Ich wollte mit meinem Statement genau so anfangen:
"Na, wer sagt´s denn..."
Zuerst Vinales, denn er ist ja schließlich als Erster über die Ziellinie gegangen. Mir kommt es so vor, als wenn ein junger Rossi von Honda zu Yamaha wechselt, und keiner gibt ihm eine Chance. Dann gewinnt er sämtliche Testfahrten, Trainings und obendrein noch sein erstes Rennen für Yamaha.
Allerdings gibt es einen kleinen Unterschied. Rossi ist als Weltmeister in ein "unterlegenes" Yamaha-Team gekommen, und wirklich keiner hat geglaubt, dass er gleich das erste Rennen gewinnt, und im selben Jahr den Titel holt.
Vinales ist auf eine fertige Yamaha gestiegen, hat einen Lorenzo beerbt, und ist momentan der Titelanwärter #1 für mich.
Dovizioso ist ein tolles Rennen gefahren, aber am Ende hatte er gegen Vinales kein Rezept mehr. Das ist jetzt das dritte Mal, dass er sich den zweiten Rang holt. Die Ducati ist sauschnell, das hat man auf der Zielgeraden gesehen, aber über die Distanz dann doch noch nicht das gelbe vom Ei. Mal sehen, wie es auf anderen Strecken weiter geht mit Ducati.
Rossi ist für mich auferstanden wie der Phönix aus der Asche. Was hatte der Probleme in den Trainings. Vom 10. Platz gestartet, war er gleich in der ersten Runde Siebter. Dann der Kampf gegen Pedrosa, mich hat es nicht auf dem Sofa gehalten. Freilich muss man sagen, dass er von den Stürzen von Zarco und Iannone profitiert hat, aber er hat die Spitze nicht aus den Augen verloren. Hätten sich die beiden vorne gegenseitig abgeräumt, dann wäre er der lachende Dritte gewesen. Aber hätte, wäre, wenn gibt es nicht. So gesehen bin ich mit dem dritten Rang vollauf zufrieden. Und der zehnte WM-Titel ist ja auch noch in Reichweite. Rossi ist ganz klar Titelanwärter #3. Wer weiß, was da noch kommt!!!!?????
Marc Marquez kann einem richtig leid tun. Muss er auf der Startaufstellung noch seinen Reifen tauschen. (Sarkasmus aus) Wenn er mit dem harten Reifen gestartet wäre, dann hätte er vermutlich das Ziel auch nicht gesehen. So hat er mit dem vierten Platz noch Schadensbegrenzung betrieben. In Argentinien wird es schon wieder anders aussehen, und in Austin sowieso. Für mich WM-Anwärter #2.
Pedrosa eigentlich ein bisschen enttäuschend. Der bekam am Ende sogar noch Besuch von einer erstarkten Aprilia mit Aleix Espargaro im Sattel.
Zarco war der Wahnsinn. Ich glaubte, ich seh´ nicht richtig. Wie der in der ersten Runde Gas gegeben hat, und dann die Führung ausbauen konnte, war fast unglaublich. Es ging ja auch nicht sehr lange gut. Aber von diesem Rookie werden wir noch einiges sehen.
Genau so wie von Folger. Der hat einen guten Job gemacht, und ist in den Top Ten angekommen, obwohl ohne seinen Fehler nach dem Start sogar ein sechster Platz drinnen war, wie er selber sagte. Auch er ein toller Fahrer von dem wir hoffentlich noch mehr sehen in dieser Saison.
Tja, und dann gibt es da noch den Titelanwärter #4!!!
Als ich nach (ich glaube) 4 Runden den CC#35 im Kiesbett liegen sah, dachte ich noch, das war´s mit dem ersten Rennen für ihn. Aber nein, der Mutige, er steigt wieder auf, und was soll ich sagen, in der gleichen Runde haut es ihn ein zweites Mal auf die Schnauze. Diesmal hat er ein irreparables Bike hinterlassen. Die LCR-Leute werden es ihm danken!!!!
Auf jeden Fall war es ein spannender und mitreißender Grand Prix. Ich hoffe, dass dieses Jahr die Rennen immer so packend sein werden. Ganz das Gegenteil von der Formel Gääähhhhn!!!!
"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)