Foren Suche

  • So sieht dieses Monstrum von der Bundeswehr aus. Ist aber nur ein Versuchsfahrzeug von MAN.

    [[File:Bundeswehr.jpg|none|auto]]

  • Gestern war ich noch im Schwarzwald unterwegs. Mann, da hat es geschüttet. Nein, nicht wie Du meinst mit dem Bike, nein, nein, mit einem 5-achsigen Bundeswehr-LKW. Ein Monstrum sozusagen. So ein 12 m langes und 40 Tonnen schweres Bergegerät mir Kran und Winde usw. Von Lörrach über Feldberg, Titisee nach Geisingen, dort auf die Autobahn nach Süden und am Bodensee entlang nach Lindau, und dann über die A 96 nach München zu MAN in das Versuchszentrum. Fahrzeit 9h15 bis 15h45 mit einem kurzen Tankstopp. War alles andere als lustig.

    Aber jetzt bin ich wieder zu Hause und kann mich auf die MotoGP vorbereiten mit Motorradstammtisch heute Abend, und dann noch mit meinen OPPA´s morgen beim Motorradcafe vormittags im Einkaufszentrum. Das Wetter ist bei uns momentan ein bisschen durchwachsen, immer wieder Regenschauer und Gewitter, dann wieder Sonne, also ziemlich schwül. Schweißausbruch bei jeder Bewegung, vor allem mit Motorradbekleidung, also auch nicht richtig lustig.

  • Hallo Jochen, freut mich mal wieder von Dir zu lesen. Das war ja eine lange Auszeit. Aber im Grunde genommen hat es mir weniger ausgemacht, weil ich etwas Zeit für mich in Anspruch genommen habe. Zuerst habe ich mir die Platte aus dem Mittelhandknochen entfernen lassen, dann kam da noch der graue Star im rechten Auge hinzu, das wurde auch schon operiert. Das heißt, ich bin volle 2 Monate ziemlich ausgefallen, was Motorradfahren anbelangt. Ich habe auf meine neue Tracer 9 GT erst schlappe 3000 km raufgefahren. Normal habe ich um diese Zeit schon mindestens 6000 runter.

    Zur MotoGP muss ich sagen, dass mir irgendwie der Bums fehlt. Die Sprints sind zwar meistens sehr spannend, aber die Sonntagsrennen lassen zu wünschen übrig. Kaum Spannung und Überholmanöver. Nach 2 - 3 Runden hat sich das Feld formiert, und dann wird es zäh. Die Kameras zeigen immer nur die vorderen 5 - 6 Fahrer, wo sich nicht viel abspielt, und die Hinterbänkler werden nicht gezeigt. Da spielen sich die Grabenkämpfe ab. Dann kommt ein kleines Bildchen mit Fahrer xy gecrasht, keine Auflösung, keine Wiederholung, also schon beinahe uninteressant.

    Das Problem sehe ich dabei in der Aerodynamik. Man kann im Windschatten nicht mehr so richtig anbremsen, weil die sogenannte "dirty air" ein Ausbremsen ziemlich schwierig macht. Alle bremsen auf der letzten Rille, die Bikes sind annähernd gleich schnell, und daher wird so ein Rennen immer mehr zur Prozession. Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Da müsste man mal eingreifen bei den Flügeln. Die haben m. M. nach sowieso nichts auf einem Motorrad verloren. Genau so diese ganzen "ride height devices". Das bringt für die Serienproduktion gar nichts, also könnte man es gleich weglassen.

    Zu Deinem Tipp für Silverstone. Da lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster mit Martin, Binder und Bastianini auf dem Podest. Ich habe da eine andere Meinung dazu,

    1. Bagnaia
    2. Bezzecchi
    3. Binder

    Die 3 großen B. Dann vielleicht das 4. B, Bastianini. Aber kein M. und auch kein Q. Die weiteren Plätze werden sich die anderen Ducatis und KTM´s untereinander ausmachen. Vielleicht noch die eine oder andere Aprilia dazwischen. Für Honda und Yamaha sehe ich schwarz. Ich weiß nicht, ob ich mir den Sprint ansehen kann, da mein Chef, bei dem ich immer noch LKW-Überstellungen mache, am Samstag nachmittag zum Sommerfest geladen hat. Wenn alle Stricke reißen, dann habe ich ja immer noch mein Handy dabei, wo ich mir den Livestream ansehen kann.

  • Ich wollte eigentlich eine Motorradtour machen. Aber ich habe so einen kleinen grippalen Infekt eingefangen (nicht ganz unwillkommen), und bin zu Hause geblieben. Das Wetter ist ja bei uns sehr durchwachsen, immer wieder Regenschauer und um die 10° C. Da bleibe ich lieber im Bett.

    Nun, Mugello wird sicher eine Ducati-Party, wenn da nicht die eine oder andere KTM oder Aprilia dreinfunkt. Lassen wir un süberraschen.

    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub bei den Schwiegereltern. Hoffentlich entkommt ihr der Regenzeit. Jetzt müsste ja meines Wissens nach Monsunzeit sein, oder liege ich da falsch?

  • Ja, ganz klar, der Augusto war für mich "Man of the Race"! Aber auch Binder, nach dem Start weit gegangen und auf Platz 18 zurück gefallen, auf Grund der Ausfälle und Unfälle wieder nach vorne gespült, dann noch einen LL absolviert, und 6. Rang ist aller Ehren wert. Jack hat sich wieder einmal mit den Reifen schwer getan. Am Anfang ein Strohfeuer, dann immer weiter zurück gereicht, und schließlich noch ein Sturz. Für ihn ein durchwachsenes Wochenende.

    LFB hat eine tolle Leistung gezeigt, wenn man sieht wo die anderen Hondas herum gurken. Leider ist er in dieser Kurve etwas weit gegangen, und genau auf der selben Bodenwelle ausgerutscht wie vor ihm schon Miller und in der Moto2 Acosta. Keiner beherrscht die Honda so wie er.

    Bezzecchi - von ihm habe ich von Anfang an immer schon große Stücke gehalten. Wenn der nicht dem Pecco den Rang als #1 bei Ducati abnimmt. Eine ganz große Nummer.

    Zu den Unfällen zwischen A. Marquez und Marini kann ich nur sagen - Rennunfall! Marini macht einen Bombensafe, verliert dadurch natürlich an Geschwindigkeit, und Alex kann nicht mehr ausweichen, Punkt. Nur gut, dass diese Situation so glimpflich ausgegangen ist, da hätte auch viel Schlimmeres passieren können.

    Bei Pecco - Vinales sehe ich eine kleine Schuld bei Pecco. Vinales war vorne und hat den Pecco überhaupt nicht sehen können. Man muss aber bedenken, dass diese Motorräder eine gewisse Eigendynamik beim Beschleunigen entwickeln. (Du kennst das sicher bei schnellen Wechselkurven, dieses Kickback am Lenker, wenn das Vorderrad leicht wird). Trotzdem würde ich das als Rennunfall abtun, was ja auch so entschieden wurde.

    Kommen wir zu den Strafen - Binder erhielt einen LLP, weil er eine Kurve abgekürzt hat, aber er hat sich gleich wieder zurück fallen lassen, so dass ich die Strafe nicht nachvollziehen kann. Angeblich hat er sich nur um 0,9 Sekunden zurück fallen lassen, es hätte aber 1 Sekunde sein müssen. Wer bitte, kann das abschätzen. Das ist Rosinenklauberei.

    Bei Alex Marquez weiß ich nicht so genau, wofür er die 3 Startplätze zurück muss. Ist es wegen Binder, den er in der ersten runde weit geschickt hat, oder wegen der Kollision mit Marini? ich hab es noch nicht gelesen.

    Auch die "Drop 1 Position von Bezzecchi geht für mich in Ordnung, da er sich verbremst hat, und Marquez rausgedrängt hat. Also alles in Ordnung

    Im Großen und Ganzen war es ein ereignisreiches Rennen. Es war ständig was los. GsD ist keiner der Protagonisten verletzt worden - So soll es sein.:?

  • Tja, der Sprint ist vorbei, und es sind alle aus der 1. Runde zurück gekommen. Einzig JackAss hat sich nach ein paar Runden verabschiedet, an 3. Stelle liegend. Hoffmann sagte, dass er und Binder die einzigen mit der Mediummischung am Vorderreifen antraten. Er vermutete, dass Miller vielleicht eine Runde zu früh gepusht hat, daher ist er ausgerutscht. Das könnte ich so nachvollziehen, denn BradAttack hat es gezeigt, wie es gehen könnte. Überhaupt, dieses coole Überholmanöver, wo er nur mal so locker die Streithähne Bagnaia und Marquez eingesackt hat, war schon sehenswert. Für mich das stärkste Überholmanöver des Rennens.

    Brad Binder nun 2. in der WM-Wertung, der wird doch nicht Ambitionen auf den Titel hegen? Wenn der so weiter macht, dann ist er im engeren Favoritenkreis für den Titel.

    Morgen ist dann das Hauptrennen, und ich bin schon gespannt, ob die KTM´s so weiter performen. Den Sieg wird sich vielleicht, oder sogar wahrscheinlich eine Ducati holen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Pecco, Jorge, Luca oder Bez sein wird. Auch Zarco zeigte im Sprint noch dem Marc kurz den Vorderreifen, ging aber dann weit.

    Apropos Marc - der wird doch nicht doch noch vernünftig werden. Ich dachte mir eigentlich, dass nach dem Kampf gegen Bagnaia wieder Feuer am Dach ist. Aber nein, er hat sich brav zurück gehalten, ohne irgendeinen Blödsinn. Na gut, bis auf die eine Situation, die Binder für sich entschieden hat. Da war der Pecco ganz kurz sauer, aber Schwamm drüber, das ist Rennfahren und kein Kindergeburtstag.

  • Nein, nein, ich habe Dich nicht falsch verstanden. Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt, was den Dani betrifft. Auch ich halte den Dani für einen tollen und fairen Sportsmann, und dass er sich mit einer MotoGP Maschine schwerer tut, als mit einer Moto2 oder 3 ist ja auch ganz klar. Also alles Gut!

  • Nun gut, Marc ist wieder dabei, und er ist wieder dabei die Hondas nach der Reihe zu verschrotten. Er ist schon wieder 2 x abgeflogen.

    Dani Pedrosa mag vielleicht für die Honda Leute ein Leichtgewicht gewesen sein, der nicht imstande ist eine Honda zu entwickeln, aber bei KTM hat er doch sein Können eingesetzt - trotz Leichtgewicht.

    Und was kommt dabei raus? 1. Platz von Miller in den ersten beiden Trainings, und auf 3 und 7 noch Binder. Ich freue mich schon auf das Quali morgen. Wenn die KTM´s wieder in den vorderen Reihen stehen, dann kann schon wieder die Hölle los sein.

  • Hallo Jochen, bin derzeit sehr beschäftigt, daher habe ich wenig Zeit zum Schreiben.

    Ich hoffe, dass die ziemlich abrüsten, denn die Motorräder sind schon zum Teil gefährlich. Was die Fahrer alles drücken und bedienen müssen ist schon der Hammer. Gut, das sind die besten Piloten der Welt, aber trotzdem, ein kleiner Fehler und die Katastrophe ist perfekt.

    Alleine das Start Device wenn man betrachtet. Die Motorräder beschleunigen bis zur ersten Kurve alle ziemlich gleich schnell. Ausgenommen KTM hat da sogar einen Vorteil mit dem Launchsystem. Wenn man sieht, wie der Binder und der Miller wegziehen, na Prost Mahlzeit. Gefährlich wird es dann, wenn der Brad, wie in Argentinien, vom 15. Startplatz nach vorne schießt. Da kann es schon eng werden.

    Dann diese ganzen Ride Hight Devices, das braucht kein Mensch. Für die Straße ist es sowieso uninteressant, und für Hobbyracer ist es auch zuviel des Guten.

    Auch das ganze Flügelwerk ist 1. hässlich, 2. hässlich, und 3. noch einmal hässlich. Außerdem würde ich das ganze beschneiden in eine Form. Das Motorrad muss in eine Kiste mit vorgegebener Länge, Breite und Höhe passen. Alles was darüber hinaus geht muss abgeschnitten werden. Hausnummer - 2,50 x 0,70 x 1,0 Meter. Die Airbox gehört begrenzt, Die Drehzahl runter und der Spritverbrauch auf 18 l begrenzt. Damit wird automatisch die Leistung geringer, und somit auch die Geschwindigkeit. Der Zuseher an der Piste merkt überhaupt nicht, ob jetzt einer mit 360, oder mit 320 vorbei fährt. Damit reichen auch die Sturzräume dann wieder aus.

    Aber ich weiß, das sind alles Phantastereien. Die werden nicht aufhören solange sie nicht die 400er Marke knacken. Ich hoffe nur, dass es dabei keine schwer Verletzten oder Tote gibt. Das ist das Letzte, was dieser schöne Sport braucht.

    Zum Rennen in Le Mans - es ist der 1000. Grand Prix der Motorradgeschichte. Was für eine Zahl! Und 463 davon hat unser Vale bestritten. Das ist der Hammer. Wie viel ich davon gesehen habe? Ich weiß es nicht, aber da ich ja auch schon vor Vale fleißig Motorrad geguckt habe, denke ich, dass es über 500 Rennen waren, die ich bisher gesehen habe.

    Zu den Fahrern gibt es gar nicht so viel zu sagen. Marquez wird anscheinend doch antreten, Bastianini ist immer noch nicht dabei, schade für ihn. Oliveira hat auch einen Oberarmbruch erlitten und wird weiterhin fehlen. Pol Espargaro wird auch noch ein Weilchen brauchen, kolportiert wurde Mugello, aber das glaube ich nicht. Mit Wirbelbrüchen ist nicht zu spaßen, siehe Wayne Rainey.

    Favoriten in Frankreich sind für mich in erster Linie Bagnaia, dann Zarco und falls die Yamaha halbwegs läuft auch Quartararo. Auch die anderen Ducati-Piloten, wie Bezzecchi, Martin und Marini, sind immer wieder vorne dabei.Dazu kommen noch die Aprilias und KTM, was die Spannung vermutlich ein wenig heben kann.

    Ich muss morgen noch einen (Versuchs)-LKW von Landsberg/Lech nach München zu MAN bringen, dann werde ich meine sieben Sachen packen und mit meiner neuen Tracer auf Tour gehen. Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Bekleidung. Die 660er Tenere habe ich gestern auch wieder mobil gemacht und gleich eine kleine Runde gedreht. Macht auch Spaß, so zwischendurch mal gemütlich zu cruisen.

    [[File:Tracer 9 GT.jpg|none|auto]]

  • Da gibt es nicht viel zu sagen. Im Sprint die KTM wieder saustark, Bagnaia als 2. gutes Rennen gefahren. Und im Hauptrennen Bagnaia weltmeisterlich, und die KTM´s wieder auf 2 und 3 und Pedrosa auf 7. Alles andere, naja. Honda und Yamaha schwach.

    Was mir aufgefallen ist, dass jetzt mit Strafen nur so herum geworfen wird. Das ist nicht im Sinne des Sports. Quartararo beim 1. Start ein Rennunfall, er wurde eingeklemmt, und konnte nicht mehr ausweichen, okay. Aber dass Bagnaia eine Position hergeben musste, nur weil er Miller beim Überholen leicht erschreckte, sehe ich absolut nicht ein. Solche Manöver macht doch ein Marquez ständig, und da wird weggeschaut. Wenn das jetzt so anfängt wie in der Formel 1, dann war es das mit der MotoGP. Quartararo musste den LL sogar noch einmal machen, weil er beim Einordnen die weiße Linie berührte, nun ja, kann man so stehen lassen, aber er hätte den LL gar nicht bekommen dürfen.

    Ansonsten fällt mir gar nicht so viel dazu ein.

    P.S.: Leid tut es mir für Oliveira, der kommt nun schon zum 2. Mal unschuldig ins Krankenrevier. Das ist Pech!

  • Nun, ich hatte gestern etwas Stress. Um 8h00 Abfahrt zur Motorradweihe in Schwarzach, dann ein Motorradcorso mit ca. 25 - 30 wetterfesten Bikern. Mann, da hat es gegossen, aber es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Bekleidung. Dann schnell nach Hause. Natürlich habe ich das Quali übersehen, aber ich saß pünktlich um 14h55 vor dem Fernseher, um mir den Sprint anzusehen. Mann oh Mann, ich habe schon wieder einige Verletzte gesehen, aber das war GsD nicht der Fall.

    Anschließend musste ich schon wieder raus in die Weißbierbrauerei zum Brüdertreffen. Ich habe nämlich 3 Halbbrüder väterlicherseits, und da treffen wir uns so alle 3 Monate auf einige Bierchen zum Quatschen.

    Also wie sich die beiden KTM-Recken da vorne abgekämpft haben war schon sehenswert. Ich glaube, dem Pit Beirer ist das Herz in die Hose gerutscht. Wie der Brad Attack und der JackAss Miller sich gegenseitig überholt haben, Miller beim reinfahren quer, Binder beim rausfahren quer, mich hat es nicht mehr auf der Couch gehalten. Sogar meine Frau, die sich wenig für Motorsport interessiert, schaut jetzt schon jeden Sprint mit Begeisterung. Da geht es richtig ab. Am Ende der Verbremser von Miller hat dem Pecco die Chance eröffnet, sich an Miller vorbei zu schieben. Wenn sich die beiden vorne nicht so bekämpft hätten, dann wäre das der erste astreine Doppelsieg für KTM geworden. Aber hätte, wäre, wenn....

    Dani Pedrosa war einfach Spitze. Ein neues Format, und er fährt gleich mal am Freitag Bestzeit, dann Startplatz 6 und im Sprint auch auf 6 - Hut ab, hätte ich wirklich nicht gedacht. Bin gespannt, wie es ihm im Hauptrennen ergeht. Würde mich nicht wundern, wenn er sogar auf das Podest klettert. Ist ja doch seine Heimstrecke, Teststrecke und er hat sogar seine eigene Kurve in Jerez. Wenn das nicht motiviert...

    Honda und Yamaha - nur mehr Lückenfüller? Ich weiß nicht, was da los ist. Mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe wie Yamaha immer weiter zurück fällt. Sie kommen jetzt wieder dorthin, wo sie vor Rossi schon einmal waren. War es jetzt wirklich nur Rossi zu verdanken, dass sie seit 2004 mit Rossi, Lorenzo und Quartararo insgesamt 8 WM-Titel eingefahren haben? Mir kommt es so vor, dass es seit Rossi´s Rücktritt nur mehr bergab geht. Bei Honda das gleiche Spiel. Marquez ist dauerverletzt und es geht überhaupt nichts mehr bei denen. Honda hat den größten Fehler gemacht, als sie Dani Pedrosa ziehen ließen. Wenn sie den behalten hätten als Testfahrer, dann ....
    siehe KTM.

    Ducati und Aprilia sind auch um die Spitzenplätze dabei. Aleix hat sich leider schon wieder im Kiesbett versenkt, aber Oliveira hält die Fahnen hoch. Und Vinales erfindet schon wieder Ausreden am laufenden Band - Wundertüte eben. Entweder hat er einen schlechten Startplatz, oder wenn nicht, dann versäbelt er regelmäßig den Start.

    Dann gibt es da auch noch GASGAS. Wie schrieb Speedweek - ein Rookie und ein Testfahrer-Rookie. Was soll man sagen, Jonas Folger muss sich erst wieder ans Rennfahren gewöhnen, aber als Testfahrer hat er zuerst einmal die Aufgabe, das Bike heil ins Ziel zu bringen. Wenn man in der ersten Runde stürzt, gewinnt man keine Erkenntnisse, also macht er seine Aufgabe ja gar nicht so schlecht. Wenn Pol zurück ist, vorausgesetzt er ist wieder fit an Körper und Geist, dann sieht man eventuell, wo die GASGAS steht. Ist ja doch nur eine gebrandete KTM.

    Jetzt sehe ich mir die kleinen Klassen an, dann muss ich mein Motorrad waschen, um anschließend die MotoGP anzusehen. Meine neue Tracer 9 GT ist ganz schön dreckig geworden gestern. Ich wollte eigentlich gestern noch zur Tanke um die Maschine zu waschen, ist sich aber zeitlich leider nicht mehr ausgegangen. Ich habe das Bike vor 3 Wochen abgeholt, und habe jetzt "schon 450 km" auf dem Tacho. Das hab ich normal nach dem ersten Tag, aber unser Wetter ist momentan verrückt.

  • Aber Hallo, zum Thema Klimawandel möchte ich gar nichts sagen, außer eines: Nämlich Klima passiert über Jahrhunderte und Jahrtausende hinweg. Es gibt, und gab, immer wieder Kälte- und Hitzeperioden. Und wenn die Menschheit glaubt, das sie das Klima ändern, oder verbessern können, dann sind sie auf dem Holzweg. Wir in Österreich tragen zum CO2-Ausstoß gerade mal 0,2 % bei, Deutschland ca. 2 % (die übliche 1:10 Situation). Nach dem Motto "einer muss ja damit anfangen" laufen Klimaschützer einem Phantom nach. Aber Deutschland schaltet die Atomkraft ab, nur um wieder auf Kohle umzusteigen, die von Australien und Südafrika mit riesigen, mit Schweröl betriebenen Schiffen um die halbe Welt gekarrt wird. So viel zum Thema Umwelt- und Klimaschutz.

    Zum eigentlichen Thema: FP1, man möchte es kaum glauben, aber Dani Pedrosa holt sich die Bestzeit. Gut, das ist nur eine Momentaufnahme, aber trotzdem erwähnenswert. Der kleine Spanier hat den anderen gezeigt, wo der Hammer hängt. Auch Binder und Miller auf 6 und 8. Das lässt mich hoffen, dass die KTM gut funktioniert.

    Bin gespannt, wie das so weiter geht. Ich melde mich nach dem Quali morgen für eine Vorschau auf den Sprint und das Rennen.

    Zu Marquez möchte ich nur sagen, dass ich mir vor einem halben Jahr in Tolmezzo genau diesen Knochen gebrochen habe. Und was soll ich sagen, ich leide immer noch unter Schmerzen. Da geht eine Sehne über das Implantat, und diese Sehne ist entzunden (oder heißt es entzündet?), so dass ich immer noch Probleme habe, das Handgelenk zu bewegen. GsD funktioniert die Bewegung Gas auf, Gas zu und Bremsen geht auch, aber das seitlich Abbiegen des Handgelenks funktioniert nur unter Schmerzen. Das ist eine ganz blöde Verletzung, aber Marquez hat sicher andere ärztliche Möglichkeiten als ich.

  • Na, da hast Du Dir ja wieder die Finger wund geschrieben.

    Ich war auch immer der Meinung, dass Jerez eigentlich die Trendwende sein könnte, oder auch die Bestätigung der voran gegangenen Rennen. Marc ist wieder dabei, und er wird ganz schön angestachelt sein. Nachdem Rins mit der Kundenhonda in Amerika siegte wird er ziemlich aufgeladen sein.

    "Das kann doch ein LFB immer noch. Wer ist schon ein Rins. Mann, den mache ich kaputt. Der wird noch ganz schön blöd aus der Wäsche gucken. Dem werde ich zeigen wo der Hammer hängt!!"

    Zu Martin fällt mir nur ein - schnell, topp Qualifyer, aber leider nicht konstant!

    Was mich persönlcih interessieren würde - wie entwickelt sich KTM weiter? Die haben in den ersten Rennen ganz gute Ansätze gezeigt, aber auch einiges vergeigt. Vor allem aber wissen sie nicht, warum sie stürzen. Miller sagt, dass das Bike Spitze ist, und trotzdem wirft er das Motorrad ins Kiesbett. Genau so Binder, das eine Rennen gewinnt er, und dann haut es ihm wieder einen Hund rein. Ich verstehe es nicht ganz. Darum bin ich besonders auf Jerez gespannt - was können sie, was erreichen sie? Fragen über Fragen.

    Bei Pecco stellt sich mir die selbe Frage. Sieg, Sturz, Sieg und wieder Sturz. Was soll das? Entweder liegt es wirklich am Reifen, dessen Performance zu einem bestimmten Zeitpunkt unberechenbar wird, oder ist es ein Konzentrationsfehler, der ihn in einen Sturz treibt?

    Momentan zeichnet sich noch kein absoluter Favorit ab, daher wird es sehr spannend sein, wer in Jerez die Nase vorne hat. Oder ist es vielleicht einer, den wir gar nicht auf der Rechnung haben?

    Marini? Bezzecchi? Quartararo? Oder vielleicht doch Miller oder Zarco? Der Hammer wäre natürlich Alex vor Marc Marquez, oder auch umgekehrt. Und La Bestia habe ich noch vergessen! Mann, Mann, ich bin gespannt wie ein Flitzbogen!

  • Hallo Jochen, hatte leider noch keine Zeit. Meine Rosi hatte am Montag ihren 60er, darum war ich jetzt 2 tage nicht in der Lage, die Tasten auseinander zu halten.

    Zum Rennen - es war eine Sturzorgie vom Feinsten. Ich dachte, der Pecco wird das schon richten, und genau in diesem Moment liegt er da. Was soll ich sagen, für mich sah es nach zu viel Schräglage aus. Ich kann es aber auch nicht richtig beurteilen, zudem er selbst nicht wusste warum er abflog.

    Luca Marini - ich habe immer schon gesagt, dass er ein Spätstarter in jeder Klasse war. Er hat sich immer langsam an die Spitze heran gearbeitet. Einzig und allein der Sieg fehlt ihm noch. Dann könnte etwas großes daraus werden.

    Alex Rins - ein Wahnsinn, wie er das gerockt hat. Zuerst ständig Pecco unter Druck gesetzt, dann souverän seine Führung und den Vorsprung gehalten. Ein Superrennen von ihm.

    Auch die Aprilias mit Maverick und Oliveira sstark unterwegs. Marco Bezzecchi hatte anscheinend Reifenprobleme, darum wurde er auf den 6. Rang zurück gereicht. Aber WM-Führung stark verteidigt. Ich glaube, dass wir von ihm noch mehr zu sehen bekommen.

    Alex Marquez leider von Jorge Martin in der ersten Runde aus dem Rennen genommen. Bin gespannt, ob da auch noch Strafen für Martin gefordert werden. Das war irgendwie schon ein unnötiger Abräumer, aber in der Hitze des Gefechts kann so etwas schon mal passieren. Ich glaube, so ein Malheur ist schon jedem der Protagonisten passiert.

    Für KTM hat es wieder mal nicht gereicht. Beide Fahrer haben sich aus dem Rennen genommen, aber Brad hat sich noch 3 Punkte gekrallt. Besser als nichts. Jack Miller betont immer wieder, dass die KTM ein so tolles Bike ist. Aber dann legt er sich an einem Wochenende 6!!!!! mal auf die Schnauze. Was daran wohl so toll ist?

    Zu guter Letzt möchte ich noch Jonas erwähnen. Er hat das gemacht, was man von ihm erwartet hat (oder auch nicht erwartet hat). Er hat die GASGAS in den Punkten ins Ziel gebracht. Sehr gut, zwar nicht vom Rückstand her, aber trotzdem sitzen geblieben. Das hat ein Stefan Bradl nicht zustande gebracht. In der letzten Runde noch absitzen wäre auch nicht notwendig gewesen.

    Ich meine aber trotzdem, dass ein Trend für die WM erst in Jerez deutlicher wird. Die ersten 3 Rennen waren also nur ein Anfangsgeplänkel. So richtig los geht es erst in Europa mit Jerez, Le Mans und Mugello.

  • Äaahhmm, dieser Sprint war jetzt doch wieder nicht so spannend, wie man es erwarten konnte.

    Pecco, nach einem Geplänkel mit Alex Rins, souverän vorne weg.

    Tolle Leistung von Rins, der mal zurück gereicht wurde, dann aber wieder Fuß fasste, und einen guten 2. Platz nach Hause fuhr. Die Strecke passt einfach zu ihm. Hier hat er schon gegen Rossi und Marquez gewonnen.

    Aleix Espargaro kämpferisch unterwegs. Er wollte unbedingt das Podest, aber es hat nicht sein sollen.

    Auch den Jorge sollte man nicht vergessen. Sehr gut gefahren, und am Ende noch den Aleix ausgekontert. Sauberes Rennen.

    Ja, und dann, der BRÄD. Wieder einmal ein Renntier. Am Anfang etwas zurückhaltend, aber dann....Tolle Geschichte. Allerdings muss man sagen, dass sich Fabio und Alex vor ihm verabschiedet haben.

    Die VR46 Jungs waren auch nicht so schlecht. Marini hat den Start etwas vermurkst und musste sich wieder nach vorne arbeiten.

    Dann waren da noch so einige, denen man mehr hätte zutrauen können, wie Oliveira, Miller, und vor allem Vinales. Der TopGun hat halt wieder einmal beim Start geschlafen. Sind wir aber von ihm eh schon gewohnt. Ich denke, das wird nichts mehr. Würde mich schon sehr überraschen, wenn da noch ein Titel rausschauen würde.

    Jetzt freue ich mich schon auf die heutigen Rennen. In der Moto2 würde ich wieder auf Pedro Acosta setzen. Bei der MotoGP traue ich mir kein Urteil zu. Natürlich wird der Pecco favorisiert, aber wer weiß, so sicher sitzt er dann auch nicht im Sattel.

    Bei der Ducati-Armada sehe ich mehr Sieganwärter wie z. B. Bezzecchi und Martin. Auch ein Luca Marini ist heiß und möchte es seinem Teamkollegen nachmachen. Ob er es kann steht in den Sternen.

    Dann sind da noch die KTM-Recken, die bei einem längeren Rennen ohne weiteres um ein Podest kämpfen können. Auch einem Alex Rins ist einiges zuzutrauen, Der ist voller Motivation und adrenalingeladen, nach seinem 2. Platz.

    Heute um 22h00 wissen wir mehr!

  • Tja Mann, was soll ich dazu noch sagen. Du hast schon fast alles so gesagt, wie ich es nicht hinbekommen hätte.

    Aber Du hast KTM vergessen! Binder und Miller, beide direkt ins Q2, was sagt man dazu? Möglicherweise hat KTM die Qualischwäche abgelegt, und wenn Binder, so wie er es sich vorstellt, in den ersten 2 Startreihen steht, dann könnte ich mir vorstellen, dass er ein Wörtchen ums Podest mitredet.

    Auch JM#43 hat sich schon etwas besser an die KTM gewöhnt. Auch er wäre für eine Überraschung gut.

    Und was Jonas Folger betrifft, so finde ich, dass er sich wahnsinnig gut geschlagen hat mit "nur" 4,3 Sekunden Rückstand nach einer Abstinenz von 5 oder 6 Jahren. Für ihn ist doch alles komplett neu.

    Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das Quali und den Sprint heute Abend. Vielleicht lässt der Bräd die anderen wieder alt aussehen!

  • Zum Long und Gähnrennen fällt mir nur so viel ein: Ja, es ist kein Sprint. Aber so langweilig war es dann auch nicht.

    Gut, Marco Bezzecchi hat meine Erwartungen sehr schnell übertroffen. Ich habe immer schon gesagt, dass er das Zeug zum Grand Prix Sieger hat. Der hat eine Performance hingelegt, dass es schon fast zum Gähnen war. Die WM-Führung ist hochverdient.

    Der Kampf Marquez gegen Pecco war auch sehenswert. Und wie der Zarco zum Schluss noch angetreten ist, Mann, Mann, Mann. Ich habe ihn eigentlich im Kiesbett erwartet.

    Morbidelli wieder auferstanden von den hinteren Plätzen. Gefällt mir sehr gut, dass er der Hühnerbrust gezeigt hat, dass er doch kein Kanonenfutter ist.

    Miller erwartungsgemäß von 16 auf 6 nach vorne gefahren. Zur Mitte des Rennens hatte er wohl einen Reifendrop, was ihn zwischenzeitlich wieder zurück auf 9 brachte. Aber er hat sich in den letzten Runden noch tapfer gegen den anstürmenden Quartararo wehren können. Binder wurde leider von Vinales ins Kiesbett geschickt, und Pecco hat sich durch einen Konzentrationsfehler selber aus dem Rennen genommen. Er und Binder kämpften am Schluss um die goldene Ananas.

    Fazit: Ja, es ist kein Sprint. Aber so langweilig war es dann auch nicht!

  • Nun, so wie es aussieht, sind die Aprilias in Termas eine Macht. Vinales und Espargaro haben so richtig aufgezeigt wozu die Aprilia imstande ist. Bei Vinales würde ich darauf wetten, dass er nach dem Start wieder auf den Plätzen 6 - 8 zu finden ist. Aber vielleicht schafft er es doch noch, dass er den Start hinkriegt. Dann würde ich ihm allemal ein Podest zutrauen.

    Dann einige Ducatis, allen voran die VR46 Truppe. Ich denke, dass es für beide Fahrer im Lauf der Saison zu einem Sieg reichen könnte. Mal sehen, wie sich die entwickeln. Pecco scheint gesundheitlich ein wenig angeschlagen, aber er ist derjenige, den es zu schlagen gilt.

    Gespannt bin ich jetzt auf Q1, wo sich ja einige Kapazunder tummeln. Quartararo mit der brustschwachen Yamaha, oder die beiden KTM´s von Binder und Miller.

    Als ich von der Verletzung von Marc gelesen habe, musste ich sogar ein wenig schmunzeln. Er hat sich genau den selben Knochen wie ich gebrochen. Das Problem ist nicht mehr der Knochen, sondern mittlerweile die eingebaute Platte und die Sehne, die darüber verläuft. Ich werde das Ding so bald wie möglich entfernen lassen.

    Leid tut es mir für La Bestia, weil der nun gar nichts für seinen Unfall konnte. Genau so wie Oliveira und Pol Espargaro. Bei Espargaro sah es ein wenig komisch aus. Entweder war der Reifen noch nicht warm genug, oder er war gar nicht aufgeheizt. Das war ja ein Highsider der üblen Sorte. Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser.

    Auf jeden Fall freue ich mich auf das Rennen zur besten Sendezeit. Eine Tendenz für den kommenden Weltmeister werden wir aber erst so richtig in Jerez sehen, wobei schon einiges (oder sogar vieles) auf den Pecco hinzielt.

  • Zitat von Ar-one im Beitrag #15
    LFB als Sieger im ersten Rennen würde mich nicht wundern…


    Ich habe mir bisher jeden Kommentar verkniffen, aber irgendwann muss es raus!

    Zu allererst, Pecco ist ein starkes Rennen gefahren, fehlerfrei und sauschnell, Gratulation!

    LFB wie er leibt und lebt! Nachdem er schon beim Start, und dann in Runde 1 mit Martin angehängt hat, war es nur eine Frage der Zeit bis die Fetzen fliegen. Ich möchte ihm keinerlei Absicht unterstellen, und ja, es war ein Fehler von ihm. Aber man weiß auch, dass so etwas in der Hitze des Gefechts passieren kann. Für mich hat es so ausgesehen, als ob er den Geschwindigkeitsnachteil auf der Bremse kompensieren wollte. Dabei hat er wohl die Auswirkungen des Windschattens von Jorge Martin unterschätzt. Es hat nicht ausgesehen, als ob er Jorge überholen wollte, nein, er hat sich ganz einfach auf der Bremse vertan. Dabei hat er das Vorderrad überbremst, und musste die Bremse wieder aufmachen. Da er aber schon innen neben Jorge war, konnte er nicht mehr nach außen ausweichen. Was dann kam, ließ sich nicht mehr vermeiden.

    Ich will das jetzt absolut nicht schönreden, und eine Strafe hat er auch verdient, aber das hilft jetzt dem Oliveira und dem Martin auch nichts mehr. GsD haben sich die beiden nicht schwer verletzt.

    Vinales auf der Aprilia habe ich nicht auf Rang 2 gehabt. Das war eine starke Leistung von Maverick. Auch ein Marco Bezzecchi hat stark aufgezeigt. Von ihm erwarte ich in diesem Jahr noch einen Sieg.

    Alex Marquez als Bremsklotz vor den beiden KTM´s, und ein Johan Zarco, der im Finale richtig aufgegeigt hat. Was will man mehr?

    Zum Sprint muss ich sagen, dass mir dieses Format als zuseher sehr gut gefällt. Allerdings scheint es mir auch sehr gefährlich zu sein. Da wird rein gehalten was das Zeug hält. Pecco, Martin und Marquez auf dem Podest war so auch nicht unbedingt zu erwarten. Richtig gewundert hat mich die Performance von Jackass Miller auf der KTM. Das hätte ich nach den Testfahrten am wenigsten erwartet.

  • @Jochen, die Montenegro - Albanien tour wird mit den Straßenmopeds gefahren. Ich bin auch gespannt, was mich dort erwartet. Sicher ist es allerdings noch nicht, muss mir erst die Genehmigung von meiner Frau holen, aber das ist nur Formsache.

    Und die Eckdaten der Tracer 9 GT sind nicht weit von der Fazer entfernt.

    Tracer 3 Zylinder, 890 ccm, 119 PS, semiakt. Fahrwerk, Fazer 998 ccm, 4 Zylinder, 143 PS, also fast identisch. ;-))))

Inhalte des Mitglieds tourenbiker
Beiträge: 1766
Ort: Bergheim bei Salzburg
Geschlecht: männlich
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz