RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#1 von Ar-one , 05.04.2011 19:47

? fragt sich SW Experte GW in der Speedweek, nachdem Klaus Klötzner,
Vorstand Sport beim ADAC Sachsen, in Jerez erklärte, im Vorjahr seien erstmals seit 1998 rote Zahlen geschrieben wurden.

Rund 6 Mio. Euro kostet den ADAC die Austragung eines GP.
4 Mio. müssen als Gebühr an die Dorna abgeführt werden. Ebenso wie die Banden, TV und Namensrechte. Somit bleiben dem ADAC nur die Eintrittsgelder, um die Kosten einzuspielen. Dazu komme die Variable des Dollarkurses, die 2010 eher negativ aussah.

Wegen des Regens 2008 und 2009 musste das Parkkonzept geändert, und zusätzliche Parkmöglichkeiten durch Straßensperrungen geplant werden. Auch das seine Zusatzkosten für 2010 gewesen, obwohl die Parksysteme nicht voll ausgelastet gewesen wären.

Die Region um den Sachsenring erwirtschaftet durch den GP zusätzliche 25 Mio. Euro.

Im Vohrjahr wurden an drei Tagen 220000 Zuschauer gezählt.
Wenn ich ? dünnes wirtschaftliches Brett ? nun von ca.80.- Euro für 3 Tage ausgehe, und dies mit den 220000 Zuschauern multipliziere, komme ich auf 17,6 Mio. Euro.

17,6 Mio. Euro abzüglich der (6 Mio. Austragung + 4 Mio. Dorna + 4 Mio Infrastruktur, sonstiges) komme ich auf 3,6 Mio. Euro die übrig sind.
Wo ist das Problem?

Die 80.- Euro für 3 Tage dürften eher das untere Ende bedeuten. Ich weiß es nicht, aber wie hoch waren denn die Preise im letzten Jahr? 120.- Euro??


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#2 von mocca73 , 05.04.2011 21:30

Rechnung hin und her da stimmt doch was nicht und 4 mille an die dorna sind der hammer.

Aber einen besser besuchten Deutschland GP wirds nicht geben.

 
mocca73
Beiträge: 76
Registriert am: 21.02.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#3 von Klausomat , 05.04.2011 21:52

Glaube ich auch nicht.

Und im Sommer mit dickem Pulli und langen Hosen am Nürburgring sitzen und Startverschiebung wegen Schneeschauer schauen brauche ich beim MotoGP auch nicht, obwohl es für mich näher ist.

Bei der SBK-WM hat man wenigsten 2 Chancen auf ein trockenes Rennen ohne Schnee.

Bliebe ja nur Hockenheim, aber die haben ja schon finanzielle Sorgen wegen der F1.

Klausomat  
Klausomat
Beiträge: 142
Registriert am: 21.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#4 von mocca73 , 05.04.2011 22:12

Das können wir leider nicht beeinflussen aber wir Sachsen fahren dann nach Brno weils näher ist.


da spielt nur geld ne rolle

 
mocca73
Beiträge: 76
Registriert am: 21.02.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#5 von J.Dunlop , 06.04.2011 08:18

Oschersleben und Lausitz gibt es auch noch, was spricht dagegen?

 
J.Dunlop
Beiträge: 40
Registriert am: 01.03.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#6 von Klausomat , 06.04.2011 08:28

Zitat von J.Dunlop
Oschersleben und Lausitz gibt es auch noch, was spricht dagegen?



Sind die nicht ein bisschen arg weit am A.... der Welt, oder zumindest kann man diesen von da aus sehen?

Das kommt doch ungefähr Magny-Cours gleich, das ist auch nichts außen rum!
Früher waren wir z.B. jedes Jahr beim Bol d'Or in Le Castellet, weil es da unten halt allgemein schön ist und das Meer nicht weit, aber seit dem das 24h-Rennen in Magny-Cours ist war ich nicht mehr da

Klausomat  
Klausomat
Beiträge: 142
Registriert am: 21.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#7 von dreier-reiter , 06.04.2011 20:25

gw wird wohl wieder mal zuviel am glas genippt haben
ob man er auch noch selbst glaubt was er so schreibt?


http://www.sachsen-fernsehen.de/default....showNews=950959


aktuell ist eher brno in gefahr


ps: ich hab noch keine karten für dieses jahr, für mich hat das preis-/leistung verhältnis in den letzten jahren arg gelieden, und damit meine ich noch nicht mal den reinen eintrittspreis, sondern so in gesamten.
ob ich dieses jahr hin gehe steht auch noch nicht fest


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#8 von Ar-one , 06.04.2011 21:43

wieviel hast den für 3 Tage gelöhnt?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#9 von Ar-one , 06.04.2011 21:50

Zitat von dreier-reiter
gw wird wohl wieder mal zuviel am glas genippt haben



nicht nur der...

MotoGP Jerez 29.4. bis 1.5. ? die Sendezeiten auf Sport 1

http://www.gaskrank.tv/magazin/allgemein...en-auf-sport-1/

Ich dachte der war erst am WE...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#10 von dreier-reiter , 07.04.2011 06:04

Zitat von Ar-one
wieviel hast den für 3 Tage gelöhnt?


120?die karte, dann kommt noch das parken, 5 pro tag und kfz, den offiziellen parkplatz auf den anker möchte ich nicht nutzen...

und der rest ist variabel, ich kenne leute die brauchen da pro tag 150? du kannst aber auch mit 20 auskommen.


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#11 von Ar-one , 07.04.2011 08:07

Zitat von dreier-reiter

Zitat von Ar-one
wieviel hast den für 3 Tage gelöhnt?


120?die karte, dann kommt noch das parken, 5 pro tag und kfz, den offiziellen parkplatz auf den anker möchte ich nicht nutzen...

und der rest ist variabel, ich kenne leute die brauchen da pro tag 150? du kannst aber auch mit 20 auskommen.





siehste, hab ich doch richtig vermutet. 120.- für Eintritt hatte ich noch so im Hinterkopf.
Das bedeutet, wir kommen auf 26,4Mio, und als Gewinn (wenn sich die Abzugskosten so wie oben bestätigen würden) auf 8,8 Mios, die übrig bleiben. Das heisst, ich verstände das Problem noch weniger...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#12 von dreier-reiter , 07.04.2011 15:29

du darf in deiner rechnung nicht vergessen, das es keine permanenten tribünen auf dem sari gibt, dh die ersten werden 14tage vor gp aufgebaut => verluste für das vsz da nicht alles komplett nutzbar ist.

das noch reinkommt:
-miete/ auf-/abbau tribünen (hab mal was von 200.000? gehört)
-müllentsorgung
-straßensperrungen
-...

ABER das wäre an andern standort genauso

wie ich die meldungen verstehe, geht es dabei auch garnicht um den standort, viel mehr um den ganzen gp! den wo der adac den gp austrägt liegt nicht im ermessen des vertrages


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#13 von KR500 , 07.04.2011 19:33

Zitat von dreier-reiter
den wo der adac den gp austrägt liegt nicht im ermessen des vertrages



Na....... dann aber wieder schnellstens auf den Nürburgring!

Mit Rossi kommen auch die Massen und ich brauch nicht so weit zufahren!

KR500  
KR500
Beiträge: 66
Registriert am: 19.02.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#14 von Ar-one , 07.04.2011 19:53

Zitat von KR500
Na....... dann aber wieder schnellstens auf den Nürburgring!



aber nicht vor Juli.... sonst ist bibberheimer angesagt...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Wackelt der Sachsenring-GP?

#15 von KR500 , 08.04.2011 09:03

Zitat von Ar-one

Zitat von KR500
Na....... dann aber wieder schnellstens auf den Nürburgring!



aber nicht vor Juli.... sonst ist bibberheimer angesagt...




War diese Jahr schon 4x am Ring und immer schönstes Wetter!
Jetzt kommendes Wochenende solls ja wieder Top werden! Am Sonntag ist da oben "Anlassen"! und da gehts natürlich wieder hin!

KR500  
KR500
Beiträge: 66
Registriert am: 19.02.2011


   

Testfahren Ducati Desmosedici GP12
Wochenrückblick KW14-11

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz