Dem Profi Vielschreiber Günther Wiesinger drückt das Thema Marquez auch ganz ordentlich auf die Finger, und ein paar Tastenschläge später ist klar: Marquez kann in diesem Jahr noch nicht Weltmeister werden!
Dabei hat Wiesinger die gleichen Bauchschmerzen wie ich. Der "Überfall" von Marquez - ich würde eher von "Einschlag" sprechen wollen - stellt jeden GP Beobachter, mit klingelnden Ohren vor die verzweifelte Frage: War?s das jetzt? Oder war das erst der Anfang?
Kann dieser Kerl im ersten Jahr, die Naturgesetze der MotoGP aushebeln und in eine andere Eben hieven? Die mühsame Prozedur zum Weltmeister der MotoGP im Schnelldurchlauf? Kann es so etwas geben?
Außergewöhnliche Talente, und GP Einstiege, gab es schon immer (siehe Kommentar von G.W.). Doch beständig übers Jahr gesehen, zwangen die ?Naturgesetze? der MotoGP selbst das außergewöhnlichste Talent zu einer gewissen Demut, die mit verkorksten Set Up?s eingeleitet wurde, und sich bis zu hochfliegenden und schmerzhaften Highsidern steigern konnte.
Man könnte es auch einfacher sagen: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf"
Auf der anderen Seite, ist immer, irgendwann, das erste Mal. Das erste Mal, dass etwas passiert, was die Welt zuvor nicht kannte.
Und ganz ehrlich - wenn wir an so einer Geburtsstunde der neuen Genialität teilhaben könnten, wäre ich nicht verwundert, wenn der Protagonist Marquez hieße.
Warum?
Weil er mir in seinen 125ccm und Moto2 Zeiten, nicht nur sein außergewöhnliches Talent zum schnellfahren, sondern vielmehr einen kaltblütig bis eiskalten Renninstinkt präsentierte, den man so einem ?Rotzlöffel mit Zahnspange?, vor den Rennen, nicht im Traum zugetraut hätte.
Dazu noch ein nassforscher Charakter, der Selbstbewusstsein und Stärke mit einem, auch in Unmöglichen Situationen, unbändigen Durchhaltewillen verbindet, der den Unterschied vom Topfahrer zum Champion deutlich machte.
Eines ist jetzt schon sicher. Der ?Einschlag? von Marc Marquez hat heute schon das Charisma des außergewöhnlichen Superstars. Warum also nicht auch gleich die Weltmeisterschaft im ersten Jahr??
Zitat
Marc Márquez: WM-Titel? Das kann er nicht leisten
...
Es wäre Zauberei, wenn der Repsol-Honda-Werkspilot die Beständigkeit seiner grossen Gegner erreichen würde.
....
Erinnern wir uns: Senkrechtstarter hat es im GP-Sport immer wieder gegeben. Johnny Cecotto 1975, Gregg Hansford und Kenny Roberts 1978; Freddie Spencer drang 1973 wie ein Überirdischer in die WM ein; Max Biaggi gewann 1998 in Suzuka mit einer Kunden-Honda gleich seinen ersten 500-ccm-WM-Lauf; Rossi unterstrich sein Können auch gleich im Jahr 2000; 2001 wurde er Weltmeister; Casey Stoner gelang bei seinem MotoGP-Debüt 2006 im LCR-Honda-Team in Katar die Trainingsbestzeit; Rookie Jorge Lorenzo stellte die Yamaha bei den ersten drei WM-Läufen 2008 auf die Pole-Position. Auch Marco Simoncelli sorgte gleich 2010 in seiner ersten MotoGP-Saison für viel Aufsehen.
http://www.speedweek.de/MotoGP/news/3679...ht-leisten.html