Ayrton Senna

#1 von Ar-one , 23.12.2021 15:59

Gestern sah ich, eher zufällig, wer rechnet schon im Arte Sender mit Formel1, eine interessante Doku von Ayrton Senna.
Was soll ich sagen - absolut sehenswert!!!
Da wusste ich auch sofort wieder, warum mir Formel1 mal gefallen hat.
Interessant sind vor allem auch die Hintergrund Themen, wie zum Beispiel der Twist zwischen Prost und Senna.
Vor allem wie sich dieser arrogante FIA Funktionär Balestre aufführte und Senna schikanierte.
Aber vor allem die ganzen On Boar Szenen mit einem richtigen Sound.
Nur Schade, dass nicht auch sein geniales Rennen in Donigton dabei war.

Wird jetzt am Freitag um 1.10 Uhr wiederholt.

Ansonsten will ich euch natürlich noch frohe Weihnachten wünschen, und stolpert mal nicht zu arg ins neue Jahr.
Und immer dran denken - es kann alles noch viel schlimmer werden.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 23.12.2021 | Top

RE: Ayrton Senna

#2 von VR46forever , 23.12.2021 21:40

Guter Tip, muss ich mal aufnehmen. Das hat mir noch gefallen damals, heute tue ich mir das nicht mehr an.

Zitat von Ar-one im Beitrag #1
Ansonsten will ich euch natürlich noch frohe Weihnachten wünschen, und stolpert mal nicht zu arg ins neue Jahr.
Und immer dran denken - es kann alles noch viel schlimmer werden.


Wünsche ich auch
Und ja, es wird alles noch schlimmer..........

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: Ayrton Senna

#3 von tourenbiker , 24.12.2021 10:48

Hallo Freunde, auch ich möchte zu gegebenem Anlass frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Aber das Wichtigste ist immer noch -

GESUND BLEIBEN!!!!!!!!

Und ja, Ayrton war einer der größten und besten Rennfahrer, genau so wie ein Freddie Spencer. Aber soll ich hier alle starken Rennfahrer aufzählen, zu denen sicher auch MM#93 gehört? Nein, denn wir alle wissen, was einen guten Rennfahrer ausmacht. Und meistens geht es dabei um Sympathie, nicht nur um die Anzahl der Siege und Meisterschaften. Auch ein ganz stiller und bescheidener Weltmeister sollte nicht unerwähnt bleiben, nämlich "steady" Eddie Lawson, der sich still und heimlich 4 WM-Titel eroberte ohne großes Aufsehen. Aber so hat jeder seine Favoriten und Stars, und man sollte anderen Leuten das auch zugestehen, dass sie nicht unserer Meinung sind, was den größten aller Motorradfahrer anbelangt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Ayrton Senna

#4 von Ar-one , 24.12.2021 12:05

Hi Albert, du hast natürlich recht, es gibt eine Menge gute Rennfahrer.

Das hier soll aber keine Legenden Auflistung werden, sondern ich habe die Rennfahrer nur deshalb hier separat erwähnt, weil ich zufällig über gute Geschichten und Filme gestolpert bin, für die ich selbst keine Lust zu schreiben hätte. Mal abgesehen davon, dass mir dieses Wissen fehlt. Dabei haben mich mehr die dazugehörenden Storys und die Darstellung der damaligen Zeit begeistert.

Deshalb diese Darstellungen – natürlich verbunden mit meiner damaligen Wahrnehmung.
Und wenn Günther, oder wer auch immer, damit weitermacht, und eben mit Zeitzeugen, Verantwortlichen, oder anderen Insidern, so grandiose Storys produziert, stelle ich die deswegen hier rein, weil ich in meinem dünnen Gegenwartskummer, solche Geschichten als Fleisch am Knochen, der mir wieder etwas Würze in die Gedanken bringt, verstehe.

Wenn da sicher einige andere Rennfahrer nicht auftauchen, dann nur, weil ich eben keine Story auf dem Silbertablett bekommen habe.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ayrton Senna

#5 von Ar-one , 25.12.2021 10:25

Gestern zog ich mir den Senna Film zum dritten Mal in 2 Tagen rein.
Keine Ahnung, was mich an dem Film so fasziniert, aber ich glaube, ich werde ihn noch öfter reinziehen.

Senna, klar – war ne Hausnummer, ne Persönlichkeit.

Die Zeit der 80iger, bis weit in die 90iger, einfach genial. Ich kann das mit heutigem Wissen nicht oft genug wiederholen. Welches Glück, welche Freiheit, welches Risiko, man in der Zeit, natürlich meist unbewusst, und fast automatisch, ausleben konnte, ohne von allen Ecken moralisch gemaßregelt, mit Vorgaben und Gesetzen überhäuft an der Kandare gehalten zu werden, die letztlich jede Lebenslust in gesteuerte „Vollkasko“ Routine verwandelt. Die Gefahr, die das natürliche Leben jeden Tag bereithält, soll man nicht mehr spüren, riechen oder gar austesten können.

Symbolisch dafür war allein schon der Sound, aus der On Board Kamera. Das wilde, laute Kreischen der hochgezüchteten Motoren. Dann die Sicht auf die Strecke, wo man das noch nicht vollelektronisch gezügelte Fahrverhalten mit spüren konnte. Man die Wahrnehmung und Weitsicht an Hochgeschwindigkeit anpassen muss, so dass das Gehirn einen schnellen Rhythmus finden kann, ohne sich zu verlieren. Das funktioniert erst, wenn man die Wahrnehmung lange darauf trainiert hat. Fällt mir immer wieder auf, wenn ich On Bord mitfahre. Vor allem bei der Tourist Trophy. Wer das nicht kennt, war einfach noch nie in diesem Bereich, von dem Senna sagte, dass er das Gefühl hatte, auf einer anderen Ebene zu fahren. Einer Ebene, die einem überirdischen Tunnel gleicht, in dem man fasziniert gefangen wird, und meiner Meinung nach, nur mit einer gewissen Todessehnsucht durchqueren kann.

Doch das gehört bei Rennfahrern eben zur Arbeitsbeschreibung. Und manche, wie Senna, konnten das bis zur Perfektion umsetzen.

Und schon sind wir bei den Rennfahrern, deren Charaktere in diesem Film grandios übermittelt wurden. Abgegrenzt von Sympathie oder Antipathie, zeigt der Film das Verhalten von Alpha Tieren, von Egomanen, wie sie in dieser Sportart ausschließlich vorkommen müssen. Sonst wären sie nicht dabei. Ein Lehrstück für alle, die nie begreifen, warum nicht alle Rennfahrer Freunde sind. Weil in einem Wettkampf dieser Art, nur der Egomane die Möglichkeit und vor allem die Fähigkeit besitzt, an die Spitze zu kommen. Alles andere ist romantische Träumerei. Dieses Verhalten kann man in alle Motorsport Wettbewerbe oder Einzel Sportarten übertragen.
Senna war der junge, talentierte, bei dem Prost, der etablierte König, sofort den echten Gegner erkannte. Keine Nr.2. Wahrscheinlich, ja, ganz sicher, hat er auch das erkannt, was von vielen Rennfahrern bestätigt wird, wenn sie instinktiv spüren, dass der junge Wilde über etwas verfügt, das man selbst zu Beginn auch hatte, aber mit der Zeit und dem Alter eben vom Leben abgeschliffen wurde. Der jugendliche Übermut, mit Betonung auf „Über“. Kommt dazu noch außergewöhnliches Talent, ist die Bedrohung perfekt.

Prost war nicht blöd, und konnte Senna Anfangs gut einschätzen. Wahrscheinlich war sogar etwas Bewunderung dabei, als Senna im die höher gehenden Limits aufzeigte. Erst als die Demonstrationen einer Demütigung gleichkamen, wurde auch die Bewunderung zur Bedrohung, und Prost stellt um auf Psycho-Verbaltaktik um, indem er Senna als verrückten Gläubigen, der glaubt, über Wasser gehen zu können, erklärte. Dieser wiederum konterte mit der Rennfahrer Logik, dass nur der Schnellste und Beste ganz Oben stehen kann. Wer daran was Anstößiges fände, sei einfach nicht schnell und gut genug.

Kommt dieses Verhalten irgendwem bekannt vor? Ja! Und zwar in allen Kategorien, kommt es immer wieder zu dieser Konfrontation. Immer!

Deshalb ist dieser Film ein Lehrstück über Wettkampf im Motorsport, mit all seinen bedeutenden, und weniger bedeutenden Nebensächlichkeiten, die am Ende jede Weltmeisterschaft prägen, und beim Zuschauer so nicht immer deutlich rüberkommen.

Wie zum Beispiel auch die Politik, und das Geld, die diesen Wettbewerb, je nach Bekanntheit und Vermarktung bestimmen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ayrton Senna

#6 von VR46forever , 26.12.2021 11:27

Ja, der Senna. Ich hab ihn nie gemocht, war eher Prost Fan. 1990 war ich aber auf Tuchfühlung mit den beiden und mit anderen auch noch.



Der große, gut aussehende Mann in Jeans bin ich
Wo sind eigentlich meine Haare hingekommen ?

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: Ayrton Senna

#7 von Ar-one , 27.12.2021 07:21

Zitat von VR46forever im Beitrag #6
Ja, der Senna. Ich hab ihn nie gemocht, war eher Prost Fan.


Wieso hab ich das gewusst?
Vielleicht, weil ich Senna liebte? hahahah. Und Prost....mhhh? Na ja, ein trockener Taktiker, der mit so gut wie allen Teamkollegen trouble hatte.
Vor allem, wenn sie seine Schwächen aufdeckten, wie die auf eine schnelle Runde, oder im Regen. Und dann noch das Kuschel-Verhältnis mit Balestre....


Zitat von VR46forever im Beitrag #6
Der große, gut aussehende Mann in Jeans bin ich


Tja, alt werden ist einfach Scheiße, und genau genommen die größte Herausforderung im Leben.
Da sind WM Titel ein Klacks dagegen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011

zuletzt bearbeitet 27.12.2021 | Top

RE: Ayrton Senna

#8 von VR46forever , 27.12.2021 17:29

Zitat von Ar-one im Beitrag #7
Tja, alt werden ist einfach Scheiße, und genau genommen die größte Herausforderung im Leben.
Da sind WM Titel ein Klacks dagegen.


Ja, wobei mich eher das drumherum stört. Rote und Grüne werden uns jetzt den letzten Spaß nehmen, die Russen und Chinesen sind keinesfalls so friedlich, wie man die letzten 30 Jahre getan hat und allgemein hat man den Eindruck, dass die Menschheit immer blöder wird.
Ein gutes Beispiel ist ein Formel 1 Fahrer, dessen Name ich hier nicht nennen mag in Verbindung mit Senna und Prost.
Ich schau mir das lange schon nicht mehr an, aber manchmal sehe ich auf Speedweek etwas........das hier hab ich allerdings gar nicht erst gelesen.

Mir wird schlecht schon bei der Überschrift

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


RE: Ayrton Senna

#9 von Ar-one , 28.12.2021 07:18

Da sind wir uns mal 100pro einig.

Formel1, und auch der „Unaussprechliche“, sind in meiner Wahrnehmung schon seit Einführung der Boxenstopps, und der späteren PC Anpassung des Gesamtsystems, inklusive Hybrid und all dem Scheiß, auf den Hund gekommen. Als sie dann auch noch auf den Knien rumrutschten, war bei mir Schluss mit lustig. Und der Unaussprechliche, von dem ich mal so einiges gehalten habe, scheint komplett irre geworden zu sein. Würde mich nicht wundern, wenn der bald als E-Vorzeigemarionette bei den Rot/Grünen rumstolzieren würde. Ich wüsste nicht mal wer der aktuelle WM ist. Ich schaue auch nicht danach. Weil es mich NULL interessiert.

Und du hast recht, nicht nur das Alt werden ist ein Problem. Das drum herum ist so unglaublich grotesk und frustrierend, dass es jedem normal Tickenden die Sprache, den Nerv und die Lust verschlagen muss. Wir gehen hier sehenden Auges in den Abgrund, und keine Sau scheint es zu interessieren. Im Gegenteil, die wahnsinnigen Dummbatzen werden immer mehr, und drücken ihre hässlichen Fratzen in die warmen Stühle steuerfinanzierter Sessel, um darüber zu sinnieren, wie sie noch mehr Kohle in ihre Seilschaften, und der ganzen Welt verschleudern können. Dass die Großmächte ihre Geopolitischen Spielchen neu ordnen, sich insgeheim schlapplachen, ob der puren Dummheit, die in der EU wütet (ich würde behaupten, dass das kein Zufall ist) ist nur ein logischer Schritt, den die allgemeine Dekadenz in den westlichen Ländern geradezu provoziert hat.

Wir erleben gerade hautnah und life einen großen Wandel, der einfach gesagt, von Freiheit in Knechtschaft, oder von Frieden in Krieg (hybriden Krieg (noch) ohne Bomben – Wirtschaft, Umvolkung, Souveränitätsentzug…etc.) kippt, und wenn der „Krieg“ vorbei ist, werden „alle nichts mehr besitzen – aber glücklich sein“.

Davon haben wir, einige Freunde und Ich, schon vor 30 Jahren philosophiert, und wir waren uns alle einig, dass wir diesen Wahnsinn nicht mehr erleben würden. Pech gehabt. Wir stecken voll drin, und das auch noch in der wehrlosesten Phase unseres Lebens.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ayrton Senna

#10 von VR46forever , 28.12.2021 18:31

Auch wenn es nicht um Ayrton geht, muss ich noch kurz antworten.
Die Dekadenz und die Gutgläubigkeit der westlichen Demokratien wurde schon mal ausgenutzt, damals war es Hitler, der sie lange vorgeführt hat.
Am Ende, das dürfen wir nie vergessen, haben sie sich aber als die stärkeren erwiesen und gnadenlos zurückgeschlagen.
Deswegen werde ich auch nie gegen die USA oder die Engländer sein, ja, die waren auch grausam, aber das ging nicht anders.

Diesmal aber haben sie Russland und China gegen sich. Ob es da Gelegenheit geben wird, den Untergang zu verhindern oder gar die Oberhand zu behalten ? Da zweifele ich ganz stark dran. Und wir sind zwar, ob wir wollen oder nicht, dann auch wieder dabei, vielleicht sogar diesmal auf der sogenannten "guten" Seite, aber wir haben nix mehr, gar nix: keine Armee, die diesen Namen verdient (Truppenstärke ca.180000 Mann, in Stalingrad verloren wir durch Tot oder Gefangenschaft über 300000 ) Quelle , keinen Plan, keinen Zivilschutz, keine Infrastruktur, die auch nur den ersten konventionellen Angriff überleben würde. Früher hätte die Bahn zumindest noch notdürftig funktioniert, da alles mit Bunkern (auch nach dem Krieg) unterbaut wurde, aber der ganze Digitalquatsch braucht nicht mal Bomben, sondern nur ein massiven Stromausfall, dann geht nix mehr.

Aber gut, wir müssen wenigstens nicht zum Volksturm, dafür wird keine Zeit mehr sein........

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021

zuletzt bearbeitet 28.12.2021 | Top

RE: Ayrton Senna

#11 von Ar-one , 29.12.2021 08:37

Zitat von VR46forever im Beitrag #10
Auch wenn es nicht um Ayrton geht, muss ich noch kurz antworten.

Der gute Ayrton, Gott hab ihn selig, wird unsere Unterhaltung sicher mit seinem bekannten Schmunzeln verzeihen.

Ein inexistenter, weil nicht zu Wort kommender, Historiker (und davon gibt es einige) könnte auch vermuten, dass am Beginn des 20. Jahrhunderts, nicht die Dekadenz der westlichen Welt, sondern eher Allmachtsphantasien und wirtschaftliche Interessen der Alliierten eine Rolle spielten. Die Dekadenz kam nur bei einigen wenigen zum Vorschein, wenn diese zum Beispiel den hungernden Völkern empfahlen, auf Kuchen zurückzugreifen, wenn sie kein Brot hätten.

Zitat von VR46forever im Beitrag #10
Diesmal aber haben sie Russland und China gegen sich.


Seit 1945 wurden die deutschen Erfinder und Tüftler, nachdem alle Patente und sonstige Errungenschaften gestohlen und abmontiert waren, von den „Befreiern“ im 90° Gehirn Vollwaschprogramm mental „sauber gemacht“, und seit 1990 bewusst von der eigenen Regierung (besser von denjenigen, die die Fäden in der Hand halten) dekonstruiert. Ideologisch, Wirtschaftlich, und selbstverständlich auch Militärisch. Wir müssen noch nicht mal mehr geschleudert werden, den die geplünderten Überreste spotten auch so jeder Beschreibung.
Also keine Bange, egal ob China oder Amerika, beide haben Deutschland im Sack. Und Russland ist gegen die Beiden, alleine, auch nicht überragend. Eher als Europa Verwalter unter der Ägide Chinas und Amerika.

Und welche „gute Seite“ meinst du denn? Weg von den National „Sozialisten“, hin zu den International „Sozialisten“?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Ayrton Senna

#12 von VR46forever , 30.12.2021 18:45

Das die Lage beschissen ist, darin sind wir uns wohl einig. Warum und wieso das so ist und was man dagegen tun kann bzw. ob man überhaupt was tun kann, darin wohl eher nicht. Deswegen zurück zum Großmeister......

 
VR46forever
Beiträge: 222
Registriert am: 09.05.2021


   

Neujahrswünsche 2022
Epilog-Großmeister-Valentino Rossi

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz