RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#1 von Ar-one , 20.03.2014 17:49

Fast hätte ichs verpasst...
Dachte immer, erst nächste Woche.

Nun denn - es geht los!

Was soll man sagen. Die Favoriten liegen unverkennbar brutzelnd in der Pfanne.

Ich sehe es wie "Fast Freddie", der erste Favorit ist Marquez. Sicher wird er besser werden. Er hat das Zeug um neue Wege bei Fahrstil, Fahrzeugbeherrschung und besseren Zeiten zu setzen.

Dahinter, oder daneben, steht Lorenzo, der noch nicht fertig mit der MotoGP Welt ist. Und schon im letzten Jahr sah man deutlich, wie er von Marquez zu neuen Grenzen getrieben wurde. Seine Konstanz auf höchstem Niveau ist sein grosses Plus.

Pedrosa und Rossi sind beide die Überraschungskandidaten. Sicher werden sie bei den beiden Erstgenannten mitfahren, aber ob sie auch schneller und auf die Saison gesehen, besser werden, bleibt ein Fragezeichen.

Bei Bradl bin ich fast geneigt zu befürchten, dass er von den Lax-Regel-Bestäubten in den Arsch gestochen wird. Und wenn dann, statt ihm, so ein Regel-Bestäubter auf dem Podest steht, vergessen selbst die Honda Bosse ihre Regeln, und Ruck Zuck hat Espagaro ne Semi Werkshonda.

Rossi vermutet, den Fans seien die Regeln egal, sie wollen Gewinner sehen. Ich sage, im Hormonüberschwang des Gewinnens vergessen Alle, warum plötzlich ein Underdog auf dem Podest steht.

Klarer Vorteil für die Underdogs!!

Zitat
«Als Fahrer interessiert einen diese Einstufungen nicht gross. Wir alle wollen einfach so schnell wie möglich fahren und eine gute Show zeigen. Alles ausser den Resultaten wird am Ende nicht so wichtig sein.»

http://www.speedweek.com/motogp/news/534...tat-zaehlt.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#2 von tourenbiker , 21.03.2014 14:00

Ja, ja, ja, ja, ja, ja, ja.........hechel, hechel, keuch, keuch....!!!!!

Die Espargaros und der Iannone haben gestern im ersten Informationstraining schon ganz schön drauf gehauen, aber das wird sich bis zum Samstag schon noch ändern, und am Sonntag wissen wir dann, wo der Hammer hängt!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#3 von Ar-one , 21.03.2014 18:07

Schon die ersten Meldungen, und diverse Statements der Top Fahrer, zeigen deutlich, wohin die beschiss... euerte und leistungsmindernde "Flex-Weg" Regel hinführt...

Lolli bringt es auf den Punkt, und Bradl wird noch reihenweise abkotzen..

The new "wrong" Winner is Open Class!!
Auf dass alle aus der zweiten Garnitur, einen auf "Grand Prix Sieger" machen dürfen. Die Sponsoren wirds freuen...

Zitat
«Fahrer, die schlechter sind als ich, können plötzlich sieben Zehntel schneller fahren», schimpfte Jorge Lorenzo.


http://www.speedweek.com/motogp/news/534...e-Vorteile.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#4 von Ar-one , 22.03.2014 07:49

Zitat
Jetzt haben sie es Schwarz auf Weiss, die merkwürdigen Regelmacher aus der MotoGP-WM: 7. Lorenzo, 8. Pedrosa. 9. Bradl. 10. Rossi.

http://www.speedweek.com/motogp/news/535...m-geflucht.html



Man kann es drehen und wenden wie man will, diese Situation zeigt deutlich, dass in der MotoGP etwas falsch läuft. Sie wurde geschüttelt und auf den Kopf gestellt. Das mag vielleicht etwas mehr "spannendes Durcheinander" verursachen, aber im Kern ist es total bescheuert, weil irgentwann keiner mehr blickt wo Vorteile und Nachteile versteckt sind.

Wenn die Top Fahrer plötzlich auf 10te Plätze durchgereicht werden, können die Spastiker von Sport1 viellecht von einem neunten Weltwunder faseln, weil der Dauergrinser auf weichen Reifen, die perfekt zu seiner 2013 Werksyamaha passen, vorne ist. Mir ist dieses gewixe zu dämlich.

Doch es zeigt sich, wie schnell die Vorteile vergessen und kleingeredet werden, sobald ein paar neue Gesichter im Park Ferme auftauchen. Die Wettbewerbsverzerrung wird der "guten Show" zuliebe am liebsten gar nicht mehr erwähnt, und die Betroffenen Kritiker in die Ecke der ewigen Nörgler und Spielverderber gestellt.

Fakt ist:

Die Werksyamaha hat ein echtes Problem mit dem neuen Brigdestone Reifen.

Honda gehts ähnlich, nur brauchen sie, wie Lolli sagte, nicht ganz soviel den brachialen Grip in der Kurvenmitte.

Die Semiwerksteams hängen am gleichen Entwicklungstropf, also gleiches Problem. Wobei Bautista scheinbar am besten mit dem neuen Reifen klarkommt.

Die Openclass Fahrer können mehr oder weniger mit letztjährigen Maschinen, und den dazu besser passenden, weicheren Reifen, einen Vorteil ausspielen.

In wie weit Motorensoftware, die auf 24Liter Sprit ausgelegt ist, mit in dieses Vorteilspaket mit einfliesst ist schlecht zu beurteilen. Die Werke haben ihre Maschinen auf die 20Liter ausgelegt. Keine Ahnung auch direkte Auswirkungen auf eine schnelle Runde im Quali hat (im Rennen ganz sicher).

Jedenfalls ist es nicht normal, das Top Fahrer, plötzlich wie Anfänger durchgereicht werden.

Es kam schön öfter vor, dass die neuen Werksmaschinen nicht besser waren wie die Vorgängermaschinen. Das glich sich dann im laufer der Saison wieder an. In der Zeit konnten die Semiteams auftrumpfen, die mit letztjährigen Maschinen antraten.

So würde es auch ohne Openclass Regel aussehen. Der Dauergrinser wäre auch ohne Openclass momentan ziehmlich weit vorne, während die Werks Yamaha einen Weg für die bescheuerten Reifen finden muss.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#5 von Ar-one , 22.03.2014 16:32

Interessant... interessant... (kopfschüttel)

Zitat
Aufklärung tut not: Warum Ducati nicht Open fährt
Von Günther Wiesinger - 22.03.2014-14:44

Es ist schwierig, den Überblick zu bewahren. Deshalb klären wir hier noch einmal genau auf, wie Ducati als Factory-Team in den Genuss der Open-Vorzüge kam.

http://www.speedweek.com/motogp/news/535...pen-faehrt.html





Zitat
Wenn die Open-Bikes im Rennen so stark sind wie im Training, dann wird es drunter und drüber gehen?
Ohne Zweifel. Wenn die Open-Fahrer konstant schneller sind als die Werksfahrer, dann stimmt etwas nicht. Dann müssen sich gewisse Leute das genau anschauen. Dann stimmt etwas bei den Vorschriften nicht. das muss man dann separat prüfen.

http://www.speedweek.com/motogp/news/535...n-unnoetig.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#6 von Ar-one , 22.03.2014 20:10

Nun denn, nach dem ersten Quali des Jahres kann man sagen, dass die MotoGP Welt wieder etwas "normaler" geworden ist.

Die Weichreifen und Dauerlächler durften mit Kies gurgeln, anstatt mit Superzeiten zu glänzen. Das Gequatsche von den Sport1-Wichtelzwergen wäre nicht zum aushalten gewesen.

Fakt bleibt:

- Die Werks Yamahas haben definitiv ein Riesenproblem.

- Die Überraschung des Wochenendes war definitiv Bradley Smith.

- Der große Favorit fürs Rennen, und die Saison, bleibt definitiv Marquez

- Die von mir genannten Überraschungs Favoriten Pedrosa und Rossi haben definitiv zum Saisonstart nichts zu lachen...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#7 von tourenbiker , 23.03.2014 13:29

Damit hast Du definitiv wieder einmal Recht. Rossi auf 10, da bekomme ich leichtes Magenübersäuern - sprich Reflux kurz vorm Kotzen.

Die einzige Hoffnung, die ich habe ist die, daß die Openteams den weichen Reifen im Rennen nicht nutzen können. Und wenn doch, dann wird es vielleicht bis zur Mitte des Rennens ausgeglichen sein, aber über die gesamte Renndistanz werden wir dann wieder den Einlauf - Marquez, Lorenzo, Pedrosa und Rossi sehen. Vielleicht noch ein Bautista und ein Bradl dazwischen.

Naja, und die Ducatis im Halb-Open-Halb-Factory-Status sind auch noch ein Rätsel.

Mal sehen, wie sich das entwickelt!?!?


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#8 von Ar-one , 23.03.2014 14:19

Das mit den weichen Reifen wirkt sich hauptsächlich für die Qualis aus. Vielleicht noch auf der einen oder anderen Strecke, bei der ein weicher besser zu Setup und Asphalt passt. Aber ich glaube, "diese" weichen Reifen sind auch dafür zu weich.

Aber was das grosse Problem, vor allem für die Werks Yamahas werden könnte, ist der Spritmangel am Ende des Rennens.

Wenn ich mir Smith und den Dauerlächler mit der 2013 M1 anschaue... OMG!!! Die sind richtig schnell!!! Auch mit den harten Gummis!!!
Und nun haben die 4 Liter mehr Sprit im Rennen! Das wird das grössere Problem werden.

Die Duatis sind ja, so wie ich das verstanden habe, die Ausnahmetruppe zwischen Factory und Openclass.
Sie durften nicht als Factoryteam offiziell ins Openclass Format wechseln. Da hatten die Stimmgewaltigen Honda/Yamaha Manager zu Recht was dagegen. Also hat die Dorna, anstatt das ganze Reglement wieder zu kippen, einen Eiertanz vollführt und die Factory Ducati Truppe an den Openclass Vorteilen teilnehmen lassen (weil die armen Italiener dringend ihre Motoren weiterentwickeln müssten.... die anderen nicht???... frage ich mich) - unter der Gesichtswahrenden Einschränkung, dass bei einem/mehreren Sieg/Siegen die Vorteile wie: mehr Motoren, Sprit etc wieder entzogen würden (siehe Artikel)

So weit - so (schön) weniger gut.

Was ich mich etwas verwundert frage: Hat nicht jedes Team Bedarf an laufender Motoren Weiterentwicklung? Wieso ist das bei Ducati so speziell? Weil sie es bis jetzt noch nicht gebacken bekamen? Und warum hat man, wenn man mal die freien Motoren als Beitrag zur "bunten Vielfalt" abhaken würde, dann nicht einfach die Motorenentwicklung freigegeben, und den Rest wie Sprit und Reifen so wie bei den Factory Teams gemacht?

Wenn ich dann noch Äusserungen höre, wie: Reglement ist doch egal. Wir wollen alle Rennen fahren und gewinnen - nur das zählt - frage ich mich natürlich, wie ich mit meinem Gerechtigkeitsbewusstsein, den "subventionierten" Sieger auf dem Podest bezeichnen und bewerten soll. Eigentlich ganz einfach:


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#9 von tourenbiker , 23.03.2014 20:51

WOW, WHAT A RACE

Eine Superleistung von Valentino. Die vorletzte Runde war wieder einmal der Wahnsinn. Daß der Vale nicht aufstecken würde, war mir das ganze Rennen bewußt. Zum Schluß hatte halt der Marquez mit der besseren Motorleistung einen klaren Vorteil. Aber ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre, wenn der Lollischorsch und der Stefan nicht gestürzt wären.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#10 von Ar-one , 24.03.2014 07:57

Nach diesem ersten Rennen kann man sich getrost etwas zurücklehnen, und über die bizarren Regelerfinder schmunzeln. Ganz so beknackt, wie sich die Theorie anfangs darstellte, hats in der Praxis dann doch nicht eingeschlagen. Der Lacher war ja Crutchlow, als er seine rote Diva mit heftigem Stiefeleinsatz über die Ziellinie retten musste. Erst dachte ich, den Ducatis sei trotz ?Flex-up? Regel (24Li) der Sprit ausgegangen. Noch bevor dies der Treppenwitz der MotoGP Geschichte werden konnte, hat aber Ducati schnell noch ein handfestes Elektronik Problem aus dem Hut gezaubert?

Nun denn, wir wollen mal nicht gleich so kleinlich sein?

? wo doch unser alter Großmeister mal wieder höchst positiv in Erscheinung getreten ist. Doch Vorsicht! War das im letzten Jahr nicht genau so?

Jedenfalls sind die Fights mit Marquez und Rossi richtig unterhaltsam. Und wäre Lolli nicht in den ersten Runden auf den Kopf gefallen, hätte sich sogar meine Favoritenliste von ganz oben bestätigt. Und das trotz ?Flex-Up? Regeln! Wo waren denn eigentlich der Dauergrinser und die Ducatitruppe??

Dass Bradl nun auch gleich den Lolli machen musste, stand eigentlich nicht im Drehbuch. Aber dank seiner illustren Weggefährten (Lolli, Bautista, Smith), die wohl alle von dem gleichen Problem überrascht wurden, relativiert sich der Ausfall wieder ein klein wenig.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: 23-03-2014 - Moto GP - Qatar, Doha/Losail

#11 von tourenbiker , 24.03.2014 09:37

Ja, für Bradl tut's mir richtig leid!! Der hatte zum Anfang eine starke Performance und war auch richtig gut drauf.

Wobei ich erwähnen muß, daß das Rennen zu Beginn gar nicht so schnell war. Ich glaube, die haben alle mit dem Spritverbrauch gehadert. Die Zeiten waren ja nur um 1:56,5. Zum Ende hin fuhren Rossi und Marquez schon knapp 1:55er Zeiten.

Eine starke Leistung bot auch der Crutchlow, der vom letzten Platz kommend noch auf Rang 6 fuhr.

Auch der Iannone hat Kampfgeist bewiesen, indem er nach seinem Sturz noch auf Platz 10 fuhr (war übrigens der einzige, der in einer Rechtskurve stürzte).

Pedrosa war meines Erachtens ein bißchen blass. Der hätte eventuell mehr aus der Honda rausholen können.

Und Bautista, naja, er ist halt der Bautista, teilweise sauschnell, aber auch teilweise sehr risikoreich unterwegs. Ich hatte schon wieder Angst um Rossi. Auch den Pedrosa hat er ziemlich bedrängt.

Im Großen und Ganzen geht das Resultat in Ordnung. Jetzt hoffe ich, daß die Leistung von Rossi nicht eine Eintagsfliege war, und freue mich schon auf das nächste Rennen in 3 Wochen in Austin.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

13-04-2014 MotoGP in USA Austin
Moto-GP Kalender 2019

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz