Nach Suppo, sollte natürlich auch noch Crewchief von Pedrosa, Mike Leitner, zu Wort kommen...
Auf einem Motorrad ist der Punkt der Kurveneingang. Sicher beachtet man das Gewicht, das Gesamtgewicht, aber das große Problem ist die Balance. Ein Fahrer, der 15 - 20 Zentimeter weiter hinten sitzt, kann das Abheben des Hinterrades besser kontrollieren als einer, der mit seinen Armen einen Nachteil hat und der nicht weiter hinter rutschen kann."
http://www.motorsport-magazin.com/motorr...e-sie-sind.html
Sobald sich der Fahrer aber in der Kurve befinde, wäre das Gewicht ziemlich neutral. Bei schnellen Richtungswechseln hätten die kräftigeren Fahrer eher einen Vorteil. "Es ist wie wenn man einen kleinen Jungen auf ein 1000er Straßenmotorrad setzt oder eben einen Mann auf ein 1000er Straßenmotorrad?, meint Leitner.
Zudem untermauert er seine Thesen mit der Tatsache, dass er selbst Rennen fährt und weiß wie ein Motorrad funktioniert. Das sei ihm unbenommen.
Natürlich bin ich weder Crewchief noch Motorrad Experte. Ich fuhr lediglich bei ?Race for Hansel? mit. Deshalb ist mir auch nie aufgefallen, dass ein unterschiedliches Gesamtpacket von Fahrer und Maschine irgendwelche Auswirkungen beim Bremsen oder Beschleunigen gehabt hätte. Selbstverständlich ist es auch fast egal, ob eine Tonne oder eine Feder durch die Kurve zieht. Federbein ein Klick mehr oder weniger, und gut iss?Menschenskind ? Jungs.. macht mal halb lang?
Und beim Beschleunigen, wenn es letztlich auf 1000tel Sekunden ankommt, machen doch nicht 5 oder 10 Mehr Kilo den Unterschied, sondern natürlich - die Balance hat nicht gepasst? Also wirklich.
Wenn solche verrückten Ideen kommen, muss man natürlich genau hinschauen, aus wessen Mund sie gesprudelt sind. Aaaaahhhhh? Rossi?!?!
Was erlaube Rossi. Ist der nicht Neunmal WM geworden, weil seine Größe perfekt auf ne 500er und MotoGP gepasst hat?
Nur gut, dass ich kein Experte bin. Sonst könnte ich heute Nacht womöglich nicht richtig schlafen - wegen dem wunderbaren Grün im anderen Garten?
"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."