RE: Mindestgewicht in der MotoGP: Stoner hat Mitleid mit Pedrosa

#1 von Ar-one , 23.04.2011 12:11

Am Rande des MotoGP-Wochenendes in Jerez wurde offen über die Einführung eines Mindestgewichts für Fahrer und Motorrad diskutiert, um potenzielle Nachteile großer und schwerer Piloten vom Schlage eines Marco Simoncelli auszugleichen.

http://www.gaskrank.tv/magazin/racing/mi...id-mit-pedrosa/


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Mindestgewicht in der MotoGP: Stoner hat Mitleid mit Pedrosa

#2 von J.Dunlop , 23.04.2011 20:54

Das ist schon lange überfällig, egal was Heulsuse Stoner und auch Zwerg Pedrosa dagegen einwenden.
Selbst bei gleichem Gewicht bleibt noch der Vorteil der besseren Aerodynamik, auf gleiche Länge bringen ist schlecht möglich.

 
J.Dunlop
Beiträge: 40
Registriert am: 01.03.2011


RE: Mindestgewicht in der MotoGP: Stoner hat Mitleid mit Pedrosa

#3 von Ar-one , 23.04.2011 21:59

Zitat von J.Dunlop
Das ist schon lange überfällig, egal was Heulsuse Stoner und auch Zwerg Pedrosa dagegen einwenden.
Selbst bei gleichem Gewicht bleibt noch der Vorteil der besseren Aerodynamik, auf gleiche Länge bringen ist schlecht möglich.



Vor allem wenn man bedenkt, wie im Motorsport nach Gewichtsersparnis getüfftelt wird. Jede Schraube hohlgebohrt, an jeder Ecke Material, leicht und teuer vom feinsten. Und dann sitzt ein Fahrer drauf mit 10 Mehrkilo.
Wundert mich schon immer, dass da noch keiner auf ein Gesamtgewicht gekommen ist.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Mindestgewicht in der MotoGP: Stoner hat Mitleid mit Pedrosa

#4 von Ar-one , 06.05.2011 11:52

"Dani ist der einzige Fahrer seiner Größe, der auf dem Level sein kann, wo er eben ist. Das beweist, dass es mehr auf das Talent als auf die Größe ankommt. Honda würde nein sagen, wenn es da zu einem förmlichen Antrag kommen würde, aber das würde nichts mit dem Fakt zu tun haben, dass wir Dani haben."

meint verständlicherweise Livio Suppo von Honda zu dem Gewichtslimit...

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...nd-gewicht.html


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Mindestgewicht in der MotoGP: Stoner hat Mitleid mit Pedrosa

#5 von Ar-one , 12.05.2011 18:32

Nach Suppo, sollte natürlich auch noch Crewchief von Pedrosa, Mike Leitner, zu Wort kommen...


Auf einem Motorrad ist der Punkt der Kurveneingang. Sicher beachtet man das Gewicht, das Gesamtgewicht, aber das große Problem ist die Balance. Ein Fahrer, der 15 - 20 Zentimeter weiter hinten sitzt, kann das Abheben des Hinterrades besser kontrollieren als einer, der mit seinen Armen einen Nachteil hat und der nicht weiter hinter rutschen kann."

http://www.motorsport-magazin.com/motorr...e-sie-sind.html


Sobald sich der Fahrer aber in der Kurve befinde, wäre das Gewicht ziemlich neutral. Bei schnellen Richtungswechseln hätten die kräftigeren Fahrer eher einen Vorteil. "Es ist wie wenn man einen kleinen Jungen auf ein 1000er Straßenmotorrad setzt oder eben einen Mann auf ein 1000er Straßenmotorrad?, meint Leitner.

Zudem untermauert er seine Thesen mit der Tatsache, dass er selbst Rennen fährt und weiß wie ein Motorrad funktioniert. Das sei ihm unbenommen.

Natürlich bin ich weder Crewchief noch Motorrad Experte. Ich fuhr lediglich bei ?Race for Hansel? mit. Deshalb ist mir auch nie aufgefallen, dass ein unterschiedliches Gesamtpacket von Fahrer und Maschine irgendwelche Auswirkungen beim Bremsen oder Beschleunigen gehabt hätte. Selbstverständlich ist es auch fast egal, ob eine Tonne oder eine Feder durch die Kurve zieht. Federbein ein Klick mehr oder weniger, und gut iss?Menschenskind ? Jungs.. macht mal halb lang?

Und beim Beschleunigen, wenn es letztlich auf 1000tel Sekunden ankommt, machen doch nicht 5 oder 10 Mehr Kilo den Unterschied, sondern natürlich - die Balance hat nicht gepasst? Also wirklich.

Wenn solche verrückten Ideen kommen, muss man natürlich genau hinschauen, aus wessen Mund sie gesprudelt sind. Aaaaahhhhh? Rossi?!?!

Was erlaube Rossi. Ist der nicht Neunmal WM geworden, weil seine Größe perfekt auf ne 500er und MotoGP gepasst hat?

Nur gut, dass ich kein Experte bin. Sonst könnte ich heute Nacht womöglich nicht richtig schlafen - wegen dem wunderbaren Grün im anderen Garten?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

Der Sprung in die Weltspitze
MotoGP Test, Estoril - Session 1 as of 17:00 - 02/05/11

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz