RE: Super Sic #58

#1 von Ar-one , 24.10.2011 18:57

Es war einer dieser seltenen Tage. Ein Tag, an dem das Schicksal eine winzige Zeitspanne nutzte, um eine, im Hintergrund jeden Lebens vorhandene Möglichkeit zu realisieren.
Als ob es wieder an der Zeit war, der Menschheit zu zeigen, wie filigran und trügerisch die Sicherheit ist, in der wir uns gelegentlich wiegen.

Müßig, darüber zu grübeln, warum Sic bei diesem Slide über beide Räder, nicht mit der Zentrifugalkraft nach Außen ins sichere Kiesbett geschliffen ist, so wie es in den meisten ähnlichen Situationen geschieht. Sondern, warum war er mit dem rechten Bein und dem Gas-Arm unter dem wegschmierenden Motorrad eingeklemmt blieb, selbst als er schon das linke Bein bis über die Sitzbank spreizte.
Es war vielleicht eine äußerst ungewöhnliche Konstellation, von eingeklemmtem Arm mit dadurch festhängendem Gas, wieder einsetzender Grip, und der unfreiwilligen Schräglage, bei der sein Körper wie eine Stütze zur Straße wirkte. Diese Konstellation zwang die Maschine mit Sic als Anhängsel quer nach rechts über die gesamte Fahrbahn.
Wäre das nicht schon seltsam genug, passierte das ganze genau in dem Moment, als Edwards und Rossi nebeneinander aus der Kurve, genau auf Sics ungeschützte Rückseite trafen.

Ein Rennunfall, der in ähnlicher Weise schon öfters passierte. Nur war meist der eine Sekundenbruchteil davor ausschlaggebend, um ein so ungünstiges Zusammentreffen vielleicht zu verhindern.
Das Quäntchen Glück, das nicht nur Rennfahrer, sondern alle Menschen, das eine oder andere Mal vor Schlimmerem bewahrt, ist nicht berechenbar.
Es existiert. Aber kein Mensch weiß, ob und wann es einem begegnet.

Rennfahrer jonglieren auf Messers Schneide, und jeder von ihnen kennt das Quäntchen Glück als rettenden Streif am risikoreichen Horizont. Sei es im Zweikampf, wenn es um Ruhm und Ehre geht. Oder in Grenzsituationen, bei denen wirklich die kleinsten Nuancen den Unterschied zwischen Ruhm und Tragödie ausmachen. Vielleicht ist dieser Ruhm so kostbar, so Leidenschaftlich, weil die Tragödie immer so nah dabei ist.

Machen wir uns nichts vor. Viele Menschen, besonders Motorradfahrer, beneiden die Rennfahrer, die ihr Hobby, ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnten.
Natürlich fährt der Tod immer mit. Aber tut er das nicht auch bei den ?normalen? Menschen? Wer das nicht glaubt, wiegt sich zu sehr in Sicherheit!

Marco Simoncelli war eine außergewöhnliche Rennfahrerpersönlichkeit - einfach erfrischend anders, polarisierend, und erst am Anfang seiner Karriere in der MotoGP.

Marco starb zu früh. Aber er starb bei etwas, für das er lebte.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Super Sic #58

#2 von Only46 , 24.10.2011 19:59

Ich hab mir die selben Gedanken darum gemacht Ar-one.
Warum???
Warum lief alles genau so ab.Ich dachte noch:
"Was macht denn das Motorrad da"???!!!
Woher kam plötzlich der Grip....auf einmal??Unlogisch,....
War es Schicksal??
War die Zeit von Sic abgelaufen,daß diese ganzen "ungewöhnlichen Umstände",dazu führten,was dann passierte?
Gegeisselt,von seinem Motorrad,direkt in die Ideallinie befördert zu werden??

Dann dazu noch seine besten Kollegen/Freunde die ihn,in Vergangenheit,wegen seinem provokant,agressivem Fahrstil,in Schutz nahmen,als Lorenzo(mein Freund),gegen ihn geschossen hat,wie jeder von Euch sicherlich gesehen hat!!
Daß grad "diese Freunde" ihm,unbewußt,das Leben nahmen,muß ein wahnsinniger Druck und eine psychische Belastung sein.
Grad für Vale!!
Es würde mich nicht wundern,wenn Vale seine Karriere beenden würde.
Er wird sich sicherlich die Szenen ganz genau anschauen und wird sehen,was und "wie" es passiert ist.

Ich hab nie wirklich an Schicksal geglaubt,........aber als ich das gesehen hab und jetzt einen Tag später,oft drüber nachgedacht,mit anderen Kollegen gesprochen habe,.....muß ich sagen,daß es gaaanz sicher etwas gibt,was so etwas,wie Schicksal,sein muß!!
So viele unglückliche Umstände auf einmal gibt es einfach nicht.

Ich hab auch sofort geahnt,daß er Tod ist.
In den Wiederholungen hab ich dann auch genau gesehen,daß es so ist.
Auch wenn die sagen er wäre bei Bewußtsein gewesen wäre,hab ichs gewußt.
So etwas Live zu sehen,ist für einen so leidenschaftlichen Motorradfahrer,wie mich,schon sehr hart!!
Ich war ein sehr großer Fan von Sic und bin sehr erschüttert,über das alles.

Ich hoffe,daß ich Euch damit nicht genervt habe!!
Ich mußte das schreiben,weil ich weiß,daß ich das hier darf.
Danke!!


LG......Speeeedy

 
Only46
Beiträge: 71
Registriert am: 21.02.2011


RE: Super Sic #58

#3 von tomas , 24.10.2011 20:16

Zitat von Ar-one
Es war einer dieser seltenen Tage. Ein Tag, an dem das Schicksal eine winzige Zeitspanne nutzte, um eine, im Hintergrund jeden Lebens vorhandene Möglichkeit zu realisieren.
Als ob es wieder an der Zeit war, der Menschheit zu zeigen, wie filigran und trügerisch die Sicherheit ist, in der wir uns gelegentlich wiegen.

Müßig, darüber zu grübeln, warum Sic bei diesem Slide über beide Räder, nicht mit der Zentrifugalkraft nach Außen ins sichere Kiesbett geschliffen ist, so wie es in den meisten ähnlichen Situationen geschieht. Sondern, warum war er mit dem rechten Bein und dem Gas-Arm unter dem wegschmierenden Motorrad eingeklemmt blieb, selbst als er schon das linke Bein bis über die Sitzbank spreizte.
Es war vielleicht eine äußerst ungewöhnliche Konstellation, von eingeklemmtem Arm mit dadurch festhängendem Gas, wieder einsetzender Grip, und der unfreiwilligen Schräglage, bei der sein Körper wie eine Stütze zur Straße wirkte. Diese Konstellation zwang die Maschine mit Sic als Anhängsel quer nach rechts über die gesamte Fahrbahn.
Wäre das nicht schon seltsam genug, passierte das ganze genau in dem Moment, als Edwards und Rossi nebeneinander aus der Kurve, genau auf Sics ungeschützte Rückseite trafen.

Ein Rennunfall, der in ähnlicher Weise schon öfters passierte. Nur war meist der eine Sekundenbruchteil davor ausschlaggebend, um ein so ungünstiges Zusammentreffen vielleicht zu verhindern.
Das Quäntchen Glück, das nicht nur Rennfahrer, sondern alle Menschen, das eine oder andere Mal vor Schlimmerem bewahrt, ist nicht berechenbar.
Es existiert. Aber kein Mensch weiß, ob und wann es einem begegnet.

Rennfahrer jonglieren auf Messers Schneide, und jeder von ihnen kennt das Quäntchen Glück als rettenden Streif am risikoreichen Horizont. Sei es im Zweikampf, wenn es um Ruhm und Ehre geht. Oder in Grenzsituationen, bei denen wirklich die kleinsten Nuancen den Unterschied zwischen Ruhm und Tragödie ausmachen. Vielleicht ist dieser Ruhm so kostbar, so Leidenschaftlich, weil die Tragödie immer so nah dabei ist.

Machen wir uns nichts vor. Viele Menschen, besonders Motorradfahrer, beneiden die Rennfahrer, die ihr Hobby, ihre Leidenschaft zum Beruf machen konnten.
Natürlich fährt der Tod immer mit. Aber tut er das nicht auch bei den ?normalen? Menschen? Wer das nicht glaubt, wiegt sich zu sehr in Sicherheit!

Marco Simoncelli war eine außergewöhnliche Rennfahrerpersönlichkeit - einfach erfrischend anders, polarisierend, und erst am Anfang seiner Karriere in der MotoGP.

Marco starb zu früh. Aber er starb bei etwas, für das er lebte.



Sehr "schön" und richtig geschrieben; jeder Redaktionsleiter der einschlägigen Zeitungen wäre froh Dich in seinem Stab zu haben und ab und zu solche Kolumnen präsentiert zu bekommen.


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Super Sic #58

#4 von mocca73 , 24.10.2011 20:54

Ihr trefft es auf dem punkt und ich danke euch für dese zeilen

 
mocca73
Beiträge: 76
Registriert am: 21.02.2011


RE: Super Sic #58

#5 von smart , 24.10.2011 21:39

sehr schön und gefühlvoll formuliert, danke Jungs.....

Marco bleibt bei uns in der Erinnerung sicher nicht nur als ein guter Rennfahrer, sondern auch als ein liebenswerter Mensch. Das Schicksal ist ab und zu echt unfair.

http://vimeo.com/30980222


Solange der Mensch spielt, ist er frei....(Friedrich Sieburg)

 
smart
Beiträge: 128
Registriert am: 16.03.2011


RE: Super Sic #58

#6 von Chaosqueen , 24.10.2011 22:05

Warum?? Das Leben ist nicht fair!!! Ihr bringt es so schön auf den Punkt... Besser kann man es nicht schreiben!

Gestern war ich nicht in der Lage was zu posten... zu real und brutal waren die Bilder und Eindrücke!

Ein ganz Großer ist da von uns gegangen! Ein aufgehender Stern am MotoGP-Himmel, der viel zu schnell verglüht ist...

Und wenn es mir als Unbeteiter schon so den Magen zu schließt und den Himmel verdunkelt - wie mag es den Angehörigen gehen?!?! Marcos Eltern, seiner Freundin? Und Ede und Vale, die keine Chance zum Ausweichen hatten?

Ich steh jedenfalls seit gestern morgen absolut neben mir....

Mir fehlen immer noch die richtigen Worte!

Sehr traurig und bestürzt in München

Kerstin


Chaosqueen

... Rossi-Fan der ersten Stunde

Die Währung die nach dem Euro kommt sollte in Gedenken an die Finanzkrise Fiasko heißen... Ein Fiasko hat 100 Debakel.

 
Chaosqueen
Beiträge: 47
Registriert am: 18.03.2011


RE: Super Sic #58

#7 von Ar-one , 24.10.2011 22:14

Danke für eure zustimmenden Worte. Ich hatte gestern so viel Zeug gelesen, dass es mir ein tiefes Bedürfnis war, etwas zu schreiben. Ich las so oft Begriffe wie ?grausam? und ?ungerecht?, ebenso wie ?so was darf/kann man nicht anschauen?..usw., dass ich mich am Ende fassungslos fragte, wie manche Menschen durch die Welt laufen. Ich nehme an, es waren viele Kommentare vom ersten Schock gezeichnet, und deshalb lasse ich das mal so stehen.

Da war nichts grausam, ungerecht oder sonst was. Es war ein Unfall, wie er in jedem Rennen passieren kann, und auch schon oft so ähnlich passiert ist. Das weiß jeder der Rennen fährt. Natürlich ist es erst einmal ein Schock, wenn ein Kollege, Freund oder Familienangehöriger tödlich verunglückt. Aber so zu tun, als ob so was nicht möglich sein ?kann? oder ?darf?, dazu noch bei einem Profisportler in diesem Metier, lässt mich doch, gelinde gesagt, etwas staunen.

Es war ein trauriger Tag.


Zitat von Only46
War die Zeit von Sic abgelaufen,daß diese ganzen "ungewöhnlichen Umstände",dazu führten,was dann passierte?
Gegeisselt,von seinem Motorrad,direkt in die Ideallinie befördert zu werden??

Dann dazu noch seine besten Kollegen/Freunde die ihn,in Vergangenheit,wegen seinem provokant,agressivem Fahrstil,in Schutz nahmen,als Lorenzo(mein Freund),gegen ihn geschossen hat,wie jeder von Euch sicherlich gesehen hat!!
Daß grad "diese Freunde" ihm,unbewußt,das Leben nahmen,muß ein wahnsinniger Druck und eine psychische Belastung sein.
Grad für Vale!!



Das ist eine interessante Sichtweise, die ich mir auch schon dachte. Über die man sicher auch noch weiter nachdenken wird. Ich zumindest. Nachdenken hilft mir in dieser Situation am besten, weil dadurch das ganze Geschehen entmystifiziert wird, und so etwas wie Demut vor jeder Sekunde, jedem Augenblick, der auch im ?normalen? Leben unser Dasein so ungemein vielfältig beeinflussen kann, übrigbleibt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Super Sic #58

#8 von tourenbiker , 25.10.2011 15:17

Seid mir nicht böse, aber ich bin sprachlos. Als ich den Helm auf der Straße gesehen habe, wußte ich, wieviel es geschlagen hat. Genau das gleiche Gefühl hatte ich bei Ayrton Senna und bei unserer Skiläuferin Ulli Maier. Es tut mir leid für die Angehörigen von Marco und möchte ein aufrichtiges Beileid aussprechen. Marco, ruhe in Frieden!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Super Sic #58

#9 von Ar-one , 25.10.2011 17:54

Kevin Schwantz nimmt Abschied

Kevin Schwantz hat in einem Brief von Marco Simoncelli Abschied genommen.


http://www.motorsport-magazin.com/motorr...sst-werden.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Super Sic #58

#10 von Ar-one , 25.10.2011 17:58

Simoncelli ist heimgekehrt

Der Sarg mit dem Leichnam von Marco Simoncelli erreichte am Dienstagmorgen Rom. Sein Vater Paolo, Freundin Kate und Valentino Rossi begleiteten ihn.


http://www.motorsport-magazin.com/motorr...iner-seite.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Super Sic #58

#11 von Klausomat , 25.10.2011 19:14

Habt ihr das auch schon gesehen?

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...-fehlerlos.html

Erschreckend, es muss zwar nicht zwangsläufig zum Tod beigetragen haben, aber bei eh schon schlechtem Zustand kann sowas auch gravierende Folgen haben..

Klausomat  
Klausomat
Beiträge: 142
Registriert am: 21.01.2011


RE: Super Sic #58

#12 von Ar-one , 26.10.2011 19:51

Zitat von Klausomat
Habt ihr das auch schon gesehen?

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...-fehlerlos.html

Erschreckend, es muss zwar nicht zwangsläufig zum Tod beigetragen haben, aber bei eh schon schlechtem Zustand kann sowas auch gravierende Folgen haben..



Die Kette reißt immer am schwächsten Glied. Da kann die Technik noch so weit fortgeschritten sein, noch so viel Geld in sichere Rennstrecken, dicke Airfence und perfekte Medical Center gesteckt werden. Wenn Streckenposten Großteils ehrenamtliche Helfer sind, kann man nicht erwarten, dass die vielgepriesene ?Professionalität? zusätzlich und umsonst vom Himmel fällt. Also muss man eben mit kleinen Schwächen diesbezüglich rechnen.

Ich glaube aber nicht, dass dieses Malheur der ?Todessturz? gewesen ist. Ebenso wenig mache ich mir Gedanken wegen dem verlorenen Helm. Vielleicht hätten so einige Dampfplauderer in der Forenwelt, besser mal ein paar Slow Motions angeschaut. Man muss nicht gleich politisch unkorrekt und sensationsgeil sein, wenn man der Wahrheit ins Gesicht schaut, und versucht, der Sache ein klein wenig auf den Grund zu gehen. Dann könnte einem nämlich auch der Gedanke kommen, dass ein aufgesetzter Helm nicht unbedingt der springende Punkt ist, wenn ein Vorderrad mit ca. 150 km/h in den Nackenbereich einschlägt.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Super Sic #58

#13 von Klausomat , 27.10.2011 10:24

Nein, sicher war das nicht mehr ausschlaggebend, aber ich finde es trotzdem beängstigend, wenn ich sowas sehe.
Was wäre denn, wenn die Verletzungen bis dahin nicht so schwerwiegend gewesen wären, aber eben eine Rückenverletzung. Da kann durch so ein Missgeschick mal eben schnell eine Querschnittslähmung entstehen, und da sollte mal mehr drauf geachtet werden.
War das nicht letztes Jahr bei Tomizawa auch so?

Wie auch immer, momentan sieht es sehr schlecht aus in der Königsklasse. Un Valencia wird nicht einfach, das wird ein ganz schwerer Gang für alle.

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...uf-an-fans.html

Klausomat  
Klausomat
Beiträge: 142
Registriert am: 21.01.2011


RE: Super Sic #58

#14 von tourenbiker , 05.11.2011 13:17

Ich weiß ja nicht, wie das bei den Briefings besprochen wird. Aber ich habe in der Speedweek gelesen, daß die Sanitäter eigentlich zum Verletzten kommen sollten und nicht umgekehrt der Verletzte zu den Sanitätern oder zum Arzt getragen wird. Meiner Meinung nach gehört ein gestürzter Fahrer, der ohne Bewußtsein ist, vorerst einmal stabilisiert und dann auf die Trage gelegt. Im Fall von Marco hätte wahrscheinlich auch das nichts mehr geholfen, aber wenn er jetzt wirklich "nur" einen Halswirbelbruch gehabt hätte, dann hätte er wahrscheinlich sein restliches Leben in einem Rollstuhl verbracht (siehe Wayne Rainey). Der Vater von Marco hat aber gesagt, daß er schon tot war als sie ihn weg getragen haben, und das glaube ich auch. Also sollte man die Sache auf sich beruhen lassen, und dafür bei den nächsten Rennen besonders die Streckenposten dahin gehend schulen, damit so ein Unglück nicht noch einmal passiert (ich meine natürlich das Fallen lassen von der Trage). Einen Todessturz kann sowieso nichts und niemand verhindern. Das fällt dann wieder unter Schicksal, und dieses Schicksal hat uns leider Marco Simoncelli genommen, ohne daß irgend jemand etwas dafür konnte.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Super Sic #58

#15 von dreier-reiter , 05.11.2011 18:11

meiner meinung nach sollte man das ganze sicherheitskonzept überdenken...
-es werden tonnen an material von track zu track geschleppt und viel personal, wieso dann nicht noch 100 fixe streckenposten, die bei allen rennen dabei sind und an "sturzgefährteten posten" stehen? dann hätte man profis an bord und diese könnte man richtig schulen.so sind das alles leute die das in ihrer freizeit machen und alles auf eigene gefahr

-wieso fährt das medical car nicht die ersten 2runden dem feld nach? so langsam ist das nicht. in den ersten runden ist das feld meist dicht beisammen da ist die gefahr hoch



eine 100%-ige sicherheit kann man nicht aufbringen, aber hallo, das will die königsklasse sein


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


   

04-11-2011 MotoGP Valencia
23-10-2011 MotoGP Sepang

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz