RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#1 von Ar-one , 22.04.2011 12:04

Die IDM findet 2011 nicht im TV statt!

IDM Serienmanager Nico Amende flüchtet sich in Galgenhumor: ?Wir sind so bekloppt und versuchen es weiter. Wenn man seit Herbst Tag und Nacht am TV Projekt arbeitet, ist es schwer, das aufzugeben. Aber von Minute zu Minute wird es unwahrscheinlicher, dass die IDM im TV erscheint.?

Der Serienmanager sieht in der aktuellen SW, die Hauptschuld bei den Herstellern. Für die Übertragung bei Sport1 hätte eine sechsstellige Summe bereitgestellt werden müssen. Der ausrichtende Verband hätte diese Summe nicht aufbringen können, und die engagierten Hersteller in der IDM hätten mit je 20000 Euro in die Bresche springen müssen.
Dazu waren aber nur BMW, Honda und Suzuki bereit. KTM, Yamaha, Ducati und Kawasaki hielten es nicht für nötig das TV Engagement zu unterstützen. Was Amende zu der Feststellung brachte: ?Ich bezweifle, dass sich diese Hersteller bewusst sind, dass so die letzte Tür für eine TV Sendung zugeschlagen wird.?

Die Gegenseite sieht das verständlicherweise etwas anders. Stellvertretend sagte KTM Pressesprecher Thomas Kuttruf: ?Klar sind auch die Hersteller als Unterstützer der Promotion der Serie gefragt. Die Verantwortung, auch die wirtschaftliche, muss aber von einem Sportvermarkter getragen werden.?

Obwohl die Zeichen klar auf Mattscheibe stehen, wiegeln die Beteiligten weiterhin ab und suggerieren, dass vielleicht doch noch was gehen könnte.
Die Reaktion auf die Anfrage von SW bei Sport1 mit dem Vermerk: ?IDM bei Sport1?, wurde symbolisch beantwortet: mit Funkstille!

Dafür bringt der Gast Kommentar von Esther Babel die Sache etwas mehr auf den Punkt: Schuld sind immer die Anderen?

Die Hersteller, die nichts rausrücken wollen. Die Industrie, die sich nicht Engagiert. Die Fahrer, die nichts auf die Reihe bekommen, oder die Macher der Meisterschaft, die den stotternden Motor nicht richtig flott bekommen.

Aber ? bis vier Wochen vor dem Start hatten sich 55 Teilnehmer weniger als im Vorjahr angemeldet, was eine Schrumpfung des Starterfeldes von einem Drittel bedeutet! Rechnet man Gebühren, Nenngelder und das Freitagstrainings zusammen, reißt das ein Loch von ca. 220000 Euro weniger in die Kasse.

Die Kosten für die TV Übertragungen sollten, nachdem die letzten zwei Jahre der DMSB das Geld dafür auf den Tisch gelegt hatte, auf viele Schultern verteilt werden.

Mehr als die Hälfte der Hersteller, die bereits für den Sponsorpool ihr Marketing Budget plündern mussten, winkten dankend ab.

Die Mattscheibe bleibt also schwarz, und nicht nur Esther Babel meint, wieder ein Chance weniger potenzielle Sponsoren und Kunden zu motivieren, die Geldbörse aufzumachen und neue Fans zu gewinnen.


Ich als Gelbkappen Admin bin der Meinung, zuerst sollte klargestellt werden wer eigentlich richtig Interesse hat die IDM jedes Jahr auf die Beine zu stellen.

Der Verband, die Hersteller, die Industrie oder die Fahrer?

Der Verband sollte organisieren und verwalten.
Die Hersteller und Industrie dafür Zahlen, dass ihre Produkte so gut, so professionell und so zahlreich wie möglich in den Medien erscheinen. Und die Fahrer und Teams zahlen dafür, dass sie bei dem Spektakel mitmachen dürfen, und dabei sich und ihre Leistung darstellen können.

Reicht dieses Geld nicht aus, um die Serie jedes Jahr auf die Beine zu
stellen, braucht man doch nur zu fragen: Wenn interessiert das eigentlich wirklich?

Der Verband muss ohne Verlust über die Runde kommen.
Die Hersteller und die Industrie werden sich fragen, ob die finanziellen Mittel die sie zur Verfügung stellen, wirklich dazu ausreichen, ihre Produkte und ihr Image flächendeckend und möglichst positiv mit dieser Veranstaltung an die Verbraucher zu vermitteln. Wenn nicht, also wenn das Geld nicht reicht einen TV Sender zu bezahlen, wäre doch die erste Feststellung die: Wenn wir mehr Werbung wollen, müssen wir auch mehr in die Medien investieren!

Sollte aber bei dieser Überlegung die Tatsache auftauchen, dass die Hersteller und Industrie nur mitspielen, WEIL es diese Veranstaltung gibt. Also ?nur?, um nicht dieses negativ Image zu erhalten: Da gibt es eine IDM, und ihr macht nicht mit?

Wenn sich herausstellt, dass die IDM werbetechnisch alles andere als der Garten Eden ist, und die Teilnahme daran so gut wie nichts bringt, dafür aber jede Menge kostet, kommt man zwangsläufig zu dem Schluss, dass weder ein Sportverband, noch Hersteller und Industrie und am allerwenigsten die Fahrer und Fans, die Serie retten können.

Wenn so wenig allgemeines Interesse mit der IDM verbunden wird, kann es nur mit uneigennützigen, engagierten Investoren aufwärtsgehen, die mit ihrem Idealismus eine Plattform zur professionellen Vermarktung mit unterstützen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#2 von dreier-reiter , 22.04.2011 12:27

dein text scheint nicht sonderlich aktuell zusein, schau mal auf die startseite der idm...

Zitat
Der Sportsender SPORT1 wird in der Saison 2011 von den Rennen der IDM (Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft) berichten. Ab dem Saisonauftakt auf dem Lausitzring (22. ? 24. April) wird es jeweils eine Woche nach dem jeweiligen IDM-Lauf ein 30-minütiges Magazin geben ? zu besten Sendezeiten am Samstagnachmittag. Dabei startet SPORT1 mit bewährtem Moderatoren-Team und zusätzlichen Technikfeatures in die neue IDM-Saison.

Alle Sendungen werden noch einmal wiederholt und sind auch auf dem Internetportal www.dmsb.tv zu sehen, so dass kein IDM-Fan eine Sendung verpassen sollte.
Freuen kann sich die Fangemeinde der Top-Liga des deutschen Motorradsports auch über die fachkundigen Kommentare von Edgar Mielke, der bei SPORT1 auch für die MotoGP-Übertragungen zuständig ist. Ergänzt wird seine Arbeit durch die Moderation von Eric Engesser, der aus der Startaufstellung, aus der Boxengasse und vom Siegerpodium hautnah berichten wird. Gegenüber den Vorjahren wird die Kameratechnik noch einmal deutlich aufgerüstet: Neben neuen Onboardkameras, die für zusätzliche spektakuläre Perspektiven sorgen werden, wird auch eine brandneue Kran-Kamera eingesetzt, die den TV-Zuschauer noch näher ans Geschehen bringt.

Die genauen TV-Zeiten werden wir unmittelbar nach dem Saisonauftakt in der Lausitz veröffentlichen.



der hase liegt wo ganz anders begraben. die medien-präsenz ist zwar schlecht, grade in internetzeitalter, aber der knackpunkt ist die technik.
ein wildcard einsatz in der wsbk mit dem idm bike kannste ergebnistechnisch vergessen.
die idm ist einfach zu teuer und ohne die stars wie muggas, meklau, teuchert, ... wäre sie sehr unattraktiv.


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#3 von Ar-one , 22.04.2011 14:02

Zitat von dreier-reiter
dein text scheint nicht sonderlich aktuell zusein, schau mal auf die startseite der idm...



mmhh... die müssen das bekannt gegeben haben, während ich noch schrieb...


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#4 von Ar-one , 22.04.2011 17:19

Zitat von dreier-reiter
der hase liegt wo ganz anders begraben. die medien-präsenz ist zwar schlecht, grade in internetzeitalter, aber der knackpunkt ist die technik.
ein wildcard einsatz in der wsbk mit dem idm bike kannste ergebnistechnisch vergessen.
die idm ist einfach zu teuer und ohne die stars wie muggas, meklau, teuchert, ... wäre sie sehr unattraktiv.



das kommt doch meiner Vemutung sehr nahe, die Frage der Hersteller und Industrie zu stellen: Warum soll ich mich in diesem Umfeld mit viel Geld engagieren, wenn die Resonanz der Werbe- und Imagepflege so gering ist?


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#5 von Ar-one , 27.04.2011 17:30

Zehn Firmen machen mit. In einer Telefonaktion, eine Woche vor Ostern, wurden nochmals alle Hebel in Bewegung gesetzt, die IDM im TV zu erhalten.

Die Firma IXS, aus der der Schweiz, und Giuseppettis Sponsor Technogym werden als Presenter der Serie antreten. Playboy BMW steht für das Gewinnspiel. Der ADAC München macht mit, die CUP Junioren werden zu sehen sein. Ebenso alpha Technik/alpha Racing, Wilbers Produkts und Trainingsveranstalter Bike Promotion aus Gera.

?Wir sitzen alle im selben Boot?, erklärte Benny Wilbers, ?Ich bekam Dienstagnachmittag den Anruf. Nach drei Stunden war alles geklärt. Ich habe noch meine Partner ABM und Ilmberger motivieren können. Man kann nicht alles auf die DMSB abwälzen. Wir sind die IDM und müssen es gemeinsam anpacken. Für mich ist es sehr enttäuschend, dass sich manche Firmen der Industrie aus der Verantwortung gestohlen haben. Wenn ich aber beim Marketing spare, kann ich gleich aufhören. Und wenn ich TV will, muss ich eben zahlen. Wir sind nicht die Formel1.?

Dem ist nichts hinzuzufügen, und bestätigt nur die Tatsache, dass es ohne engagierte Motorsportförderung nicht geht. Es zeigt sich aber auch, dass die meisten Förderer, die jetzt mit ihren kleinen Unternehmen, Technik, Ausrüstung oder Promotion verkaufen, deren Wurzeln im Motorradrennsport verankert sind, fast die Einzigen sind. Der Zweiradsport ist zu wenig populär. Das ist nun mal Fakt!! Der Zweiradsport wird weder einen Rasierer Hersteller, noch eine Bierbrauerei als Hauptsponsor anziehen.

Deshalb ein großes Lob an all die Förderer und Sponsoren, die mehr auf den Sport als auf die bestmögliche Rendite schauen.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#6 von dreier-reiter , 01.05.2011 16:04

Zitat von Ar-one
Der Zweiradsport wird weder einen Rasierer Hersteller, noch eine Bierbrauerei als Hauptsponsor anziehen.



gilliete (oder wie schreib man die) haben es 2-3 jahre lang auf dem sari probiert.
warum eine brauerei nicht einsteigt? gut alkohol und rennsport passt genauso gut wie bestattungsunternehmen und rennsport.
aber es gibt ja auch alkoholfrei sorten (die durchaus schmecken können) und unterden zuschauern sind genügent aus der zielgruppe


dreier-reiter  
dreier-reiter
Beiträge: 184
Registriert am: 26.02.2011


RE: Kein Fernsehvertrag zwischen IDM und Sport1

#7 von Ar-one , 01.05.2011 18:28

Zitat von dreier-reiter

Zitat von Ar-one
Der Zweiradsport wird weder einen Rasierer Hersteller, noch eine Bierbrauerei als Hauptsponsor anziehen.



gilliete (oder wie schreib man die) haben es 2-3 jahre lang auf dem sari probiert.
warum eine brauerei nicht einsteigt? gut alkohol und rennsport passt genauso gut wie bestattungsunternehmen und rennsport.
aber es gibt ja auch alkoholfrei sorten (die durchaus schmecken können) und unterden zuschauern sind genügent aus der zielgruppe




Gillette hat das am Sari bestimmt für alle Veranstaltungen gemacht. Da ist es auch nach zu vollziehen, weil viele Mäner dort sind (wobei Frauen ja auch überall rasiert sein wollen... )Ich meinte eigentlich nur für die IDM Deutschland als Hauptsponsor. Das ist denen vielleicht zu wenig.
Alkohl sehe ich jedesmal wenn ich in RTL Formel1 anschaue. Krombacher zahlt da bestimmt ne Menge für. Also nicht generell unmöglich, höchstens vielleicht für die IDM.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

MotoGP-Programme
BSB

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz