Foren Suche

  • Hallo Schnuffy, Dein Profilbild macht mich wirklich an. Es ist doch eine CBX, oder täusche ich mich? Hatte ich auch einmal in silber. Schöne Grüße noch, und wie sagtest Du?

    Die Linke zum Gruß!!

  • Tja, ich habe den ganzen Winter über immer wieder bei Speedweek nachgeschaut, und auch teilweise meinen Senf dazu gegeben. Aber im Großen und Ganzen ist es ein Winterloch, in dem keine frappierenden Neuigkeiten auf den Tisch kommen. Nur die Allzeit-Debatte Rossi vs. Marquez wird immer noch unermüdlich seit 2015 diskutiert. Jetzt wird sogar behauptet, dass Rossi den ersten Stein geworfen hat in Argentinien 2015, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber, what shall´s, wie der Franzose zusagen pflegt. Diese Sache ist für mich gegessen, und Marquez wird ewig den Makel eines LFB an sich haben. Den wird er nicht mehr los, egal wie viele Titel und Siege er noch einfahren mag.

    Nun zu den neueren Begebenheiten. Ich habe meine geliebte Fazer verkauft. A B E R, ich habe mir eine neue Tracer GT 9 gekauft. Ich bin zwar noch nicht damit gefahren, sie wird erst Anfang April angemeldet, aber ich denke, dass ich keinen schlechten Tausch gemacht habe. Ich hoffe nur, dass ich mit der Tracer nicht so eine innige Kiesbetterfahrung machen muss wie mit der Fazer. Ich werde mich schon mal auf den Ring wagen, aber alles mit Gemütlichkeit und Vorsicht.

    die 660er Tenere ist auch wieder fit. Der Seitenteil ist zwar noch beim Lackierer, aber das wird diese Woche noch erledigt. Die wurde über den Winter total gewartet, zerlegt, gepflegt, und weider neu aufgebaut mit komplettem Service und Ausbesserungsarbeiten. Ventile eingestellt, Auspuff geschliffen und neu lackiert, Felgen und Speichen poliert usw. Die steht wieder da wie vom Fließband. Dazu muss ich meinen Freunden von den OPPAs recht herzlich danken. Die haben sich da über den Winter sehr loyal verhalten, und mir bei der Arbeit geholfen.

    [[File:20230124_161840.jpg|none|auto]]

    Ich bin immer noch ein Dummy, und kann kein Bild einfügen, aber der Versuch war es wert.

    Dann bin ich noch ein wenig beschäftigt mit Fahrzeugüberstellungen, jetzt allerdings nur noch Spezialfahrzeuge wie Militär-, Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge. Da komme ich auch oft nach Karlsruhe zur deutschen Bundeswehr. Die haben dort ein Lager für Militärfahrzeuge, wo sie dann auf ganz Deutschland verteilt werden. Derzeit ist es allerdings ruhiger. Erst im Frühjahr gehen die Transporte wieder los.

    So, das war ein kurzer Lagebericht meiner Tätigkeiten im Winter. Jetzt hoffe ich, dass der Frühling bald Einzug hält, und ich das erste Mal mit meiner neuen Tracer 9 GT ausrücken kann. Im April soll es mit der Tenere nach Sizilien gehen, dann im Mai mit der Tracer in die Südsteiermark, und im Juni steht Montenegro und Albanien an. Mal sehen was sich noch alles ergibt, aber der Terminkalender ist schon gut gefüllt.

  • Also zuerst einmal - es freut mich, wieder etwas von Dir zu lesen, GUTEN TAG ERST MAL!!!!!!

    Und dann dieser Bericht - na bumm! Da hast Du dir aber die Finger wund geschrieben. Ich weiß erst mal gar nicht, was ich darauf erwidern soll, außer dass ich eigentlich ganz Deiner Meinung bin.

    Zu den Tests will ich mich gar nicht erst großartig äußern. 7 Ducatis unter den ersten 10 ist eine Ansage. Ich wäre auch für eine Beschränkung an B-Teams. Momentan sieht es jedoch so aus, dass jedes Kundenteam unbedingt eine Ducati haben will. Eigentlich wird davon geredet, dass ab 2024 eventuell das VR46 Team bei Yamaha andocken könnte. Aber ob das so ist, und ob es gut für VR46 wäre steht in den Sternen. Yamaha hat immer noch ein Leistungsmanko gegenüber den V4-Aggregaten. Die sollten sich einen Suzukimotor kaufen und nachbauen.

