RE: Randnotizen SW Nr.19

#1 von Ar-one , 06.05.2011 09:27

Sinngemäß geschriebene Randnotizen aus der Speedweek:


Yamaha macht mit vier Fahrern weiter

Lin Jarvis erklärte, Yamaha werde auch 2012 nur mit zwei Teams antreten. Die wirtschaftliche Lage (auch ohne die teure Gage von Rossi)* bei Yamaha sei weiterhin schwierig, und das verleasen von Motorrädern würde unterm Strich mehr Geld verbrennen, als die Leasinggebühr einbringen würde. Auch der Hauptsponsor ist weiterhin offen. MoviStar hat sich (trotz Superstar Lorenzo)* für das Volvo?s Ocean Race und ein Radprofi-Team entschieden. Von Air Asia habe Jarvis in Abu Dhabi beim Formel1 Event eine Absage erhalten.

* Anmerkung des Administrators


16 Voranmeldungen von MotoGP Teams für 2012

Bis Freitag letzte Woche, mussten alle Teams eine Voranmeldung für 2012 einreichen, da am 3.Juni die Kautionssumme fällig wird. Dabei wird auch die Liste der akzeptierten Teams ausgegeben. Abgesehen von den existierenden Teams haben sich 16 neue Teams angemeldet, darunter Japan Italy Racing, Pons Racing, Norton, Kiefer Racing, Paddock GP Interwetten, Forward Racing, Speed-up, Speed Master und Marc VDS (mit Suter-BMW). Von diesen Rennställen seien nur Interwetten und Marc VDS ernstzunehmen, was MotoGP betrifft. Die meisten anderen Teams haben weder Fahrer noch Motorräder, und schon gar kein ausreichendes Budget. Zwei der 16 Teams wurden auch gleich vorweg abgelehnt ? zu finanzschwach!


Suter BMW: 1 Million ?

Die Firma Suter Racing testete diese Woche Dienstag und Mittwoch die Suter BMW mit Testfahrer Morales, Bosch Elektronik und Bridgestone Reifen. Michelin hätte das Interesse verloren, seit Brigdestone den Einheitsreifen Deal um drei weitere Jahre verlängert hatte, erklärte Eskil Suter. Wenn Marc VDS für 2012 die MotoGP bestreitet, werden für 1 Fahrer rund 1 Million ? Materialkosten nötig sein. Das seien aber nur grobe Berechnungen, die nur Motoren, zwei Maschinen, Räder, Bremsen und Federelement beinhalten.


Stefan Bradl will sich nicht verheizen lassen!

Neben Honda ist Tech3 Yamaha das einzige Team das für Bradl Interessant in der MotoGP wäre. Für Bradl kämme nur ein Team in Frage, bei dem er sich wohl fühle. Um Fuss zu fassen und sich mit der ganzen Elektronik anzufreunden, bräuchte es einen 2 Jahresvertrag, denn, er ginge nicht in die MotoGP um nach einem Jahr wieder abzusteigen.
Seinem Vater Helmut hole ihn gelegentlich von solchen Träumereien wieder auf den Boden ab, wobei ihm bedeutend wohler wäre, wenn Stefan mit 17 MotoGP Piloten, anstatt gegen 40 wahnsinnige Moto2 Piloten antreten müsste.


Keine Doktorarbeit für Wimmer

Obwohl Investor und MZ Mitinhaber Peter Ertel immer wieder frisches Geld in das Racing Team fließen ließ, verschliss MZ Geschäftsführer Martin Wimmer, neben Teilhaber Ralf Waldmann auch noch seine Ehefrau Dr. Martina Häger, die sich auch bei MZ eingekauft hatte. Die wichtigste Vorgabe für 2011 sei die Gewichtsreduzierung des Stahlrohrrahmens gewesen. Dieser Anforderung sei Cheftechniker Dietmar Franzen nicht nachgekommen. Deshalb habe man sich in Jerez getrennt. Er habe nicht berücksichtigt, dass das Fräsen von Stahlteilen dreimal so lange dauert wie bei Aluteilen. Wir haben am 2011-Stahlrahmen 280 Bearbeitungsstunden für Frästeile! Jetzt müssen wir einen neuen Stahlrohrrahmen bauen, der im Design ähnlich wie der von Ducati ist, mit einem anderen Rohrdurchmesser und einfachen Verbindungsrohren. Wir dürfen keine Doktorarbeit an Frästeilen machen!


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RE: Randnotizen SW Nr.19

#2 von Ar-one , 06.05.2011 11:44

"Es war ein Meilenstein, dass unser Chassis auch mit den Bridgestone-Reifen so gut funktioniert hat", sagt Eskil Suter.

"Mit unserem MotoGP-Prototypen haben wir ebenfalls wichtige und vielversprechende Informationen sammeln können. Wir haben an jedem der beiden Tage 30 bis 40 Runden mit der Suter MVDS abgespult, und es war ein Meilenstein, dass unser Chassis auch mit den Bridgestone-Reifen so gut funktioniert hat. Die Kommentare der Fahrer und unsere Computerdaten bestätigen, dass wir bei der Fahrwerksentwicklung ins Schwarze getroffen haben und dass uns die Umstellung auf Bridgestone-Reifen keine Sorgen machen wird."

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...suter-mvds.html


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