RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#1 von KR500 , 24.02.2011 18:16

Einige wertvolle Informationen zu Beginn:

* Ein Dragster der Top Fuel Klasse mit 500 cubic-inch "Hemi" Maschine (8,193 Ltr) entwickelt mehr Leistung als die ersten vier Startreihen der Daytona 500 zusammen.

* Bei Vollgas verbraucht ein Top Fuel Dragster Motor 1,5 gallons (5,678 Ltr) Nitro-Methan pro Sekunde. Eine vollbeladene Boeing 747
verbraucht Kerosin in der gleichen Menge, allerdings mit 25% weniger Wirkungsgrad.

* Ein Rennmotor aus der Stock-Car Serie, zum Beispiel ein Dodge 426 Hemi V-8 (6,98 Ltr Hubraum) bringt nicht genügend Leistung,
um den Kompressor des Dragsters anzutreiben.

* Bei voller Leistung des Kompressors werden 3000 cubic feet per minute, also 85 m³ pro Minute, so stark komprimiert, dass die Zylinder Gefahr
laufen, hydraulisch blockiert zu werden.

* Beim stöchiometrischen Verhältnis von 1,7:1 (Luft:Treibstoff) für Nitromethan hat die Flammenfront eine Teperatur von 7050°F (3898°C)

* Nitromethan verbrennt mit gelber Farbe. Die spektakulären weissen Flammen, die speziell im Dunkeln gut zu sehen sind, entstehen beim Verbrennen reinen Wasserstoffs, der bei der Reaktion der heissen Auspuffgase mit dem Wasserdampf der umgebenden Atmosphäre gebildet wird.

* Zwei Magnetspulen liefern 44 Ampere Strom zu jeder Zündkerze. Dies entspricht der Leistung eines Schweissgerätes in jedem Zylinder.

* Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes vollständig verbraucht. Nach halber Strecke fällt der Motor in einen Selbstzünder-
Betrieb ("Dieseln") durch die hohe Kompression und die glühenden Auslassventile, die eine Temperatur von ca. 1400°F (760°C) aufweisen.
Der Motor kann nur durch unterbrechen der
Spritzufuhr abgestellt werden.

* Wenn eine Kerze frühzeitig während des Laufes ausfällt, sammelt sich unverbranntes Nitromethan im betroffen Zylinder, um dann mit einer
Leistung zu explodieren, die genügt, den Zylinderkopf vom Motorblock abzusprengen oder den Block in zwei Hälften zu spalten.

* Um innerhalb 4,5 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 300 mph (482 km/h) zu erreichen, muss ein Dragster mit durchschnittlich 4 g beschleunigen. Um vor der Hälfte der Strecke 200 mph (320 km/h)zu erreichen, liegt die Startbeschleunigung bei etwa 8 g.

* Dragster erreichen 300 mph (482 km/h) bevor Du diesen Satz zu Ende gelesen hast.

* Motoren der Top Fuel Klasse drehen etwa 540 Umdrehungen vom Beginn bis zum Ende der Renn-Strecke (1/4 mile = 402 m)

* Einschliesslich des Burn-Outs muss ein Motor ca. 900 Umdrehungen lang leben.

* Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei etwa 9500 1/min.


Zusammengefasst: Angenommen, sämtliches Equipment ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, ausnahmsweise treten keine Schäden
auf. Dann kostet jeder Lauf ca. 1.000,00 US$ pro Sekunde.
Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für die Top Fuel Klasse liegt bei 4,441 Sekunden für die 1/4 Meile (Tony Schumacher am 5.10.2003)
Der Höchstgeschwindigkeitsrekord liegt bei 333,00 mph = 553 km/h, gemessen in den letzten 66 ft (ca. 20 m) des Laufes von Doug Kalitta
am 28.9.2003.

Zum Schluss noch ein Vergleich:

Du fährst das durchschnittliche Honda Grand-Prix Motorrad für ca. 250.000 US$.
In einer Meile Entfernung steht ein Top Fuel Dragster bereit, um die Viertel-Meile zu fahren, wenn Du an ihm vorbeifährst. Du hast den Vorteil
des fliegenden Starts. Du jagst die RC211V duch die Gänge und überholst den Dragster mit ca. 200 mph (ca. 320 km/h, 90 m/s). Die Ampel geht für Euch beide auf grün. Der Dragster fährt los. Du hältst den Gassgriff auf Vollgas,
aber Du hörst ein unheimliches Gebrüll, dass Dir beinahe die Ohrenstöpsel in die Gehörgänge drückt. Innerhalb von drei Sekunden hat Dich der Dragster eingeholt und zieht an Dir vorbei. Er schlägt Dich um Längen vor der Ziellinie, gerade mal eine Viertelmeile entfernt von dem Punkt, an dem Du ihn überholt hast.

Denke nochmal darüber nach. Mit einem stehenden Start hat Dich der Dragster bei 320 km/h nicht nur eingeholt, sondern fegt Dich von der Strasse, wenn er nach 400 Metern an Dir vorbeizieht.

Das nenne ich Beschleunigung!!!!

KR500  
KR500
Beiträge: 66
Registriert am: 19.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#2 von tomas , 24.02.2011 18:41

Zitat von KR500
Einige wertvolle Informationen zu Beginn:

* Ein Dragster der Top Fuel Klasse mit 500 cubic-inch "Hemi" Maschine (8,193 Ltr) entwickelt mehr Leistung als die ersten vier Startreihen der Daytona 500 zusammen.

* Bei Vollgas verbraucht ein Top Fuel Dragster Motor 1,5 gallons (5,678 Ltr) Nitro-Methan pro Sekunde. Eine vollbeladene Boeing 747
verbraucht Kerosin in der gleichen Menge, allerdings mit 25% weniger Wirkungsgrad.

* Ein Rennmotor aus der Stock-Car Serie, zum Beispiel ein Dodge 426 Hemi V-8 (6,98 Ltr Hubraum) bringt nicht genügend Leistung,
um den Kompressor des Dragsters anzutreiben.

* Bei voller Leistung des Kompressors werden 3000 cubic feet per minute, also 85 m³ pro Minute, so stark komprimiert, dass die Zylinder Gefahr
laufen, hydraulisch blockiert zu werden.

* Beim stöchiometrischen Verhältnis von 1,7:1 (Luft:Treibstoff) für Nitromethan hat die Flammenfront eine Teperatur von 7050°F (3898°C)

* Nitromethan verbrennt mit gelber Farbe. Die spektakulären weissen Flammen, die speziell im Dunkeln gut zu sehen sind, entstehen beim Verbrennen reinen Wasserstoffs, der bei der Reaktion der heissen Auspuffgase mit dem Wasserdampf der umgebenden Atmosphäre gebildet wird.

* Zwei Magnetspulen liefern 44 Ampere Strom zu jeder Zündkerze. Dies entspricht der Leistung eines Schweissgerätes in jedem Zylinder.

* Die Elektroden der Zündkerzen werden während eines Laufes vollständig verbraucht. Nach halber Strecke fällt der Motor in einen Selbstzünder-
Betrieb ("Dieseln") durch die hohe Kompression und die glühenden Auslassventile, die eine Temperatur von ca. 1400°F (760°C) aufweisen.
Der Motor kann nur durch unterbrechen der
Spritzufuhr abgestellt werden.

* Wenn eine Kerze frühzeitig während des Laufes ausfällt, sammelt sich unverbranntes Nitromethan im betroffen Zylinder, um dann mit einer
Leistung zu explodieren, die genügt, den Zylinderkopf vom Motorblock abzusprengen oder den Block in zwei Hälften zu spalten.

* Um innerhalb 4,5 Sekunden eine Geschwindigkeit von über 300 mph (482 km/h) zu erreichen, muss ein Dragster mit durchschnittlich 4 g beschleunigen. Um vor der Hälfte der Strecke 200 mph (320 km/h)zu erreichen, liegt die Startbeschleunigung bei etwa 8 g.

* Dragster erreichen 300 mph (482 km/h) bevor Du diesen Satz zu Ende gelesen hast.

* Motoren der Top Fuel Klasse drehen etwa 540 Umdrehungen vom Beginn bis zum Ende der Renn-Strecke (1/4 mile = 402 m)

* Einschliesslich des Burn-Outs muss ein Motor ca. 900 Umdrehungen lang leben.

* Der rote Bereich des Drehzahlmessers beginnt bei etwa 9500 1/min.


Zusammengefasst: Angenommen, sämtliches Equipment ist bezahlt, die Mannschaft arbeitet umsonst, ausnahmsweise treten keine Schäden
auf. Dann kostet jeder Lauf ca. 1.000,00 US$ pro Sekunde.
Der aktuelle Geschwindigkeitsrekord für die Top Fuel Klasse liegt bei 4,441 Sekunden für die 1/4 Meile (Tony Schumacher am 5.10.2003)
Der Höchstgeschwindigkeitsrekord liegt bei 333,00 mph = 553 km/h, gemessen in den letzten 66 ft (ca. 20 m) des Laufes von Doug Kalitta
am 28.9.2003.

Zum Schluss noch ein Vergleich:

Du fährst das durchschnittliche Honda Grand-Prix Motorrad für ca. 250.000 US$.
In einer Meile Entfernung steht ein Top Fuel Dragster bereit, um die Viertel-Meile zu fahren, wenn Du an ihm vorbeifährst. Du hast den Vorteil
des fliegenden Starts. Du jagst die RC211V duch die Gänge und überholst den Dragster mit ca. 200 mph (ca. 320 km/h, 90 m/s). Die Ampel geht für Euch beide auf grün. Der Dragster fährt los. Du hältst den Gassgriff auf Vollgas,
aber Du hörst ein unheimliches Gebrüll, dass Dir beinahe die Ohrenstöpsel in die Gehörgänge drückt. Innerhalb von drei Sekunden hat Dich der Dragster eingeholt und zieht an Dir vorbei. Er schlägt Dich um Längen vor der Ziellinie, gerade mal eine Viertelmeile entfernt von dem Punkt, an dem Du ihn überholt hast.

Denke nochmal darüber nach. Mit einem stehenden Start hat Dich der Dragster bei 320 km/h nicht nur eingeholt, sondern fegt Dich von der Strasse, wenn er nach 400 Metern an Dir vorbeizieht.

Das nenne ich Beschleunigung!!!!



das ist ja mal geil geschrieben und verglichen


Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

La resignacion es un suicidio permanente! MotoGP zurück zu EUROSPORT!
http://www.petitiononline.com/RCV212V4

 
tomas
Beiträge: 367
Registriert am: 20.01.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#3 von Only46 , 25.02.2011 18:15

Hallo KR500,

das nenn ich mal einen Klasse erklärten Bericht
Schon unglaublich,wie dieser Vergleich greift.
Das,mit der RC211V,war nur ein kleiner Vergleich,aber super plausibel erklärt,wie "unglaublich schnell" solche Dragster sind
Konnte ich mir soooo noch nicht vorstellen

Ich muß an den Hockenheim


LG......Speeeedy

 
Only46
Beiträge: 71
Registriert am: 21.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#4 von Klausomat , 26.02.2011 09:50

Zitat von KR500

Denke nochmal darüber nach. Mit einem stehenden Start hat Dich der Dragster bei 320 km/h nicht nur eingeholt, sondern fegt Dich von der Strasse, wenn er nach 400 Metern an Dir vorbeizieht.

Das nenne ich Beschleunigung!!!!



Pooooaaach...................war das einzige, was mir dazu sofort eingefallen ist!

Ich habe schon viele Rennen live gesehen, Motorrad, F1, Motocross, Carts etc. !

Es war schon immer um Welten spektakulärer und atemberaubender als im Fernseher.
Das bis jetzt unfassbarste waren allerding Ralley-Cars bei der Beschleunigung auf Schotter! Auch wenn die lange nicht an die Werte eines F1 z.B rankommen war es für mich schon sehr beeindruckend, wie die auf losem Untergrund davon schnalzen, und das als ehem. Motocrosser!

Aber das mit den Dragstern schlägts wohl um Welten.....eher um Galaxien .........muss ich live sehen

Klausomat  
Klausomat
Beiträge: 142
Registriert am: 21.01.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#5 von tourenbiker , 26.02.2011 18:23

Wenn ich mir das so durchlese, dann bekomme ich richtig Lust einmal zum Hockenheimring zu fahren, und mir dieses Spektakel anzusehen. Weiß jemand von Euch, wann das nächste Dragsterrennen ist? Oder gibt es da eine Website?


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#6 von Only46 , 10.03.2011 14:33

Zitat von tourenbiker
Wenn ich mir das so durchlese, dann bekomme ich richtig Lust einmal zum Hockenheimring zu fahren, und mir dieses Spektakel anzusehen. Weiß jemand von Euch, wann das nächste Dragsterrennen ist? Oder gibt es da eine Website?



Jou men Jung,dat kann ich

NITROLYMPX VOM 12.- 14. AUGUST 2011

Hier der Link dazu:

http://www.hockenheimring.net/dragster


LG......Speeeedy

 
Only46
Beiträge: 71
Registriert am: 21.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#7 von tourenbiker , 11.03.2011 11:24

Danke, only 46, hab es selber schon gefunden. Nur zu diesem Zeitpunkt bin ich "leider" auf Urlaub. Dachte mir nicht, daß ich so etwas jemals schreiben würde!?!?


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#8 von Only46 , 11.03.2011 11:54

Zitat von tourenbiker
Danke, only 46, hab es selber schon gefunden. Nur zu diesem Zeitpunkt bin ich "leider" auf Urlaub. Dachte mir nicht, daß ich so etwas jemals schreiben würde!?!?



Hallo Tourenbiker,
gern geschehen

Du armer ,......"leider" auf Urlaub...
Das tut mir natürlich sehr leid

Schade,..trotzdem!Man/n hätte sich treffen können.


LG......Speeeedy

 
Only46
Beiträge: 71
Registriert am: 21.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#9 von tourenbiker , 12.03.2011 15:17

Ja, aber vielleicht kann ich mal schell die Beschleunigung meiner alten FJ ausnützen, und mal zum Hockenheimring spurten - sind ja nur ca. 550 km. Das mache ich auf meinem alten Schrottbike auf einer A....backe.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#10 von Only46 , 12.03.2011 22:01

Zitat von tourenbiker
Ja, aber vielleicht kann ich mal schell die Beschleunigung meiner alten FJ ausnützen, und mal zum Hockenheimring spurten - sind ja nur ca. 550 km. Das mache ich auf meinem alten Schrottbike auf einer A....backe.



Na dann aber "Hü"
Rauf auf die FJ und Dragster genießen
Meldste dich halt,obs klappt.


LG......Speeeedy

 
Only46
Beiträge: 71
Registriert am: 21.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#11 von J.Dunlop , 17.03.2011 11:42

Ich habe die Autos schon einmal live gesehen, ist aber schon lang her.
Da wurde nach jedem Lauf die Zylinderköpfe abgeschraubt und alles mögliche erneuert.
Neben der Technik muss der Fahrer das auch umsetzen können, von wegen "Geradeaus fahren kann jeder"

Die Motorräder sind da erheblich langsamer aber verglichen zu Serien Schruppern auch unheimlich schnell, interessant fand ich vor allem die Pro Stock Klasse, die Optik war an Serie angelehnt und Aufladung nicht erlaubt.

 
J.Dunlop
Beiträge: 40
Registriert am: 01.03.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#12 von Only46 , 17.03.2011 17:16

Zitat von J.Dunlop

Die Motorräder sind da erheblich langsamer...



Nun ja,wenn man dieses liest und ansieht,sollte man seine Meinung ganz schnell ändern

>>Eric Teboul stellt bei den NitrolympX 2009 einen phantastischen Motorrad-Weltrekord über die Quartermile auf !!

Einen fabelhaften Motorrad-Weltrekord hat der Franzose Eric Teboul bei den NitrolympX auf dem Hockenheimring am Sonntag aufgestellt. Er benötigte mit seinem Raketen-Motorrad, in dem Teile der Mondrakete Apollo 11 verbaut sind, über die Viertelmeile von 402,33 Metern die Zeit von 5,654 Sekunden und nahm damit dem Amerikaner Larry McBride (5,88 Sek.) die Bestmarke ab. Nach "280 Metern" hatte der in Cannes lebende Mechaniker eine Spitzengeschwindigkeit von 420 Stundenkilometern erreicht. Zu diesem Zeitpunkt waren die 22 Liter Wasserstoff verbraucht und er "rollte" bis zum Ziel nur noch aus. "Das Motorrad kann eine Zeit von 4,27 Sekunden erzielen", ist der 41-jährige überzeugt. "Ich werde aber niemals versuchen, an diese Grenze zu gehen, denn eine solche Beschleunigung hält kein menschlicher Körper aus.

Ich freue mich jetzt über meinen Rekord von Hockenheim und werde ihn Schritt für Schritt auf unter fünf Sekunden drücken." Das war Höhepunkt Nummer eins beim größten und bedeutendsten Drag Racing Event in Europa.

Eric Teboul liegt auf seinem Motorrad. Die Beine als Stabilisatoren so weit wie möglich zur Seite gestreckt, den Körper lang über das Chassis gezogen wartet er geduldiger als das Publikum bis sein Rocket Bike den richtigen Druck aufgebaut hat. Wenn die Startampel ihm grünes Licht gibt, saust er wie an einer Schnur gezogen die mit einer speziellen Gummischicht bezogenen Gerade entlang. Am Samstag, während der traditionellen NitrolympX-Show probierte er sich ein erstes Mal und stellte gleich drei Weltrekord auf. Über die Achtelmeile mit einer Zeit von 3,691 Sekunden und einem Top Speed von 349,91 km/h sowie über die Viertelmeile mit einer Zeit von 5,659 Sekunden. In Frankreich wurde ein von 20 000 Menschen besuchtes Dragster-Rennen zu diesem Zeitpunkt extra unterbrochen und der Weltrekordversuch per Telefon geschildert.

Als Eric Teboul am Sonntag noch einmal die Gelegenheit bekam, mit seinem Raketen-Motorrad - dem einzigen auf der Welt übrigens - auf den Drag Strip zu gehen, konnte er die Weltrekordzeit über die Viertelmeile noch einmal toppen. Eric Teboul weiß, dass er in Zukunft noch vorsichtiger als bisher sein muss: "Bis 200 Meter sehe ich fast nichts", erzählt er ganz offen. "Ich muss mehr erspüren, wo ich bin, weil mein Kopf so heftig nach hinten gedrückt wird und ich mich mit aller Kraft diesem Widerstand entgegensetzen muss." Den nächsten Weltrekordversuch plant er in Großbritannien im November. Er wird etwas mehr als die 22 Liter Wasserstoff in seinen Tank füllen, mehr als 280 Meter beschleunigen und voraussichtlich eine neue Bestzeit aufstellen.

Guckst Du:hier sind es schon 5,27

http://www.youtube.com/watch?v=XhPP2slj2CY

http://www.youtube.com/watch?v=qol66D4LLsc&feature=related

1)...und hier sind es gar 5.232 seconds/Santa Pod 2010
http://www.youtube.com/watch?v=hWxjUDEYIiw&feature=related

Das geht ab


LG......Speeeedy

 
Only46
Beiträge: 71
Registriert am: 21.02.2011


RE: Mal was zum Thema Beschleunigung..............

#13 von J.Dunlop , 14.05.2011 23:23

Auf dem Ding hätte ich Angst den Gasgriff voll durch zu drehen

Im Ernst, irgendwann wird das böse enden, wenn da noch mehr Schub freigesetzt wird.

 
J.Dunlop
Beiträge: 40
Registriert am: 01.03.2011


   

Donington Park 2000 - 250ccm - Jacque/Waldmann
Seitenwagen WM Lauf Schleizer Dreieck.

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz