Forum zu starten ist. Das ist mir gelungen. Ich weise auch immer darauf hin, dass keine Kosten entstehen, und nur die Zeit, die man davor verbringt, zu Buche schlägt. Deshalb brauche ich keinen Stress mit abschalten und wiederaufnehmen veranstalten. Wäre ich kommerziell mit dem Forum unterwegs, wäre das eher der Fall. Kommerziell heißt dann für mich auch das Thema, wenn ich auf Mitgliederwerbung ginge, oder das Forum so gestalten müsste, dass es richtig attraktiv wirkt, und die Mitglieder sozusagen förmlich ansaugt?
Sorry ? war nie meine Intention. Denn, wie immer und überall kundgetan, lag das weiter kommen des Forums immer auch in der Hand der Mitglieder. Wenn es kein Bestreben, oder keine Reaktionen auf bestimmte Themen gibt, dann ist das für mich o.k. Ich habe sozusagen meinen Part erfüllt ? mehr wollte ich mir, und dem Rest nicht beweisen.
Auch war es hier nie so, dass bestimmte User ausgeschlossen waren. Ich habe nur ein Synonym gesperrt, aber die Person dahinter hatte immer Zugang.
Genauso denke ich, dass genug andere Mitglieder von anderen Foren mittlerweile wissen, dass hier noch eins existiert. Nur ? warum sollten sie wechseln, oder doppelt schreiben. Das machen nicht viele.
Die Admin-Registrierung wurde deshalb eingeführt, weil die mailadressen von ?gmx? Schwierigkeiten beim Forenbetreiber machten, bzw die Spamfilterung. Aber ? ganz ehrlich ? wo ist das Problem, wenn ich von einer angegebenen mailadresse eine Antwort erwarte. Und wenn nur die Fehlermeldung ?Adresse gibt?s nicht? kommt, auch keine weitere Aktionen mehr starte um dieses potenzielle Mitglied zu hofieren. Wären in der Woche fünf Neu Anmeldungen gekommen, und die Schwierigkeit immer größer geworden, wäre es ein leichtes gewesen, das ganze so zurückzunehmen, dass es einfacher wird. Also, mit solcher Kritik kannst du mich nicht schrecken.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du selbst so etwas machst, wie du es von anderen erwartest. Im Gegensatz zu dir, finde ich, dass ein Forum zu starten ?Pippi? Einfach ist. Das Umsetzen von weiteren Maßnahmen ist aber immer von dem Anspruch abhängig, die der Initiator an die Sache stellt.
So gesehen, willst du genau das machen, für was mir der ?Nerv? fehlt. Das meine ich jetzt ganz ehrlich ? mach!!!