RE: FJ geschrottet!!!!

#1 von tourenbiker , 03.10.2013 00:36

Ich habe leider meine geliebte FJ 1200 geschrottet. In Südtirol auf der ss508 (Penser Joch zwischen Sarnthein und Bozen) bei km 15 war es vorbei. Ich habe eine 180° Rechtskurve angesteuert, dabei ist mir beim Bremsen das Hinterrad stehen geblieben, ich wollte sie noch aufrichten und noch einmal umlegen, da war auf einmal eine Leitschiene im Weg. Mir ist außer einigen Prellungen im Schulterbereich nichts passiert, aber der FJ hat die Sache nicht gut getan. Rechter Lenkerstummel verbogen, Fußbremshebel im Getriebedeckel, Fußraste rechts abgerissen und natürlich die Verkleidung. Außerdem hat es den Heckbürzel gesplittert. Das Motoröl habe ich fein säuberlich über die gesamte Fahrbahn verstreut.

Am nächsten Tag ist meine Frau mit dem Anhänger runter gefahren um mich abzuholen. Ich habe mir den letzten Ausflug des Jahres eigentlich anders vorgestellt. Reparieren zahlt sich nicht mehr aus, weil die Teile mehr kosten als die ganze Maschine wert ist.

Etwas Gutes hat die Sache auch noch: Ich kann jetzt ganz ruhig den Winter abwarten und heuer noch mit der neuen Yamaha MT-09 eine Probefahrt machen. Wer weiß, vielleicht wird das meine neue Liebe!?!?

P.S.: Die Unfallstelle habe ich im Google Earth mit "Alis Brezenstelle" markiert. Vielleicht kannst Du das aufmachen, oder funktioniert das nur auf meinem PC?


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: FJ geschrottet!!!!

#2 von Ar-one , 07.10.2013 08:00

he tourenbiker, i'm so sorry...

Der "Mülleimer" war bei mir nicht als ungelesen "gelb" markiert, deshalb hab ich das gar nicht registriert.

Deine alte Gefährtin FJ, hat sich zur endgültigen Ruhe gelegt. Das ist wirklich schade. Gut, dass du das ganze nicht noch mit einer Verletzung verschlimmert hast. Das ist genau das, was man bei der Abschiedstour des Jahres, ungefähr braucht wie Zahnweh.
Ich weiss ja nicht, was hinter den Leitschienen für ein Abhang runter ging, aber so gesehen hast du noch Glück gehabt.

Was machst du jetzt mit deiner FJ? Wird sie einen Ehrenplatz im Schlaf,-oder Wohnzimmer erhalten?

Ich hoffe, du weisst warum du in der Leitschiene gelandet bist. Nichts ist schlimmer, als nicht zu wissen, warum man gestürzt ist.

Gute Besserung und viel Glück bei der Probefahrt mit der MT-09. Danach gehts dir bestimmt wieder viel besser.

Google Earth hab ich nicht auf PC. Nur das normale Google Map. Aber das ist nicht so real.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: FJ geschrottet!!!!

#3 von tourenbiker , 07.10.2013 11:41

Momentan steht die FJ bei einem Bekannten. Der hat eine kleine Werkstatt und schaut sich um, ob es Teile gibt und wieviel sie kosten. Aber ich sehe schwarz für das Weiterbestehen, denn alleine gebrauchte Verkleidungen kosten um die 250 - 300 Euronen. Dann kommt noch die Getriebeabdeckung hinzu und eine Fußraste samt Bremshebel. Außerdem ist der Heckbürzel gebrochen, aber der wäre zu reparieren. Also grob gesagt dürften die Teile nicht mehr als 500 ausmachen, die Arbeit würde ich selber erledigen. Das ist so eine richtige Winterarbeit, um im Frühjahr wieder durchstarten zu können. Sollte ich aber einen finden, der mir für die Schrottkiste zum Schlachten 500 gibt, dann ist sie weg.

Übrigens: Hinter den Leitschienen ging es ganz schön bergab. So gesehen bin ich froh, daß ich auf der Straßenseite zu liegen gekommen bin. Und passiert ist der Sturz weil mir das Hinterrad blockiert hat, dann hat sich die Maschine quer gestellt. Ich wollte sie wieder aufrichten, aber dann war da die Leitschiene. Es war eigentlich ein Fahrfehler, kombiniert mit einem Defekt der Hinterradbremse. Vielleicht lag es auch an den neuen Bremsbelägen, die ich vor der Tour noch eingebaut habe. Normal habe ich immer hinten zum Stabilisieren mitgebremst, und das hat auch bis dahin immer gut funktioniert, aber diesmal ist das Hinterrad einfach stehen geblieben. Vielleicht war auch ein bißchen Öl und Gripverlust in der Kurve die Ursache. Etwas schmierig war die Straße schon, aber direkt mit Öl besudelt war sie auch wieder nicht. Wahrscheinlich sind mehrere Faktoren zusammen gekommen, und ich will nichts beschönigen. Fakt ist, daß ich zu schnell auf die Kurve hingekommen bin, und vorher noch einen LKW überholen wollte, was sich aber nicht mehr ausging.

Sei's wie es sei, GsD habe ich den Sturz ohne größere Blessuren überstanden. Natürlich ein paar Prellungen (Schulter links geprellt und Nackenmuskeln gezerrt, Daumen verstaucht, linkes Knie leicht angebläut) gehören schon dazu, sonst würde man ja überheblich und unvorsichtig werden! So quasi, mir passiert schon nichts!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: FJ geschrottet!!!!

#4 von Ar-one , 07.10.2013 12:54

so wie du das schilderst, könnte gut möglich sein, dass deine neuen Bremsbeläge und die etwas rutschige Strasse zum blockieren geführt haben. Bei der Hinterradbrems geht so was ja ruckzuck. Nur in deinem Fall war da etwas zu wenig Weg, um das zu korrigieren. Aber das ganze ist absolut Nachvollziehbar, und, wie gesagt, das Glück war dir hold, Angesichts des Abgrunds nach der Leitschiene.

Das Thema Ersatzteile, insbesondere bei den alten Geräten wie er FJ ist natürlich nicht so dolle. Ich weiss noch von meiner RD500, die Bj.87 war, und im Laufe der Jahre ne ziemlich verschrabbelte Verkleidung hatte (Tesaleinwand war mein treuester und wertvollster Begleiter), wie schwer und vor allem TEUER ein original Verkleidungs-Ersatzteil damals schon war. Nicht auszudenken, wenn du da heutzutage noch was finden würdest.
Für den Preis könntest du dir fast ein neues Moped kaufen.

Du könntest dir aber auch nach ner Zubehörverkleidung schauen.
Oder noch besser, die Chance nutzen und dir ein neues Moped genehmigen....


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: FJ geschrottet!!!!

#5 von tourenbiker , 08.10.2013 00:45

Die Originalverkleidung kostet ca. 750 Euro und im Zubehör nicht unter 250 bis 300. Motoren liegen genug herum, denn die gehen ja nicht kaputt. Einen guten Motor bekommst Du schon um ca. 400 - 500 Euro. Aber den brauche ich ja nicht wirklich.
Naja, ich hab' ja den ganzen Winter Zeit zum überlegen. Wie sagte schon Kaiser Franz: "Schau'n wir mal, dann seh'n wir's schon!"


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: FJ geschrottet!!!!

#6 von Ar-one , 09.10.2013 08:37

Ich bin ja überrascht, dass es noch original Verkleidungen gibt. Aber wenn, dann klingen 750TEuronen nicht eben teuer. Ich hätte da mit deutlich mehr gerechnet.

Aber du wirst das schon auf die Reihe bekommen, und die richtigen Entscheidungen treffen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: FJ geschrottet!!!!

#7 von tourenbiker , 09.10.2013 16:45

Ich glaube, daß ich die Entscheidung schon insgeheim getroffen habe. Ich werde sie schlachten, oder zum Schlachter geben. Das Problem ist ja, daß sie schon in die Jahre gekommen ist, und sie eigentlich zu schwer und zu behäbig ist für die heutige Zeit. Wenn ich daran denke, daß meine Freunde (BMW GS 1200, KTM Adventure 990 und 1290, Ducati Multistrada 1200, Honda Blackbird XX1100 usw.) wesentlich später bremsen und viel früher ans Gas können, dann ist die Zeit der FJ leider schon abgelaufen. Ich will ja nicht polemisch sein, aber das war vielleicht auch ein Grund, warum ich auf die Schnauze fiel. Weil ich einfach mitwollte, wo ich nicht mehr mitkam. Alleine beim Rausbeschleunigen aus den Ecken habe ich gewaltig schrauben müssen um halbwegs bei der Sache zu sein. Und dann gibst du alles, und mußt trotzdem zusehen, wie dir die anderen spielerisch davon ziehen. Sagen wir es so - Zum Tourenfahren wäre sie noch gut genug, aber um ein bißchen sportlich damit rüber zu kommen ist ihre Zeit vorbei.
Und wenn ich mir die Preise der Motorräder ansehe, dann komme ich zum Schluß, daß die neue Yamaha MT09 mit einem Kampfpreis von 9.999,-- Euros inkl. ABS eigentlich ein Sonderangebot ist. Aber die muß ich mir erst ansehen ob sie zu mir paßt. Denn eine Yamaha sollte es nach Möglichkeit wieder sein. Never change a winning Team!!!


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


   

Supercross WM Auftakt Anaheim
Grand Prix in Spanien

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz