RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#1 von Ar-one , 10.05.2011 19:30

Nach dem Portugal GP erhielten die an der MotoGP 2012 interessierten Teams erstmals näheren Informationen.
Viertakt Motoren bis 1000ccm und max. Bohrung 811mm, war bekannt.

Es muss sich um Prototypen handeln. Motorräder, die nicht von einem MSMA Hersteller eingesetzt werden, müssen von der GP Commision (GPC) beurteilt werden. Wer dabei als Claiming Rule Team eingeschätzt wird, kann ein Jahr als CR Team antreten. Der CR Status kann von der GPC durch eine Mehrheitsentscheidung aberkannt werden. In diesem Fall wird ein Team ein Rennen vor dem Verlust informiert. CR Teams dürfen zwölf statt sechs Motoren, und 24 statt 21 Liter Sprit verwenden.

Die Claiming Rule soll ein Privileg für Neulinge werden, und wurde folgendermaßen definiert:

Jeder Hersteller darf den Motor eines CR Teams zu einem Preis von 20000,- oder 15000,- ? (ohne Getriebe) claimen, also kaufen.
Jedes CR Team kann maximal viermal pro Saison um einen Motor erleichtert werden. Ein existierendes Team von Honda, Yamaha, Suzuki oder Ducati darf von jedem CR Team nur einmal einen Motor pro Saison claimen. Der Claim, oder Kaufwunsch, muss bereits vor dem Start deklariert werden. Wenn ein Motor eines CR Teams geclaimt wurde, erhöht sich das Motorenkontingent des betroffenen Teams um ein weiteres Triebwerk. Es muss also im schlimmsten Fall 16 Triebwerke vorbereiten. Da ein Superbike Motor im Schnitt 45000? kostet, ist jede Herausgabe eines Motors ein Verlustgeschäft. Und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Team geben, das konkurrenzfähige Motoren für lau bekommt.

Dazu muss man sagen: Neue Hersteller dürfen Neun statt Sechs Motoren pro Saison einsetzen. Diese Regel wäre in erster Linie für BMW, Aprilia oder Norton gültig.

Es wird also bei neuen Teams vermehrt darauf gedrängt werden, als neues Herstellerteam zu gelten. Allein schon deshalb, wenn der Motor mit irgendwelchen Tuning Raffinessen aufwarten sollte, müsste ein neues CR Team mit Dummheit geschlagen sein, dieses Triebwerk auch noch für einen Schleuderpreis der Konkurrenz zu überlassen.

Das eigentliche Ziel der "Claiming Rule" soll das aufrüsten - und das dabei logisch unterstellte verteuern - unterbunden werden.

Aber Suter sagt zum Beispiel jetzt schon voraus, dass die meisten der neuen Teams, schon an den Kosten für gängige Elektronik eingehen, weil die meisten von einem Moto2 Budget ausgehen würden.

Bin mal gespannt, wie viele CR Teams letztlich 2012 am Start stehen. In meinen Augen ein Unding. Wer will schon fürs mehrfache Überrunden auch noch die teuren Motoren herschenken?


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#2 von Klausomat , 12.05.2011 10:12

Das ist der krampfhafte Versuch, mehr Teams in die motoGP zu locken unter dem Vorwand, die Kosten zu senken.

Das geht sich aber vorn und hinten nicht auf und es wird so bleiben wie es ist. Falls sich ein Team traut, wird es im hinteren Feld unter gehen.

Die großen Teams werden einen Teufel tun, sich als CR-Team bereit zu stellen, für andere teure Entwicklungsarbeit zu leisten und sie dann für kleines Geld her zu geben.

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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#3 von Ar-one , 12.05.2011 17:04

Zitat von Klausomat
Die großen Teams werden einen Teufel tun, sich als CR-Team bereit zu stellen, für andere teure Entwicklungsarbeit zu leisten und sie dann für kleines Geld her zu geben.



Nicht nur die grossen Teams. Jedes Team, selbst ein CR Team versucht auf jeden Fall, einen konkurrenzfähigen Motor zu bekommen. Das klappt sowieso nicht richtig, aber selbst dann wird der Motor garantiert mehr kosten als 25000?. Deshalb ist es, egal wie - gerade für Teams mit wenig Budget besonders schmerzlich - ein Verlustgeschäft!

Warum(!!!) - fragt sich der geneigte Nullexperte, soll gerade das eine Motivtion sein?


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#4 von daijiro74 , 14.05.2011 12:56

Hab mir den ganzen CR Mist jetzt erstmals reingezogen und muss sagen,ich bin begeistert Nee,wat soll das bringen,aah garnix.Die Teams werden,wie auch hier schon gesagt,wohl kaum die ganze Entwicklungsarbeit für einen Motor machen und ihn dann von den Konkurrenten CLAIMEN lassen,für 20000...muahahahaha.Glaubt doch selbst die Dorna nicht.


8 lange Jahre ist es jetzt her...RIP

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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#5 von dreier-reiter , 14.05.2011 20:19

epp sagte ja heute indirekt, das es besser ist erfolgreich moto2 zufahren statt mgp als cr-team


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#6 von Ar-one , 18.05.2011 17:10

Nachdem sich 13 Teams mit 21 Fahrern, die momentan nicht in der Königsklasse unterwegs sind, für die MotoGP 2012 beworben haben, gab die FIM nun bekannt, dass elf Teams mit 16 Fahrern in die nächste Runde des Bewerbungsverfahrens kommen. Diese müssen bei der IRTA nun bis zum 3. Juni eine Kaution hinterlegen. Wer dann 2012 dabei ist, entscheiden Dorna und IRTA in Spanien und veröffentlichen nach dem GP in Katalonien eine Liste.

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...nde-weiter.html

In der aktuellen SW steht, die Claiming Rule würde neu deviniert:
Es sollen nur Motoren beschlagnahmt werden dürfen, wenn ein CR Team mit einem getunten SBK-Motor unter die ersten fünf gefahren ist.

Wie beruhigend...


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#7 von Ar-one , 23.05.2011 17:01

"Wenn jemand sich entschließt, eine RSV4 zu kaufen, um mit einer CRT-Maschine in der MotoGP zu fahren, dann kann ich sie nicht aufhalten. Sie würden aber keine Hilfe von uns erhalten. Das ist reines Business", sagte Dall'Igna.

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...s-business.html


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#8 von Ar-one , 19.06.2011 19:40

Nachdem die Claiming Rule weiterhin umstritten und abgeschwächt wurde, bekamen folgende Teams eine Zusage. (s.u.)
Nachdem klar wurde, dass kein halbwegs normal denkender Teamchef seine Tuningversuche zu einem Dumpingpreis "claimen" lassen wollte, wurden die "Rules" ein bisser'l modifiziert.

Erst wenn der Motor unter die ersten Fünf kommt, soll er geclaimt werden können. Das wurde mittlerweile aber auch überholt, und soll demnächst kräftig nachgearbeitet werden. Denn, man siehe und staune, es könnte ja auch sein, dass ein Team den Motor nur least, also am Ende wieder zurückgeben muss.

Der Grund für die Claiming Rule wird von MSMA Generalsekretär Tsubouchi mit der Sorge erklärt, dass ein Werksteam hinterrücks in einem CR Team auftauchen könnte, was mehr Motoren verbrauchen darf.




Im Bewerbungsprozess für die kommende Saison haben sechs Teams einen Zuschlag erhalten, im nächsten Jahr in der Königsklasse teilzunehmen.

Neben Kiefer haben noch die Teams By Queroseno, Forward, Marc VDS, Paddock GP und Speed Master eine positive Antwort auf ihre Bewerbung erhalten. Demzufolge ist anzunehmen, dass im Starterfeld der MotoGP kommendes Jahr deutlich mehr Motorräder als bisher stehen.


http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/mo...age-fur-kiefer/


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#9 von Ar-one , 21.06.2011 19:04

Inzwischen sind sich die Teams (nicht nur die... ) einig, dass die Claiming Rule ein Schuss in den Ofen war. Sie wird in der MotoGP sowieso völlig falsch angewendet, meinte ein IRTA Funktionär.

In der US Meisterschaft gab es die Claiming Rule einst, damit die Privatteams Werksmotoren "claimen" konnten. Zum Beispiel als Craeme Crosby das Daytona 200 mit einer 750er Werks Yamaha bestritten hat. Aber die Vorschrift wurde immer umgangen. Die Werksteams haben ihre Motoren durch ihre eigenen Privatteams zurückkaufen lassen...


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#10 von Klausomat , 21.06.2011 22:15

Habe ich doch von Anfang an gesagt, das ist Krampf. So werden die Starterfelder jedenfalls nicht voll!

Aber wer hat sichs ausgedacht, wieder diese Sesselfurzer

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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#11 von J.Dunlop , 30.06.2011 16:06

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...-suter-bmw.html

Das ist wohl der Anfang vom Ende, Die Bikes wird spätestens nach der ersten Saison keiner mehr fahren, bei VDS werden wir wohl nie die Suter BMW zu sehen bekommen.

 
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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#12 von dreier-reiter , 30.06.2011 18:44

pass auf am ende wird es die regel geben, rookies dürfen nur in claiming teams starten


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#13 von Ar-one , 05.07.2011 16:53

wie erwartet, wird die "Claiming Rule" gestrichen.

Jetzt spricht man von "Evo Teams" die nicht mehr ihre Motoren "claimen" lassen müssen, und trotzdem 12 Motoren und 24 Liter Sprit verheizen dürfen.


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RE: Claiming Rule in der MotoGP ab 2012

#14 von Ar-one , 03.08.2011 17:04

Richtig viel schlauer bin ich jetzt aber auch nicht...


Exklusiv - Die CRT-Regeln erklärt

Trimby & Poncharal erklären Claiming Rule
Sie ist viel diskutiert und heftig umstritten und keiner weiß so richtig, um was es wirklich geht. Die Claiming Rule Teams selbst manchmal am wenigsten.


http://www.motorsport-magazin.com/motorr...iming-rule.html


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