Nach dem Portugal GP erhielten die an der MotoGP 2012 interessierten Teams erstmals näheren Informationen.
Viertakt Motoren bis 1000ccm und max. Bohrung 811mm, war bekannt.
Es muss sich um Prototypen handeln. Motorräder, die nicht von einem MSMA Hersteller eingesetzt werden, müssen von der GP Commision (GPC) beurteilt werden. Wer dabei als Claiming Rule Team eingeschätzt wird, kann ein Jahr als CR Team antreten. Der CR Status kann von der GPC durch eine Mehrheitsentscheidung aberkannt werden. In diesem Fall wird ein Team ein Rennen vor dem Verlust informiert. CR Teams dürfen zwölf statt sechs Motoren, und 24 statt 21 Liter Sprit verwenden.
Die Claiming Rule soll ein Privileg für Neulinge werden, und wurde folgendermaßen definiert:
Jeder Hersteller darf den Motor eines CR Teams zu einem Preis von 20000,- oder 15000,- ? (ohne Getriebe) claimen, also kaufen.
Jedes CR Team kann maximal viermal pro Saison um einen Motor erleichtert werden. Ein existierendes Team von Honda, Yamaha, Suzuki oder Ducati darf von jedem CR Team nur einmal einen Motor pro Saison claimen. Der Claim, oder Kaufwunsch, muss bereits vor dem Start deklariert werden. Wenn ein Motor eines CR Teams geclaimt wurde, erhöht sich das Motorenkontingent des betroffenen Teams um ein weiteres Triebwerk. Es muss also im schlimmsten Fall 16 Triebwerke vorbereiten. Da ein Superbike Motor im Schnitt 45000? kostet, ist jede Herausgabe eines Motors ein Verlustgeschäft. Und es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Team geben, das konkurrenzfähige Motoren für lau bekommt.
Dazu muss man sagen: Neue Hersteller dürfen Neun statt Sechs Motoren pro Saison einsetzen. Diese Regel wäre in erster Linie für BMW, Aprilia oder Norton gültig.
Es wird also bei neuen Teams vermehrt darauf gedrängt werden, als neues Herstellerteam zu gelten. Allein schon deshalb, wenn der Motor mit irgendwelchen Tuning Raffinessen aufwarten sollte, müsste ein neues CR Team mit Dummheit geschlagen sein, dieses Triebwerk auch noch für einen Schleuderpreis der Konkurrenz zu überlassen.
Das eigentliche Ziel der "Claiming Rule" soll das aufrüsten - und das dabei logisch unterstellte verteuern - unterbunden werden.
Aber Suter sagt zum Beispiel jetzt schon voraus, dass die meisten der neuen Teams, schon an den Kosten für gängige Elektronik eingehen, weil die meisten von einem Moto2 Budget ausgehen würden.
Bin mal gespannt, wie viele CR Teams letztlich 2012 am Start stehen. In meinen Augen ein Unding. Wer will schon fürs mehrfache Überrunden auch noch die teuren Motoren herschenken?