    Honda muss auch liefern, sonst könnte es sein, dass ein gewisser LFB sich um ein anderes Fabrikat umsieht. Obwohl er vermutlich bei einem anderen Team weniger Gehalt lukrieren könnte. Aber wenn er wieder gewinnen möchte, dann wäre ihm das vermutlich egal. Geld hat er ja mittlerweile genug. Aber wer möchte sich einen Marc Marquez ins Team setzen? Wenn er gewinnt, dann ist es Marc, wenn er nicht gewinnt, dann ist es das Motorrad. Also ein zweischneidiges Schwert.

    Pit Beirer von KTM hat gesagt, dass sie vor lauter testen nicht dazu gekommen sind auf Zeitenjagd zu gehen. Ja genau, wer´s glaubt!!! KTM bei den Tests nicht unter den Top Ten, das war wohl nichts. Ich galube nicht, dass die derartig geblufft haben, dass sie bei den Rennen dann vorne dabei sind. Einzig BB#33 könnte ich mir vorstellen, dass er in den Rennen wieder gewaltig aufzeigt. Bei Jack bin ich mir auch nicht so sicher. Und das neue "Werksteam GASGAS" halte ich sowieso nur für einen Werbegag. Die werden wieder konstant am Ende der Tabelle zu finden sein.

    Nun, ich will da jetzt gar nicht so lange herumschreiben. Freuen wir uns auf die neue Saison, auf spannende Rennen, auf unterschiedliche Sieger und mehrere WM-Kandidaten.

  • Hallo zusammen, ich habe es erst jetzt mitbekommen, dass uns Jochen etwas geschrieben hat. Daher möchte auch ich noch meinen Abschlusssenf dazugeben. Die ganze letzte Saison ist schon ein wenig komisch verlaufen. Yamaha hat in der 2. Hälfte total abgebaut, oder war es doch nur die Nervenschwäche von Fabio? Man weiß es nicht. Jedenfalls hat sich Bagnaia (teilweise mit der Hilfe von seinen Ducatifreunden) in der 2. Hälfte enorm gesteigert, und damit eventuell dem Fabio den Zahn gezogen. Immerhin war es bis zum Schluss spannend, auch dahingehend inwieweit sich ein LFB wieder erfängt und mitmischt. Honda hat großen Entwicklungsbedarf wenn sie im nächsten Jahr vorne mitmischen wollen und Yamaha braucht dringend einen stärkeren Motor. Suzuki hat es ja vorgezeigt wie das geht. Leider sind die trotz der 2 Siege am Ende der Saison aus dem Zirkus ausgestiegen. Die Bikes mit der schönen blau-silber Lackierung fehlen mir jetzt schon. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Saison mit der Hoffnung, dass vielleicht KTM diese eine schnelle Runde im Qualifying hinkriegt, und der Brad und der Jack dann beständig unter die Top 5 fahren können. Vielleicht wird es doch noch was mit dem Titel für KTM. Wie Jochen schon sagte, die Hoffnung.... usw.

    So bleibt mir nur noch übrig allen Mitlesern, und vor allem Jochen und auch Michael samt Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen.

  • Nun, zum Schluss, wie man weiß sind Testfahrten keine Rennen. Man weiß nicht wer was getestet hat, aber einiges hat mich dann doch etwas verwundert. Miguel Oliveira setzt sich auf die Aprilia und ist gleich vorne dabei. Auch Marini und Bezzecchi sind ganz gut drauf. Überhaupt die Ducatis generell sehr gut. Miller auf der KTM muss sich noch eingewöhnen, aber Pol hat mich etwas enttäuscht. Genauso wie Rins und Mir, die auf der Honda nicht den glücklichsten Eindruck machten.

    Jetzt geht es in die Winterpause, und ich bin froh, dass es jetzt vorbei ist. Zugleich freue ich mich auf die nächste Saison. Wir werden auf einige Fahrer achten müssen, die da wären LFB, Fabio, Pecco, La Bestia und ich hoffe Binder auf KTM. KTM muss auf die eine schnelle Runde hinarbeiten, dann ist da viel mehr drin. Interessant wird es auch, wie sich Aprilia ohne den Concession-Points machen wird. Da sehe ich den Oliveira ganz vorne mit Aleix. Aus der Wundertüte wird nichts mehr werden. Beim Test Spitze, aber dann???

  • Zu allererst: Gratulation an Pecco, verdient Weltmeister mit den meisten Siegen. Alleine die Aufholjagd von -91 Punkten auf +23 Punkte waren schon sehenswert. Fabio hatte in der 2. Saisonhälfte nichts mehr im Köcher. Yamaha wie üblich wieder einmal gegen Ende der Saison im Nirgendwo.

    Brad war wieder einmal ein richtiger Sonntagsfahrer. Am Anfang war er zu vorsichtig, und hing sehr lange hinter Pecco fest. Entweder hatte er mit dem vollen Tank und kalten Reifen zu kämpfen, oder er wollte Pecco nicht gefährden. Wäre er früher vorbei gekommen, dann hätte es eventuell noch zum Sieg gereicht. Hätte, wäre, wenn usw...

    Jetzt stehen noch die Testfahrten an, und die Fahrer bekommen ihre neuen Bikes präsentiert. Ich hoffe für nächstes Jahr eine beständigere KTM zu sehen. Eine KTM, die im Qualifying auch mal in die 1. Reihe tanzen kann, dann sind Siege auch nicht mehr weit weg. Außerdem wird es im Ducati-Werksteam lustig mit Pecco und La Bestia, und dann wären da immer noch Fabio und Marc. Außerdem würde mich interessieren, wie sich die beiden Suzukifahrer Rins und Mir auf Honda machen.

    Zu Lopez und Acosta freue ich mich schon wieder auf die neue Saison. Da wird kein Auge trocken bleiben. Das könnte für die Zukunft in der MotoGP eine Neuauflage von Rossi vs. Marquez geben. Lassen wir uns überraschen.

    ALLES IST MÖGLICH, ABER NIX IST FIX!

  • Ja, da hast Du Recht. Man hört ja immer wieder, dass so etwas schief gehen kann. Ich denke, dass er den richtigen Mittelweg finden wird. Wäre schon verrückt, wenn Fabio das Ergebnis noch umdrehen könnte, aber wer weiß. Mir persönlich ist es egal, wer Weltmeister wird, obwohl die Tendenz mehr zu Pecco geht, weil er ja ein Fahrer von der VR46-Akademie ist.
    Außerdem hat ja ein Marquez auch den Willen zum Sieg. Daher glaube ich nicht, dass er so ein Spiel wie in 2015 macht, nur um einem anderen Fahrer zur WM zu verhelfen.

  • Ich denke, dass Pecco nichts anbrennen läßt. Er braucht ja nur mehr mitrollen, für die Top Ten wird es allemal reichen.

  • Nun, zu guter Letzt, denke ich, dass Fabio den Titel nicht mehr gewinnen kann. Und zwar deshalb, weil die ganze Ducati-Armada gegen ihn fahren wird. Die einzige Chance auf den Sieg wäre, wenn er vom Start weg vorne ist, und seinen Vorsprung bis ins Ziel halten kann. Sollte aber Pecco wirklich stürzen, und Fabio führen, dann könnte ich mir vorstellen, dass alle Ducatis einfach langsamer machen, um den gestürzten und weiter fahrenden Pecco in die Punkteränge zu bringen.

    Ein anderes Szenario wäre, dass La Bestia den 3. WM-Rang erobern möchte, und daher alles daran setzt, um dieses Rennen zu gewinnen. Pecco hingegen braucht ja gar nichts riskieren. Ihm reicht ja schon der 14. Platz um die WM für sich zu entscheiden. Und das ist ihm allemal zuzutrauen.

    Mein Tipp daher:

    1. La Bestia
    2. LFB
    3. Fabio
    4. Bezzecchi
    5. Pecco

  • Hallo Freunde, ich weiß nicht wie ihr das seht, aber für mich ist es gelaufen. Nicht nur, dass der Fabio gewinnen muss, sondern auch die Tatsache, dass Pecco nur 2 Pünktchen braucht, sagt mir, dass der Käse gegessen ist. Und sollte Pecco wirklich hinter den Punkterängen sein, und der Fabio führen, dann werden vermutlich alle Ducatifahrer aufgefordert ihre Bikes abzustellen. So wäre auch nach einem Sturz noch ein 14. Platz möglich.

  • Ja, auch die Honda funktioniert wieder einigermaßen. Ich denke, dass bei Yamaha die alte Leiere wieder eintritt. Es war doch die letzten Jahre (auch mit Rossi) schon immer so, dass die Yamaha in der 2. Saisonhälfte total abgefallen ist. Entweder weil sie bei der Weiterentwicklung geschlafen haben, oder eben weil die anderen Werke stärker aufgeholt haben. Was mich aber ein wenig wundert ist, dass der CC#35 im FP2 mit der brustschwachen Yamaha die Bestzeit holen konnte. Da soll sich einer auskennen. Gut, es war nass, aber da gibt es auch andere starke Regenfahrer wie z. B. Jackass. Gucken wir mal wie es morgen nach dem Quali aussieht.

  • Tja, MV#12 verfällt wieder in sein altes, bewährtes Muster. Wenn es nicht so richtig läuft dann fällt er in eine Rückwärtsspirale, die sich immer schneller dreht. Er ist zunehmend frustriert. Durch den Regen am Vormittag haben sich vermutlich die Streckenverhältnisse verändert, und da hat er nicht, oder falsch darauf reagiert. Anderen jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben ist eigentlich nicht angebracht.

  • Was sagt man dazu? Die "Giraffe" fährt den Sieg für Suzuki ein. Ob die es sich nicht doch noch überlegen, und weiter machen sollten in der MotoGP.

    MM93 ist wieder da. Er war eindeutig wieder auf Krawall gebürstet. Der hätte heute viel lieber gewonnen, nur an Rins ging kein Weg vorbei.

    Pecco hat das Richtige getan, und nach dem Ausfall von Fabio nichts mehr riskiert, noch dazu, wo ihm das VR46-Team geschlossen den Rücken freihielt.

    Fazit: Ein tolles, spannendes Rennen von der ersten bis zur letzten Runde.

  • Ich bin momentan leicht "gehandicapt". Nachdem ich in Tolmezzo wieder einmal im Kreisverkehr auf Sand ausgerutscht bin, und erst heute aus dem Krankenhaus entlassen wurde, habe ich so viel wie gar nichts mitgekriegt. Nein, nein, so schlimm ist es nicht, wie es sich liest. 6. Rippe links und Mittelhandknochen Daumen rechts gebrochen. Der Daumen musste genagelt werden. Mittwoch rein, Donnerstag OP, Freitag wieder nach Hause. Es ist schon verrückt, da fährt man den ganzen Tag im Gelände, alles geht gut, und 500 m vor dem Hotel rutscht man im Kreisverkehr auf einer Sandspur aus. Tolles Erlebnis!

    Muss mir erst mal die Trainings ansehen, aber ein witziges Ergebnis wäre

    1. La Bestia
    2. Aleix, der Spargel
    3. Marquez
    14. Pecco
    16. Fabio

    Dann hätten Pecco, Fabio und Aleix ja 219 Punkte, und La Bestia wäre ihnen mit 205 knapp auf den Fersen. Jaja, ich weiß, ich träume schon wieder.

  • Nun, jetzt nach dem Rennen ist man klüger. Nur noch 2 Punkte Rückstand für Pecco.

    Oliveira ist einfach Spitze im Regen. Wie konnte KTM diesen Mann gehen lassen. Wird keiner verstehen, zumindest ich nicht.

    Miller wieder eine Klasseleistung und auf Stallorder, sofern es eine gab, geschi..en.

    Pecco auch sehr stark im Regen. Anscheinend funktioniert die Ducati in allen (Wetter)lagen.

    Man mag dem Zarco eine Stallorder unterstellen, aber daran glaube ich nicht. Wenn er sich nicht in der vorletzten Kurve verbremst hätte, dann hätte er den Pecco eventuell noch erwischt.

    Marquez sehr brav und zurückhaltend gefahren, trotzdem Platz 5. Gute Leistung. Auch seinem Bruder Alex muss man Respekt zollen. Seinen einzigen Podestplatz hat er ja auch im Regen eingefahren.

    Quartararo grottenschlecht, und Aleix hat nur mehr 20 Punkte Rückstand. Schadensbegrenzung für Aprilia. Vinales wieder mit Rauch unter dem Helm.

    Fazit: Alle Ducatis sind gegen Fabio gefahren, auch er selbst. Ein spannendes Saisonfinale steht uns bevor. Mal sehen wer es schafft. Bei einem Malheur von den beiden Führenden sogar vielleicht Aleix, man weiß es nicht.

  • Marco Bezzecchi auf Pole, wer hätte das gedacht? 7 Ducatis in den Top 10, KTM einhellig auf 11 und 12. Das kann ja lustig werden!

    1. Bezzecchi, Ducati, 1:29,671 min
    2. Martin, Ducati, 1:29,692 min, + 0,021 sec
    3. Bagnaia, Ducati, 1:29,775, + 0,104
    4. Quartararo, Yamaha, 1:29,909, + 0,238
    5. Zarco, Ducati, 1:29,963, + 0,292
    6. Bastianini, Ducati, 1:29,988, + 0,317
    7. Miller, Ducati, 1:30,106, + 0,435
    8. Marc Márquez, Honda, 1:30,133, + 0,462
    9. Marini, Ducati, 1:30,214, + 0,543
    10. Rins, Suzuki, 1:30,337, + 0,666
    11. Oliveira, KTM, 1:30,485, + 0,814
    12. Brad Binder, KTM, 1:30,542, + 0,871

  • FP2 sieht schon etwas anders aus.

    1. Zarco, Ducati, 1:30,281 min
    2. Bagnaia, Ducati, + 0,018 sec
    3. Martin, Ducati, + 0,190
    4. Marc Márquez, Honda, + 0,242
    5. Quartararo, Yamaha, + 0,274
    6. Miller, Ducati, + 0,307
    7. Marini, Ducati, + 0,313
    8. Oliveira, KTM, + 0,327
    9. Rins, Suzuki, + 0,360
    10. Morbidelli, Yamaha, + 0,484

  • Einen Tipp abzugeben ist Schwerstarbeit.

    Pecco hat im letzten Rennen Mist gebaut, so wird man nicht Weltmeister. 5 Ausfälle in einer Saison, und trotzdem noch dabei, das zeigt, dass die Ducati derzeit eine Macht ist.

    Auch die anderen Ducatis mit Miller, La Bestia, Jorge und nicht zu vergessen Marini sind immer für die Top 5 gut. Auch Bezzecchi möchte ich da nicht raus lassen, wenn das Bike und die Strecke mal harmonieren.

    Dann weiß man natürlich nicht, wie der LFB wieder performed. Es kann sehr gut sein, aber auch das Gegenteil wenn ihn die Kraft verlässt. Ein Fahrtalent vor dem Herrn ist er allemal.

    Fabio hat wieder ein wenig Oberwasser bekommen durch den Fahler von Pecco. Wenn es normal läuft, dann dürfte dem erneuten Titelgewinn nichts im Wege stehen, zumal ja Pecco Nerven zeigt.

    Die einzige Unbekannte ist Aleix. Er hat in den letzten Rennen gar nicht so viel gezeigt, sei es eine Verletzung, oder auch ein technisches Problem wie zuletzt. Da erscheint mir die Aprilia Mannschaft wieder so richtig als Bastlergarage. So etwas darf nicht passieren.

    Dann gibt es da noch die Wundertüte. Bei dem weiß man auch nie, was dabei raus kommt. Bringt er den Start hin, dann ist er Sieganwärter, aber meistens verhaut er den Start.

    Und dann noch die KTM´s. Die können, so sieht es zumindest derzeit aus, auch immer unter die Top 5 fahren.

    Da sich die Yamaha in der 2. Saisonhälfte immer sehr schwer getan hat, rechne ich nicht mit einem Sieg von Fabio, aber ein Podest wäre schon möglich. Mein Tipp wäre:

    1. Pecco
    2. LFB
    3. Hühnerbrust
    4. BB#33
    5. La Bestia

    Garantie gibt es dafür allerdings nicht, es könnte genauso gut umgekehrt sein.:?

  • Mann, da war ja was los heute. Unsere Tipps sind ja voll danebengegangen. Der Start von Binder war gewaltig. Super wie der nach vorne geschossen ist. Miller hat sein Ding durchgezogen und richtig "Nägel mit Köpfen" gemacht. Jorge hat sich mit dem Reifen ein wenig verspekuliert, aber auch er hat ein gutes Rennen gezeigt. Marc Marquez, wie vermutet, zwar vorne dabei, aber doch noch gewisse Schwächen. Trotzdem gute Leistung von ihm. Fabio hat das Beste aus seiner Situation gemacht, und wichtige 8 Punkte auf Pecco geholt. Dieser wiederum hat so richtig Bockmist gebaut in der letzten Runde. Gefallen hat mir auch Luca, der am Schluss noch an Oliveira und Marquez dran war. Es war wieder einmal ein Rennen der Überraschungen. Der Ausgang war so nicht zu erwarten. Die Entscheidung ist weiterhin aufgeschoben - So soll es sein!!

  • LFB brennt dem Pecco mehr als 2 Sekunden im Quali auf. Hut ab, das war erste Sahne. Die Distanz wird er, wenn es trocken ist, nicht so leicht durchstehen. Im Regen traue ich ihm schon zu, dass er vorne mitmischt. Spannend wird es auch, wie sich die 3 WM-Gegner aus der Affäre ziehen. In diesem Fall würde ich sagen Vorteil Aleix. Auch Brad Binder aus Reihe 1 wird interessant werden. Vor allem wenn es regnet. Lassen wir uns überraschen, das wird morgen sicher spannend.

Inhalte des Mitglieds tourenbiker
Beiträge: 1766
Ort: Bergheim bei Salzburg
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz