RE: Frank Williams und Jochen Rindt

#1 von tourenbiker , 17.04.2012 09:02

Frank Williams feiert heute seinen 70. Geburtstag. Und Jochen Rindt würde morgen, am 18. April seinen 70er feiern. Während Frank Williams 1970 noch ziemlich unbekannt war, konnte Jochen Rindt seinen 1. WM-Titel einfahren, den er leider nicht mehr erlebte. Am 5. September 1970 kam er beim Training zum Großen Preis von Italien in Monza ums Leben. Ich erinnere mich noch daran, daß ich 6 Tage zuvor, am 30. August 1970, als 13-jähriger persönlich ein Autogramm von Jochen Rindt bekam. Das war beim Formel 2 Europameisterschaftslauf auf dem Salzburgring. Im ersten Rennen ausgefallen wegen Motorproblemen, startete er im 2. Lauf von der letzten Position und überholte das gesamte Formel 2 Feld und siegte vor Jackie Ickx. Damals waren Größen des Rennsports dabei wie Jackie Stewart, Graham Hill und Emerson Fittipaldi, um nur einige zu nennen. Jochen selber konnte in der Formel 2 als A-Lizenz-Fahrer nicht punkten. Trotzdem hat er diese Serie dominiert.

Seid mir bitte nicht böse, aber es war mir ein Bedürfnis, an diesen großen Rennfahrer zu erinnern, und an den Tag, an dem ich in ein besonderes und markantes Gesicht schauen durfte. Ein Ereignis, das ich bis heute nicht vergessen habe, und bei dem mir heute noch die Tränen in den Augen stehen.


"Diskutiere nie mit Idioten, denn sie ziehen dich auf ihr Niveau, und schlagen dich dort mit Erfahrung". (Ernest Hemingway)

 
tourenbiker
Beiträge: 1.766
Registriert am: 12.02.2011


RE: Frank Williams und Jochen Rindt

#2 von Ar-one , 17.04.2012 18:32

Jochen Rindt war eine Rennfahrer-Persönlichkeit, die immer noch Emotionen und Bewunderung entfachen kann. Ist das nicht die größte Hinterlassenschaft die ein Profisportler erreichen kann?
Ich war leider zu jung um das richtig zu erleben.


"Serious sport has nothing to do with fair play. It is bound up with hatred, jealousy, boastfulness, disregard of all rules and sadistic pleasure in witnessing violence: in other words it is war minus the shooting."

 
Ar-one
Beiträge: 3.350
Registriert am: 18.01.2011


   

4. Saisonrennen in Sakhir/Bahrain
3. Rennen in Shanghai, China

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz