RE: Schwarzwald Motorradtour

#1 von tourenbiker , 12.05.2011 19:34

Hallo Leute,
ich bin gerade von einer Motorradtour aus dem Schwarzwald zurück gekommen. Und ich muß Euch sagen:
Ich bin enttäuscht!
Wir sind die Schauinsland gefahren - 7 km nur Rollsplitt
Wir sind das Albtal gefahren - Steine über Steine
Wir sind das Wehratal gefahren - das ist ganz OK
Wir sind die Kandel gefahren - schlechte Straße
diese Aufzählung könnte ich noch weiter führen. Etliche interessante Streckenabschnitte sind gesperrt, und das Mitte Mai. Dann sind wir durchs Hohenzollernland gecruist - Ortschaft - gerade - Ortschaft - gerade usw.
Das Donautal ist zu kurz, außerdem hat es kurz geregnet, aber da kann ja das Donautal nichts dafür. Das einzige, was uns wirklich gefallen hat, das war die Bewirtung und das Essen und Trinken. Wir wollten eigentlich noch länger bleiben, aber wir haben auf Grund des schlechten Wetters heute abgebrochen und sind nach Hause gefahren.
Fazit: Lieber Schwarzwald, mich siehst du nicht mehr. Da fahre ich lieber bei uns in Salzburg das Wiestal 20 Mal auf und ab.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#2 von Ar-one , 12.05.2011 21:42

Zitat von tourenbiker
Fazit: Lieber Schwarzwald, mich siehst du nicht mehr. Da fahre ich lieber bei uns in Salzburg das Wiestal 20 Mal auf und ab.



Aber, aber lieber Tourenbiker, der Schwarzwald taugt nur noch zum wandern. Ansonsten hättest vielleicht eher Richtung Baden Baden sollen über die Hochstraße B500. Dann rüber nach Calmbach und wieder vor nach Freudenstadt. Danach wäre das Schauinsland erträglicher gewesen.

Aber Schlaglöcher so groß wie Bombeneinschläge, und Rollsplit als Sparprogram, findest mittlerweile an jeder Ecke. Gut, dass ich die besten Jahre auf dem Moped hinter mir habe...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#3 von tourenbiker , 13.05.2011 09:40

Das glaube ich Dir gerne. Wir sind auch die 500 gefahren, aber nur ein kurzes Stück. Von St. Peter kommend über die Kandel nach Waldkirch und dann wieder durch den Simonswald runter nach Furtwangen. Von Furtwangen sind wir dann südlich auf der 500 gefahren, aber nach einigen Kilometern schon wieder links abgebogen über Hammereisenbach nach Donaueschingen. Vielleicht hätten wir nach Norden fahren sollen Richtung Triberg. Aber was weiß ein Fremder. Vielleicht treibt es mich ja noch einmal in diese Gegend. Ich denke eher nicht. Vielleicht war das Problem auch unser Standort in Krumbach, in der Nähe von Meßkirch, wo wir 3 Mal übernachtet haben. Denn wenn ich fahre, dann will ich nicht jeden Tag wo anders übernachten, wegen der elenden Packerei. Und das Fahren macht mit einem unbepackten Moped auch mehr Spaß.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#4 von Ar-one , 13.05.2011 19:53

Zitat von tourenbiker
Das glaube ich Dir gerne. Wir sind auch die 500 gefahren, aber nur ein kurzes Stück. Von St. Peter kommend über die Kandel nach Waldkirch und dann wieder durch den Simonswald runter nach Furtwangen. Von Furtwangen sind wir dann südlich auf der 500 gefahren, aber nach einigen Kilometern schon wieder links abgebogen über Hammereisenbach nach Donaueschingen. Vielleicht hätten wir nach Norden fahren sollen Richtung Triberg. Aber was weiß ein Fremder. Vielleicht treibt es mich ja noch einmal in diese Gegend. Ich denke eher nicht. Vielleicht war das Problem auch unser Standort in Krumbach, in der Nähe von Meßkirch, wo wir 3 Mal übernachtet haben. Denn wenn ich fahre, dann will ich nicht jeden Tag wo anders übernachten, wegen der elenden Packerei. Und das Fahren macht mit einem unbepackten Moped auch mehr Spaß.



Ich versteh dich zu 100%. Das kannst du mir glauben.

Das Problem ist wie überall. Du musst wissen was du willst, und dementsprechend planen. Vielleicht gibt es noch so schöne Ecken, wo saubere Landstraßen mit geile Kurven zum einfach drauf los fahren einladen, ohne Polizei, ohne Sonntagsfahrer, ohne LKW?s und Traktorfahrer, mit Asphalt der vor zwei Jahren sauber gerichtet wurde, eben und mit gutem Grip ? tja ? träumen darf man noch?

Der Schwarzwald ist beliebtes Nah ? und Fernerholungsgebiet, in dem sich nicht nur Holländer, Franzosen und Ruhrpottler die Ehre geben, sondern bei dem auch sämtliche einheimischen Muttis und Omas, sowie Opas und Umweltschützer, die Plicht der Naherholungsverkehrserziehung sehr ernst nehmen. Es muss deshalb von der geruhsamen Fahrt im alten Passat, mit höchstens 30 km/h, versteht sich, am Streckenrand nach Pilzen und Blaubeeren suchend, ausgegangen werden. Zudem sind die meisten Straßen geschäftliche Verbindungsstraßen, die von LKW's sämtlicher Couleurs genutzt werden ?müssen?, weil die Südwest Verbindung gen Norden und Osten, sonst nur über stauverstopfte Autobahnumgehungen befahren werden müsste. Nicht zu vergessen die euphorischen ?möchte gern? Tour de France Aktivisten, die zwar noch 40 Kilo Übergewicht mit sich rumschleppen, aber deshalb nicht minder davon träumen, eines Tages 10 km im Schwarzwald ohne Herzklappenklemmer zu überleben. Die wären in ihrem Größenwahn leicht zu vernachlässigen, wenn sie nicht zufällig immer gerade am Kurvenscheitelpunkt auftauchen würden, wenn du mit deinem Bike, jenseits von 250 km/h, messerscharf die Line reitest. Na ja ? du kennst das sicher?

Der Schwarzwald hat seine eigene Gesetzte. Wenn du heizen willst, musstest du - vor 20 Jahren als ich noch aktiv war ? um 7 Uhr morgens auf die Bahn, um spätestens um 12 Uhr wieder in die Garage einzuparken. Das aber auch nur am Samstag und Sonntag. Sonntags sogar noch früher, und vor allem, um 11 schon wieder zu Hause sein. Denn da gingen um 11 Uhr auch noch die Sonntagsfahrer auf die Bahn, um in aller Ruhe von der Straße aus ihre Restaurants oder Wanderwege zu suchen.

Also blieb effektiv nur der Samstag übrig. Ein Tag, bei dem die meisten lieber ihre Autos putzten, als im Schwarzwald die Straßen zu verstopfen. Selbst die Bauern mit den Traktoren waren auch nicht so gerne unterwegs. Und die ?möchte gern? Tour de France Radfahrer mussten mit Mutti in den Baumarkt, um frische Geranien zu kaufen.

Samstag von 7-12 Uhr im Schwarzwald 1987 ? 2003. Das war mein Lebää. Meistens jedenfalls. Direkt vor meiner Haustür, ausgetüftelt bis zum letzten Meter. So wenig wie möglich Ampeln und Stadtverkehr. Abgelegene Straßen und Sträßchen, von denen jedes eine eigene Charakteristik aufweisen konnte. Meine Hausstrecke. Wie ein Ritual wurde sie wöchentlich, bei solider Wetterlage, von vorn nach hinten durchgefräst. Der ganze Alltagsmüll kreischte aus vier Jolly Motos, oder brüllte später sonor aus der R1 Tüte.

Mann ? war das geil! Heute wäre ich damit mit beiden Beinen im Knast. Denn mittlerweile fräsen Undercover Polizisten, nicht mehr mit grün-weiss-Gummikuh Equipment, sondern in Rossi Verkleidung durch den Schwarzwald. Immer auf der Suche nach so Verrückten, wie ich einer war?

Ps: so was gehört doch nicht in den Mülleimer...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#5 von tourenbiker , 13.05.2011 21:19

Naja, was soll´s. Vielleicht lebe ich ja in der falschen Zeit. Ich bin erst 54. Vielleicht kommt die schöne Zeit noch, wo es keine versteckten Polizisten gibt und wo man mit 250 über die Landstraßen heizen kann. Nämlich dann, wenn der Sprit so teuer ist, daß es sich niemand mehr leisten kann nur so zum Spaß in den Schwarzwald zu fahren und die Mopedfahrer aufzuhalten.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#6 von dreier-reiter , 13.05.2011 21:39

wir waren in der woche nach ostern in harz und ich sagt dir, das ist das paradis
ein traum von kurven und belag, was mich geschockt hat trotz ferien kaum verkehr
klar gibt das auch ecken mit betum-streifen und flicken, aber trotzdem geile strecken

das schlimme, aud der haustor raus, auf dem bock und 2min später gehen die kurven los, bei uns fahr ich 20min dann bin ich im erzgebirge, in der zeit bin ich dann aber auch warm.


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#7 von Ar-one , 14.05.2011 07:46

Zitat von dreier-reiter
.. das schlimme, aud der haustor raus, auf dem bock und 2min später gehen die kurven los, bei uns fahr ich 20min dann bin ich im erzgebirge, in der zeit bin ich dann aber auch warm.



das geht schon. Ich hatte da meine spezielle "Warmfahrstrecke".
Das mit dem Harz muss wohl so stimmen. Das hörte ich von allen Richtungen. Selbst früher, als Berlin noch Inselstadt im Osten war, fuhren nicht wenige Berliner, durch die Zone, ins Harz.

Bei mir wäre die Warlaufphase etwas zu lang geworden, bzw. ich hätte im Harz erstmal den Reifen wechseln müssen...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#8 von tourenbiker , 14.05.2011 12:17

na dann, vielleicht führt mich die nächste größere Tour in den Harz. Das wäre auch eine Möglichkeit, da ich einen Kollegen aus Kassel habe und der könnte mir schon einiges zeigen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#9 von dreier-reiter , 14.05.2011 20:16

mit einen ortskundigen ist jede ecke schön

was mir in fremdenecken hilft, die kartenbox die esvor 3jahren bei lidl gab (jetzt gibts die fürs doppelte beim hein). da sind empfellenswerte strecken mit grünen punkten gekennzeichnent.
in harz wie auch in bayerischen wald, sehr hilfreich. in erzgebirge passt es soweite auch, nur da kenne ich mich soweit aus, dass ich keine karte benötige


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#10 von tourenbiker , 15.05.2011 22:32

Kartenmaterial habe ich genug. Alles im 1:200 000 Maßstab, denn ein kleinerer Maßstab ist nicht so gut, wei lman die kleinen Straßen nicht so gut sieht, und ein größerer Maßstab taugt nichts, weil Du so oft umblättern mußt. Und Navi-Fahren kommt für mich nicht in Frage. Ich hasse alle Navi-Fahrer, die nur mehr auf ihren Bildschirm gucken und dann richtige Schei... zusammen fahren. Und wir hatten auch Motorradtourenführer dabei. Da wird die Schauinsland gelobt in den höchsten Tönen, und dann kommst Du hin, und es ist alles voller Rollsplitt.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#11 von Ar-one , 16.05.2011 17:44

Zitat von tourenbiker
Da wird die Schauinsland gelobt in den höchsten Tönen, und dann kommst Du hin, und es ist alles voller Rollsplitt.



Tja - das ist wie wenn einer Reiseführer schreibt: Berlin Kreuzberg ist geil!
Viel Spass dabei...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#12 von tourenbiker , 25.05.2011 20:07

Heute ging die Motorradtour über die deutsche Alpenstraße. Traumwetter, wenig Verkehr, geile Straßen. Mit einem Arbeitskollegen fuhr ich heute den Tatzelwurm, das Sudelfeld, rund um Schliersee und Tegernsee, über den Sylvensteinstausee Richtung Lenggries und durch die Jachenau rund um den Walchensee und über den Kesselberg. Am Kesselberg hat es vorige Woche am Donnerstag einen Freund von mir erwischt. Darum bin ich den Kesselberg ein bißchen mit gemischten Gefühlen gefahren. Anschließend versuchte ich meinen Freund und Arbeitskollegen in der Unfallklinik in Murnau zu besuchen. Leider liegt er noch immer auf der Intensiv-Station und ich durfte nicht zu ihm rein. Alles in allem ein wunderbarer Tag.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#13 von apriliacube , 25.05.2011 22:29

Hätteste mal was gesagt........habe Urlaub und das ist meine Hausstrecke.

Hier kann man sich die mal anschauen......aus dem Auto. Sorum fahre ich sie auch morgens immer zuerst, dann zurück, dann wieder zurück, dann nochmal zurück, dann wieder zurück usw. usw. bis sich die Strasse füllt und die Schergen des Königs erscheinen, dann Abmarsch mit touristischer Geschwindigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=pi9wWFyc9N0

Kesselberg lieber nicht mehr, so sollte man es nicht machen :

http://www.youtube.com/watch?v=-NUUsD_zV9w

Da sieht man auch: Bei viel Verkehr sollte man lieber langsam tun. Morgens um 6 kommen einem eher weniger Autos entgegen, ausgeschlossen ist es natürlich auch dann nicht.
Sitzen bleiben !

Deinem Kumpel alles Gute !

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#14 von tourenbiker , 31.05.2011 23:42

Nach den neuesten Meldungen von seiner Frau steht es nicht sehr gut mit ihm. Milz rausgenommen, Nierenquetschung, Leberriß, abgebrochene Rippen in der Lunge und auch noch Probleme mit dem Darm. Liegt im künstlichen Tiefschlaf. Wurde zwar am Sonntag wieder aus dem Schlaf geholt, aber er hatte anscheinend so starke Schmerzen, daß man ihn wieder in den Tiefschlaf gelegt hat. Ansonsten müßten sie ihm sehr starke Schmerzmittel verabreichen. Ich hoffe das Beste und bete für ihn!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Schwarzwald Motorradtour

#15 von apriliacube , 02.06.2011 00:42

Kann man sich nur anschließen

Aber auch wir kennen alle das Risiko
Das sitzt immer mit auf der Maschine, da kannst du noch so besonnen und vorsichtig fahren.

apriliacube  
apriliacube
Beiträge: 279
Registriert am: 14.02.2011


   

Superbike WM Portimao...
Rennen in Suzuka

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz